Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

Hallo harbster,

das Thema hatten wir schon. Ich meine, Mikus hat ausführlich berichtet und der Verlust an Geschwindigkeit war etwa 10 Prozent.

Gruß
Andreas
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

danke für die info. hab's bei der suche leider nicht gefunden...
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

Bei mir sind es ca. -2 km/h in der effektiven Durchschnittgeschwindigkeit über 90 km identische Wegstrecke, gemittelt über mehr als 100 Fahrten. Hatte das Dach aber auch nur bei schönem Wetter ab, was evtl. den Schnitt auch verbessert. Bei schlechtem Wetter möchte ich das Dach trotzdem nicht missen.
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

Soll man bei miesem Wetter nicht sowieso langsamer fahren? :D
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

Das Dach benutzt man ja auch bei nicht ganz miesem Wetter. Ich hatte es gestern z.B. nur drauf, weil ich keine Mütze dabei hatte, und mit Dach halt nicht mehr so viel Zug abbekommen habe.
Ich bin zwar noch nicht viel gefahren, aber bis jetzt merke ich keinen Unterschied zwischen mit und ohne Dach. Und auch wenn mancher hier jede messbare Geschwindigkeitseinbuße bedauert, sind mir die gefühlten Vor- und Nachteile wichtiger.

Tschüss Carsten
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

und immer daran denken, dass hinten ein kleiner Spalt zwischen Dach und Hutze bleibt, damit kein zu großer Staudruck entstehen kann.

Gruß Norbert,
der jetzt noch mit Dach fährt
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

und immer daran denken, dass hinten ein kleiner Spalt zwischen Dach und Hutze bleibt, damit kein zu großer Staudruck entstehen kann.

Gruß Norbert,
der jetzt noch mit Dach fährt

Das merk ich bei meinen Leiba Classic immer, wenn ich vorne denn Schlitz auf habe und beide Seitenfenster geschlossen sind.
Zum Glück ist das nur bei sehr starken Regen nötig. Meistens kann man eine Seite etwas auf lassen.
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

und immer daran denken, dass hinten ein kleiner Spalt zwischen Dach und Hutze bleibt, damit kein zu großer Staudruck entstehen kann.

Hallo Norbert,

das ist ein ganz spannender Hinweis. Ich hätte gedacht, dass durch die seitlichen Öffnungen die Luft, die vorne reindrückt, wieder abfließen kann. Das heißt für mich, dass ich die Kopfstütze für mein FAW etwas niedriger als die gewünschte Endhöhe planen sollte. Um welches Maß etwa?

Grüße, Martin
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

Ich hätte gedacht, dass durch die seitlichen Öffnungen die Luft, die vorne reindrückt, wieder abfließen kann.

das ist schon richtig, nur entsteht hierdurch natürlich auch ein Überdruck und du hast zusätzlich auch eine größere Verwirbelung der Luft. Besser ist es wenn die Luft möglichst ungehindert nach hinten wieder entweichen kann.
Wobei ich persönlich noch keinen merklichen Unterschied feststellen konnte, dafür sind die anderen Randbedingungen nie gleich (persönliches Befinden, Temperatur, Wetter, ...) ((auch in dieser Reihenfolge)) (persönliches Befinden wird aktuell wieder besser da die Temperaturen steigen usw. da merke ich den größten Unterschied)

Zu deiner Frage. Ich würde so etwa 1 cm luft lassen.

Gruß
Norbert
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

Das heißt für mich, dass ich die Kopfstütze für mein FAW etwas niedriger als die gewünschte Endhöhe planen sollte. Um welches Maß etwa?
Ich habe meine Kopfstütze mit einem Stück Plastikrohr verlängert, damit das Versatile-Dach genau so hoch steht, dass ich seitlich noch drunter vorbeigucken kann. Mit Dach und Plane fahre ich gefühlt schneller. Bei mir wird der Wind von der kleinen Windschutzscheibe hochgedrückt und anschließend übers V-Dach abgeleitet. Mit Dach ist auf der Plane weniger Luftunruhe (Verwirbelungen = Bremsen) als ohne. Jetzt im Winter ist mir das aufgefallen, da ich manchmal vom Schneefall überrascht wurde und kein Dach montiert hatte.

Die Verlängerung sieht man da schön: http://www.kapege.de/php/hbild.php?bild=images/aw/142800_7825_g.jpg
Das Gebogene dahinter ist ein kurzer Expander; bei viel Wind hänge ich den hinten am Dach ein. An der hinteren Kante ist mit Klett ein gebogenes Alurohr befestigt; das spannt das Dach quer auf und stabilisiert und beschwert es.
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

Zu deiner Frage. Ich würde so etwa 1 cm luft lassen.

Danke! Dann werde ich eine Art von Spoiler in Form eines Alurohrs oberhalb der Vorderkante der Kopfrippe anbringen.

@ Peter: Die Idee mit dem Expander ist klasse, ich habe doch schon einige Berichte über Versatiledächer gelesen, die bei Wind nach vorne umschlagen.

Grüße, Martin
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

@ Peter: Die Idee mit dem Expander ist klasse, ich habe doch schon einige Berichte über Versatiledächer gelesen, die bei Wind nach vorne umschlagen.

Grüße, Martin

habe für diesen zweck einen spanngurt dabei. an der einen sitzseite angebunden, über das dach geführt, an der anderen seite wieder ins fahrzeug, unter die achsel geführt halte ich das andere ende in der linken hand. so kann ich die spannung immer regulieren. außerdem ist das versatiledach ein zusätzlicher helm. ich fahre immer mit dem. jetzt auch noch zusätzlich mit helm. geringfügiger geschwindigkeitsverlust ist doch im hinblick auf den enormen nutzen zu vernachlässigen. "die entdeckung der langsamkeit"
stan nadolni glaube ich, sollen mal ein paar aus dem forum lesen.
 
AW: Versatile-Dach - Geschwindigkeitsverlust?

Zum Versatile-Dach kann ich nicht viel sagen aber wenn ich meine gewiss nicht auf Aerodynamik getunte Haube benutze bin ich nur unwesentlich langsamer. Dabei könnte man doch vermuten, das alleine die große Frontscheibe ordentlich bremsen müsste! Aber offensichtlich bremsen die Luftwirbel bei offenem Einstieg mehr.
Wenn ich meine kleine Cabrio-Scheibe mit den Magneten drauf habe, scheint es mir sogar, das ich ein klein wenig schneller bin als ohne.
So gesehen vermute ich mal keinen großen Geschwindigkeitsverlust beim Versatile-Dach, da dürften die Vorteile überwiegen!
 
kostet das versatile-dach so um die 3-5 km/h

jaja, ich weiss....das mit dem goldenen Spaten und so.....aber es macht ja wenig Sinn einen neuen Thread wegen genau derselben Frage aufzumachen......

Vielleicht gibts ja mittlerweile mehr Erfahrungswerte darüber. Insbesondere würde mich interessieren obs am DF eine Geschwindigkeitseinbusse gibt im Vergleich mit offenfahren.
Ich suche eine Lösung für meine Sommer-Urlaubsfahrt und zwar primär als Sonnenschutz (in der zu befahrenden Gegend gibts über hunderte von Kilometern keinen Schatten und bis 42 Grad Hitze). Vorteil gegenüber einer Mütze oder einem Sonnenhut wäre die mehr oder weniger ungehinderte Luftzirkulation um den Kopf und die Möglichkeit einen "sehr luftigen" Helm zu tragen ohne durch dessen Lüftungsschlitze einen Sonnenbrand davonzutragen.

Oder hat wer noch ne bessere Lösung.......?
 
Vielleicht gibts ja mittlerweile mehr Erfahrungswerte darüber. Insbesondere würde mich interessieren obs am DF eine Geschwindigkeitseinbusse gibt im Vergleich mit offenfahren.
Sicher. Aber bei den u.g. Bedingungen ist das ziemlich nebensächlich.
Problem am Versatiledach ist die fehlende Abdeckung links und rechts. Bei einer bevorzugten Fahrtrichtung kriegt eine Körperseite die Sonne morgens und abends trotzdem direkt ab. So wie mein Kumpel zuerst am rechten Knie nach Osten fahrend und auf der Rückfahrt am linken Knie den Sonnenbrand hatte.
Ich suche eine Lösung für meine Sommer-Urlaubsfahrt und zwar primär als Sonnenschutz (in der zu befahrenden Gegend gibts über hunderte von Kilometern keinen Schatten und bis 42 Grad Hitze). Vorteil gegenüber einer Mütze oder einem Sonnenhut wäre die mehr oder weniger ungehinderte Luftzirkulation um den Kopf und die Möglichkeit einen "sehr luftigen" Helm zu tragen ohne durch dessen Lüftungsschlitze einen Sonnenbrand davonzutragen.
Meine Lösung: Sonnenvisier. Und dann immer in Richtung Sonne richten. Maximale Belüftung bei maximal effizienter Beschattung. Sieht allerdings bescheiden aus und der vorgeschriebene Helm fällt aus. Und es muß straff sitzen, damits nicht weggeweht wird. Vorteil: Selbst mit langsam fortschreitender Glatzenbildung funktionierts noch. Bevor ich mir Sonnencreme ins Haar schmieren muß, muß ich aber was Neues finden...
Oder hat wer noch ne bessere Lösung.......?
Auf der Fahrt Sonnencreme mit höherem LSF kaufen: Gleich am nächsten Tag hinter Barcelona hats angefangen zu regnen ;)

Gruß,

Tim
 
......der vorgeschriebene Helm fällt aus.....

und genau der ist das Problem.....ich will mir keinen Aerger mit la Policia oder Guardia Civil einhandeln...Kontrollen wirds nehm ich mal an genügend geben.....
ich hab mir auch schon überlegt einen Helm mit einem selbstgebastelten Sonnenvisier auszustatten so quasi wie eine steife windfeste Hutkrempe rundum ausser natürlich hinten wegen dem Kopfhubbel......
 
Das Versatile Dach ist wirklich super gegen Sonne und selbst wenn es etwas bremst, fällt das nicht ins Gewicht, der Schatten ist so viel mehr wert.

Hat mich in den USA echt gerettet!
 
Das Versatile Dach ist wirklich super gegen Sonne und selbst wenn es etwas bremst, fällt das nicht ins Gewicht, der Schatten ist so viel mehr wert.
Keine Probleme mit seitlich einfallendem Licht? Dann nehm ich meinen Kritikpunkt zurück, Erfahrung geht vor.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten