Verkaufschancen/-preise in verschiedenen Jahreszeiten?

Beiträge
1.779
Hallo,

es heißt ja immer mal wieder, man solle mit dem Verkauf von (offenen) Fahrrädern möglichst bis zum Frühling oder frühen Sommer warten, da dann die Nachfrage am größten und auch die Wartezeit auf Neuräder am längsten ist, und man somit die besten Preise erzielen kann. Aber stimmt das wirklich? Ich habe persönlich den Eindruck, dass im Frühling nicht nur die Nachfrage, sondern auch das Angebot stark ansteigt, und dass die Preise sich nicht so sonderlich unterscheiden. Das ist aber wirklich nur ein Eindruck, ich habe mich nicht intensiver damit beschäftigt.

Da ich mein jetziges Liegerad (Nazca Fiero, jemand interessiert? :) ) über kurz oder lang verkaufen will, denke ich nun gerade darüber nach. Ich müßte es nochmal schön machen und zur Inspektion geben, aber könnte es dann prinzipiell ab Oktober verkaufen. Würdet ihr das an meiner Stelle versuchen, oder haltet ihr es für deutlich lukrativer, bis zum Frühling zu warten?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Verkaufschancen/-preise in verschiedenen Jahreszeiten?

Hallo Niko, Fahrradverkauf ist auch immer ein bischen Glücksache. Wenn jemand gerade dein Modell mit deiner Ausstattung sucht, kann es auch im Winter schnell verkauft sein. Sicherlich sind Geduld und ein fairer Preis gute Voraussetzungen. Auch eine gute Präsentation bringt Pluspunkte. Wünsche dir viel Glück beim Verkauf.
 
AW: Verkaufschancen/-preise in verschiedenen Jahreszeiten?

Hi,

Ich glaube da gibt es mehrere Effekte.
Erstmal suchen auch die Leute die sparen möchten eher zum Herbst/Winter um das Bastelbike auch in Ruhe Fertig zu machen und Ersatzteile zu besorgen etc.
Daher steigen Bastelbikes im Winter eher.
Schmeißt man dagegen zum Früjahr ein Rad auf den Markt das eindeutig Fahrbereit ist so läßt sich das besser verkaufen. Aber das gilt jetzt nur für gewisse Zeiten im Frühjahr. Erstmal der gefühlte Frühling im Februar..so 2 Wochen und dann nach den ersten warmen Tagen noch mal kurz. Genau da inserieren dann auch viele Leute ihr Bike zu absoluten Fantasiepreisen..die gehen dann natürlich auch nicht weg und hängen dann lange in den Anzeigen rum. Allerding die Bikes zu faien Preisen, die einen seriösen Eindruck machen lassen sich da am besten Verkaufen...aber immer Anmerken:" Fahrbereit, keine Probleme zu erwarten"
Nur die Unterschiede im Preis sind nicht so gewaltig, eher der Zeit bis es weggeht (Und man kann beim Handeln sturer bleiben).


..evt kann es sein das da einige LR-Neulinge die ihr erstes LR in der Frühlingssonne gesehen haben und nun auch mal wollen, ahnungslos auf der Suche sind. Die kann man dann gut über den Tisch ziehen ...sowas gibt es sicherlich auch:dagegen:
 
AW: Verkaufschancen/-preise in verschiedenen Jahreszeiten?

Von der Logik her, macht Frühjahr schon irgendwie Sinn. Wer radelt schon viel im Winter und letztlich kauft man eher kurz vor der Bedarf da ist. Kannst dich ja mal unverbindlich umhören, was preislich momentan so geht.
 
AW: Verkaufschancen/-preise in verschiedenen Jahreszeiten?

Schaut Euch einfach den Kfz-Markt an: Die Preise sind so Januar bis März am niedrigsten, da er dann faktisch tot ist: Man fährt den alten noch durch den Winter und erspart einer eventuellen Neuanschaffung das Wintersalz. Dazu ist das Konto je nach Weihnachtsausgaben ziemlich platt. So ab Ostern sieht die Sache schon wieder besser aus.
Ich hätte im letzten Februar einen Berlingo Doppelkabine lang mit 30 % Preisnachlass (!!!) kriegen können, im Mai war keine Rede mehr davon.
Ich denke, beim Fahrradmarkt ist es noch ausgeprägter, da mit Ausnahme von Velomobilen noch stärker witterungsabhängig.

Grüße, Martin
 
AW: Verkaufschancen/-preise in verschiedenen Jahreszeiten?

Hallo,

Biete das Rad doch einfach jetzt schon zu dem Preis an, den du haben willst.
Dann wirst du ja sehen, ob du bis zum Frühjahr warten musst oder sich
ein anderer ein Weihnachtsgeschenk machen möchte.....

Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten