Versatile Dach - Visier ersetzen?

Beiträge
185
Hallo Gemeinde,

durch unachtsame Handhabung habe ich ein zerkratztes Visier an meinem Versatil Dach. Kann man das Visier (by DYI) ersetzen? Hat das schon jemand gemacht? Was nimmt man als Scheibe? Gehen die Nieten beim Versuch sie zu öffnen kaputt oder können Sie wiederverwendet werden? Gibt es brauchbare Ersatznieten (aus Plastik)? Wo?

Viele Grüße
 
Hmmm, wenn ich mich recht entsinne, sind die Nieten Schrauben. Wie auch immer, die Dinger sind bei vorsichtigem Gebrauch wieder verwendbar. Meine erste Schraube habe ich getötet.
Ich habe einfach die verkratzte Scheibe ausgebaut und hab mir im örtlichen Baumarkt eine dünne transparente Plastescheibe von der Rolle geholt. Dort die alte Scheibe aufgelegt, den Umriss und die Löcher angezeichnet und ausgeschnitten. Eingebaut, fertig.
Betrachte diese Scheibe einfach als Verschleissteil.

Gruss Christian
 
Das Forum ist doch prima: statt Eigenrecherche wird hier alles aufm Silbertablett geliefert...
Hab das ganze genauso wie Rolf praktiziert, ne ordentliche Lochzange ist übrigens recht hilfreich und vor allem eine gute alte Schneiderschere. Da das Makrolon mit einer Folie bespannt ist, läßt sich die alte Scheibe als Schablone genutzt, optimal nachzeichenen...
 
Das Forum ist doch prima: statt Eigenrecherche wird hier alles aufm Silbertablett geliefert...
Das unterschiedet uns vom Affen. Wir erfinden das Rad nicht neu, sondern lernen von den Erfahrungen einer Community und wenn die SuFu nichts vernünftiges hergibt, ohne sich durch 150 Seiten Posts wühlen zu müssen, ist eine konkrete Frage durchaus angebracht, die mit einem sinnvollem Schlagwort versehen, den Nachkommenden wieder als Informationsquelle dienen kann. Ich denke, dass jeder, der sich dieser Diskussion angeschlossen hat, nicht mehr als 5 min dafür aufbringen musste ... das ist kein Grund zu meckern, es wird auch niemand gezwungen zu antworten.

Allen übrigen, die sich durch meine Kritik nicht angesprochen fühlen, danke ich recht herzlich für die ausführlichen Infos.

Und wenn wir schon mal dabei sind. Ich nehme an es geht um die Stärke 0,75mm? Was mich noch wundert an der Wahlk dieses Materials ist, dass ich annahm, dass Polycarbonate sehr spröde sind und sich daher nicht einfach mit Lochzange und Schere verarbeiten lassen. Aber gut, cih vertraue hier einfach mal euren Erfahrungen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
 
Ich habe das Visier auch schon ersetzt, die Nieten habe ich wieder verwenden können. Ich habe zuerst Plexiglas probiert, das war spröde und schwer zu bearbeiten. Makrolon ist viel besser, habe ich mit Stichsäge geschnitten und gebohrt ohne Probleme, das springt nicht und reisst auch nicht aus. Ich glaube das Originalvisier war 1mm dick, ich habe 1,5mm verwendet und gehofft dass es sich nicht so stark durchbiegt bei hohem Tempo, hat aber nicht viel gebracht. Ich würde wieder bei 1 mm bleiben.
lg
 
Das Forum ist doch prima: statt Eigenrecherche wird hier alles aufm Silbertablett geliefert...
Das unterschiedet uns vom Affen. Wir erfinden das Rad nicht neu, sondern lernen von den Erfahrungen einer Community und wenn die SuFu nichts vernünftiges hergibt, ohne sich durch 150 Seiten Posts wühlen zu müssen, ist eine konkrete Frage durchaus angebracht, die mit einem sinnvollem Schlagwort versehen, den Nachkommenden wieder als Informationsquelle dienen kann. Ich denke, dass jeder, der sich dieser Diskussion angeschlossen hat, nicht mehr als 5 min dafür aufbringen musste ... das ist kein Grund zu meckern, es wird auch niemand gezwungen zu antworten.

Allen übrigen, die sich durch meine Kritik nicht angesprochen fühlen, danke ich recht herzlich für die ausführlichen Infos.

Mir hat der Beitrag jetzt geholfen, obwohl ich gar keinen Bedarf hatte. Ich lese halt in unregelmäßigen Abständen mit und hab dank dieses Beitrages jetzt eine Info, wo ich die Plastik-Nieten herbekomme, falls ich die mal brauche. Also: Entspannt Euch!
 
Also ich habe die Reaktion von andy-gerdes jetzt eigentlich nicht als Kritik aufgefasst, schließlich hat er ja noch einen sehr brauchbaren zusätzlichen Tip (Lochzange) einfließen lassen, ich interpretiere das eher als ein Lob an die Porengemeinschaft.

Gruß
Rolf
 
ich interpretiere das eher als ein Lob an die Porengemeinschaft.
...und genau so war es auch gemeint.
Nicht selten habe ich mir schon viele brauchbare Tips aus dem Forum gegönnt, sorry dass es falsch rüberkam!
Allerdings würde ich auch die 1mm Variante nehmen, sie bietet eine gute Mischung aus Stabilität und Flexibilität.
So nun alle schön entspannt weiter... (y)
 
Ich würde wieder bei 1 mm bleiben
Der Baumarkt nebenan hatte nur 2,5 mm sprödglas (dieses billige Bastlerglas). Mit Stichsäge (Metallsägeblatt) und Akkubohrer (vorbohren und nicht zu viel Drehzahl) ließ sich das ganz akzeptabel verarbeiten und vorher war die Scheibe weich wie butter, nu is sie stabil und biegt sich nicht mehr durch. Allerdings ist dieses Bastlerglas so weich, dass man die Scheibe quasi nicht abwischen kann ohne sie zu zerkratzen. Ist das bei Makrolon besser? Ich hätte damals auch 1,5mm gewählt, würde also beim nächsten Versuch 2mm nehmen.

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Ich denke Makrolon ist etwas besser aber nicht viel, geht aber deutlich besser zu bearbeiten. Ich hatte schon bei 1,5 mm Bedenken wegen der Dicke ob die Nieten noch wieder verwendbar sind, es ging bei mir gerade noch.
Grüße
 
Ich will die Bastelleidenschaft gar nicht in Frage stellen, im Gegenteil, nur zu!

Wem das allerdings zu blöd ist oder die Werkzeuge dafür nicht vorhanden sind, kann auch Kontakt mit Matthias Erz in Lübeck aufnehmen, der vertreibt die Flevelo-Teile in Deutschland und kann die korrekt zugeschnittenen Scheiben zuschicken. Ich meine, dass er letztes Jahr in HL etwas von €20 dafür sagte, aber dafür kann ich keine Garantie übernehmen.
 
schon ok, hatte mich mit dem Silbertablett auch etwas missverständlich ausgedrückt...

Ich reagiere momentan etwas allergisch, hab in letzter Zeit zu viel "Meine Glaskugel ist defekt" und "Google weiß bestimmt die Antwort"abgekriegt.

...
Wem das allerdings zu blöd ist oder die Werkzeuge dafür nicht vorhanden sind, kann auch Kontakt mit Matthias Erz in Lübeck aufnehmen, der vertreibt die Flevelo-Teile in Deutschland und kann die korrekt zugeschnittenen Scheiben zuschicken. Ich meine, dass er letztes Jahr in HL etwas von €20 dafür sagte, aber dafür kann ich keine Garantie übernehmen.

Wow ... für den Preis lohnt sich die Arbeit nicht. Den muss ich mal anschreiben, wie das mit dem Versand ist. Habe heute bei Conrad 1mm 400x500mm Platten für 7,99 gefunden. Kann man sich in die Filiale liefern lassen, dann entfallen die Versandkosten. Bisher das beste Angebot, wenn man nur eine fertigen möchte.
 
Es ist vollbracht und sieht auch noch gut aus. Die Nieten habe ich mit einem feinen Schlitzschraubendreher abbekommen (ohne dass sie kaputt gegangen sind). Auf Amazon habe ich das Makrolon gekauft, allerdings in 0,7 mm Stärke. Entspricht auch eher dem Original und war sicher auch einfacher zu verarbeiten. Vom Original bgezeichnet (auf der Schutzfolie). Die Löcher musste ich bohren, da meine Lochzange keine 6mm anbietet und zum anderen sie nach dem zweiten Loch (5mm) schon stumpf war :-( Die geraden Schnitte mit einer Schere geschnitten, die Bögen vorsichtig mit einem Teppichmeser angeschnitten und dann mit der Schere herausgeschnitten. Ich bin sehr zufrieden :-D

Viele Grüße,
 
Zurück
Oben Unten