Verschleißarme Beläge für V-Brakes gesucht

Beiträge
52
Hallo Forengemeinde,

Die Beläge meiner V-Brakes müssten allmählich getauscht werden. Bisher hatte ich die original Shimano Beläge drauf. Um den Verschleiß möglichst gering zu halten (Sachs-3x7-Naben wachsen ja schließlich nicht mehr auf den Bäumen), bin ich am überlegen, sogenannte rim -friendly Beläge von Kool stop nachzurüsten. Mit der Bremsleistung der bisherigen Beläge bin ich hier im Flachland absolut zufrieden. Ansonsten habe ich ja einen eher vorausschauenden Fahrstil. :)

Oder sollte ich direkt auf Magura umrüsten? HS 11 gibt's gerade bei B.O.C im Angebot für 39,95 €.

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße
 
Ich war/ bin mit den Shimano- Belägen durchaus zufrieden, also warum wechseln? So eine HS 11 ist allerdings eine feine Sache.
Aber was hat eine felgenschonende Bremse mit einer
(Sachs-3x7-Naben wachsen ja schließlich nicht mehr auf den Bäumen)
zu tun? Felgen werden doch immer noch, auch in passender Lochzahl, gebaut.

Dirk, technischer Laie
 
sogenannte rim -friendly Beläge von Kool stop nachzurüsten
Klingt gut. Mit meinem Faltrad (349er-Räder) fahre ich zwar selten, aber bei kleinen Laufrädern und Stadtverkehr ist eine Felge relativ schnell durch. Einmal habe ich eine Felge nach gut 2000 km durchgebremst. Jetzt fahre ich seit vielen Jahren felgenschonende Beläge von Koolstop oder Swissstop, und sehe noch keinen Verschleiß. IMHO eine einmalige Investition, und dann hat man viel länger Ruhe.
Mit der Bremsleistung der bisherigen Beläge bin ich hier im Flachland absolut zufrieden.
Da gibt es auch keinen Unterschied, meine V-Brakes greifen ungefähr genauso giftig.
 
Koolstop und Swissstop hab ich auch empfohlen bekommen, reich doch bitte Deine SchnäppchenInfo durch, wenn es eine gibt :)
Gruß Krischan
 
Felgen werden doch immer noch, auch in passender Lochzahl, gebaut.
Niemals aber diejenige, die man letztmals verwendet hat. Also wieder Speichenlänge berechnen, bestellen, abwarten und mit etwas Pech die gewünschte Speiche nicht in der passenden Länge bekommen. Und dann immer dieses mahlende Geräusch beim Bremsen in Mistwetter. Ich bin kein Freund von Felgenbremsen ;).
 
Bei boc gibts kool stop ersatzbeläge für 15,50
Die Magura halten nicht lange, finde ich.
Bei unserm Händler gabs Maguras für 6,60...
Passen die Ersatzbeläge in die Shimanohalter?
Ich bekomm den link nicht kopiert,grrr
Gruß Krischan
 
Koolstop sind billig, die kosten zwar etwas mehr halten aber lange. Und die schmirgeln deine felge nicht so rasch weg.

V brakes mit guten, compressionless hausing bremsen mindestens so gut wie magura. Mit hebel mit einstelbaren ubersetzung lassen die sich auch noch tunen. Fur 40 euro kauft mann so einiges an kabel.

Allerdings, wenn mann am Magura die kabel nicht aus versehen knickt, dann geht es endlos weiter. Die magura an meinen midracer ist mindestens 20 jahre alt, und functioniert noch prima. Belagwechsel ist kinderleicht.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten