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Ich spiele mit der Schnapsidee, einen Gepäckträger aus günstigen CFK-Pultrusionsrohren zu basteln (ganz konventionell, also ein Ding aus Rohren, an das man Gepäckträgertaschen hängt und/oder vielleicht einen Packsack schnallt ... Gepäckträgerdinge halt).
Über Steifigkeit und Festigkeit muss man nicht nachdenken. Bei der Verschleißbeständigkeit allerdings ist das Material nur marginal besser als gründlich vertrocknetes Schwarzbrot (eigentlich fast alles aus CFK, was abrassiv beansprucht wird und nicht ausweichen kann).
Nun war meine zweite Schnapsidee, die absehbaren Berührungsbereiche zum Gepäck und besonders exponierte Stellen mit Aramid-Flechtschlauch überzulaminieren. Könnte das funktionieren? Oder würde das Aramid nur geringfügig langsamer (aber genauso sicher) weggeraspelt? Oder muss ich damit rechnen, dass das Aramidlaminat zu einem kratzig-haarigen Flausch aufgeschmirgelt wird? Irgendwelche vergleichbaren Erfahrungen?
Über Steifigkeit und Festigkeit muss man nicht nachdenken. Bei der Verschleißbeständigkeit allerdings ist das Material nur marginal besser als gründlich vertrocknetes Schwarzbrot (eigentlich fast alles aus CFK, was abrassiv beansprucht wird und nicht ausweichen kann).
Nun war meine zweite Schnapsidee, die absehbaren Berührungsbereiche zum Gepäck und besonders exponierte Stellen mit Aramid-Flechtschlauch überzulaminieren. Könnte das funktionieren? Oder würde das Aramid nur geringfügig langsamer (aber genauso sicher) weggeraspelt? Oder muss ich damit rechnen, dass das Aramidlaminat zu einem kratzig-haarigen Flausch aufgeschmirgelt wird? Irgendwelche vergleichbaren Erfahrungen?