Versatil-Dach zusätzliche Blende gegen Sonnenstrahlen und Fernlicht

Beiträge
149
Hallo,
ich hatte bei tiefstehender Sonne extreme Probleme mit der Blendung in der Orca, trotz Sonnenbrille und getönter Plexiglasscheibe. Zudem reflektierte sich das Weiß meiner Abdeckung in der Scheibe. Deshalb habe ich eine dunkle Folie auf die Haube geklebt (nicht schön aber fonktionell), keine weiße Spiegelung mehr!IMG_4994.JPG
Um die Augen vor den Sonnenstrahlen zu schützen, habe ich mir eine Sonnenblende gebastelt, bei der ich den Schirm stufenlos verstellen kann.
IMG_4988.JPG IMG_4993.JPG
Es funktioniert super! Endlich kann ich mich wie im Auto, vor der unangenehmen Blendung schützen. Ich fahre mit Helm, deshalb kann ich keine Kappe mit Schirm tragen.
Benötigte Teile sind ein Möbelgriff 192 mm und Plastikteil als Blende.
Tritt-fit
 
Schöne Idee(y) Wie hast Du die Bohrlöcher isoliert, damit es bei Regen nicht durchleckt?
 
Hallo Wikinger,
auf dem ersten Foto kann man sehen, dass ich eine Kunstoffunterlegscheibe benutzt habe.
 
@Tritt-fit Ich finde deine Idee klasse, und werde sie nachbauen. Außerdem Suche ich noch nach einer Möglichkeit, mich seitlich etwas mehr zu schützen. hauptsächlich im Bereich der Ohren.
Gruß Stoffel
 
Hallo Stoffel,
ich trage unter dem Helm die X-Bionic SOMA CAP Light, damit ist mein Kopf super geschützt. Für den Hals und Mund-Schutz nehme ich einen Schlauchschal.
Gruß Tritt-fit
 
Heute war bei uns im Münsterland dauer Nieselregen. Da nütz mir die Sonnenblende am Versatil-Dach nichts. Ich konnte kaum was sehen, durch die Perlnassen und beschlagenen Scheiben. Nach mehrmaligen Stops und abwischen der Scheiben, habe ich das Dach abgenommen und bin ohne gefahren.
Jetzt frage ich mich allerdings, warum immer behauptet wird, dass ein Velomobil gut bei Regenwetter zu fahren ist. Mit Dach werde ich so gut wie nicht nass, aber ich sehe fast nichts. Mache ich etwas falsch, oder gibt es Möglichkeiten die Tropfen und ewentuell Beschlag der Scheiben während der Fahrt zu beseitigen. Für Anregungen und Tips bin ich dankbar.
Gruß Tritt-fit.
 
evtl. solltest du das Dach anders montieren. Ich z.b. sehe nicht durch die Scheibe sondern durch einen Spalt dazwischen.
Ich habe überhaupt keine Probleme bei Regen.
Genauso mach ich das auch und hab auch zusätzlich wie Andreas das Mini-Visier montiert.
Dabei kommt es auf den genauen Anstell-Winkel dieses Teils an. Wenn man den durch etwas Probieren in idealer Weise eingestellt hat, bläst der Fahrtwind den Regen über das Visier hinweg auf die Scheibe des Versatile-Dachs und man kann ohne Probleme durch den Spalt zwischen Visier und Dach gucken. Dazu darf das Dach aber nicht zu weit nach vorne runter gezogen sein!
Gruß
Thomas
 
Danke Thomas, ich habe einen Sichtspalt geschaffen und werde ihn jetzt testen. Wetter wie gestern Nieselregen!
Gruß Tritt-fit.
 
und hab auch zusätzlich wie Andreas das Mini-Visier montiert.
Dabei kommt es auf den genauen Anstell-Winkel dieses Teils an. Wenn man den durch etwas Probieren in idealer Weise eingestellt hat, bläst der Fahrtwind den Regen über das Visier hinweg auf die Scheibe des Versatile-Dachs
Wie machst Du das denn ? Das Visier ist doch immer unterhalb der Stangen / der Versatile-Scheibe. Hast Du da mal ein Bild im Profil ? Ich habe auch das Versatile-Dach und darunter nicht das Mini, sondern das große Visier. Beide Scheiben berühren sich fast, bei etwasWinddruck hängt ja die Scheibe vom Versatil auch immer etwas durch, obwohl die Stangen schon recht eng stehen. Dabei ist die Oberkante des Visiers immer unterhalb der Versatile-Scheibe, da wird nix oben drüber geleitet. Wenn ich einen kleinen Abstandhalter zwischen die Scheiben klemmen würde, könnte ich gut durch den Schlitz sehen, aber gute Sicht ist anders. Am Ende baue ich das Visier immer genervt ab und habe permanent leichten Sprühregen auf den Brillengläsern, die ich dann regelmässig mit dem Finger freiwischen muss :(
 
Bei meinem neuen Visier in Kombination mit meiner Herbstmütze (siehe Regen - was tun? ) ist die Grundidee auch, dass das Visier den Großteil des Luftstroms über das Dach leitet. Bei Regen besteht aber immer noch das Problem, dass Regentropfen ihren Weg durch den Sehschlitz zwischen Visier und Herbstmütze auf mein Gesicht bzw. meine Brille finden - mit den bekannten Nebenwirkungen (schlechte Sicht, pieksen). Das gleiche Problem habe ich auch mit der Kombination Visier-DF-Haube. Vielleicht gibt es ja eine optimale Kombination aus Visier-Anstellwinkel, Abstand zur Mütze/Haube und Größe des Sehschlitzes, bei der dann kaum noch Regentropfen nach innen kommen und man trotzdem was sieht. Ich habe sie aber noch nicht gefunden.
[DOUBLEPOST=1546774675][/DOUBLEPOST]
Vielleicht gibt es ja eine optimale Kombination aus Visier-Anstellwinkel, Abstand zur Mütze/Haube und Größe des Sehschlitzes
Vielleicht hat @Carsten K. dieses Optimum schon gefunden, siehe vorherigen Post Versatil-Dach zusätzliche Blende gegen Sonnenstrahlen und Fernlicht ;)
 
Nach der heutigen Probetour von 65 km dauer Nieselregen und starken Wind, hat sich der Umbau der Dachhalterungen (25 mm unterbaut) gelohnt. Ich habe endlich einen Sichtfeld zwischen den beiden Scheiben. Dieses Sichtfeld hatte ich nicht, weil ich den Sitz auf die tiefste Stellung zurückgebaut hatte, damit ich einen Helm tragen kann. Jetzt kann ich den Helm tragen und habe trotzdem freie Sicht. Natürlich kommt etwas Feuchtigkeit auf die Brille, die ich aber leicht zwischendurch wegwischen kann. Ich danke allen für eure Tips und BilderIMG_5211b.jpg IMG_5212.JPG
Ich habe zwei Bilder hochgeladen, einmal Innen und Außen-Ansicht.
Gruß Tritt-fit
 
Wie machst Du das denn ? Das Visier ist doch immer unterhalb der Stangen / der Versatile-Scheibe.
Das ist schon richtig. Aber ich hab das Visier nicht direkt an der Kante der Einstiegsluke
montiert sondern ca. 4 cm weiter nach vorne, wel ich die Spiegel aus Fahrersicht vor dem
Visier haben wollte, damit ein Visier voll mit Tropfen mir nicht die Sicht auf die Spiegel nimmt. Vielleicht stell ich morgen mal ein Foto ein, wenn ich dran denke!
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten