erledigt Verkaufe: Zox 26 LowLight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
125
ZOX 26 LowLight

Semi-Tieflieger für FahrerInnen um 1,75 m Größe mit sehr angenehmen Fahreigenschaften und alltagstauglicher Ausstattung.
Preis je nach gewählten Optionen 760 - 880 EUR.

IMG_7640.jpg

Ausstattung:
Hinterrad: Mavic Ceramic-Felge auf SonXS100
Vorderrad: Mavic Alufelge 717 auf Shimano Deore XT-Nabe
Bereifung: Vorne Marathon Racer 40mm, hinten Marathon Supreme 42mm
Schaltung: Deore XT-Schaltwerk, Ultegra-Umwerfer, Deore LX-Rapidfire-Hebel
Kurbel: Shimano Hollowtech mit Octalink-Innenlager (ähnlich Deore LX)
Übersetzung: 26-36-48 auf 11-28 9fach
Bremsen: Magura HS22
Sitzauflage: Ventisit Comfort
Cockpit: Tiller mit Spiegel, Sigma-Sport-Tachohalter fertig verkabelt
Sonstiges: Tubus Cargo Gepäckträger, Schutzbleche, Hebie-Seitenständer

Weitere Fotos bei Pixum:
www.pixum.de/meine-fotos/album/6695665

Besonderheiten:
Das Rad bietet den Fahrkomfort großer Laufräder und man muss dennoch kein Riese sein, um in diesen Genuss zu kommen. Das Fahrverhalten ist sehr agil, man ist flott unterwegs und aufgrund der großen Tretlagerüberhöhung in Kombination mit dem steilen Sitzwinkel lassen sich Berge mühelos erklimmen. Ich bin das Rad nie besonders sportlich gefahren und habe doch immer genossen, mit wenig Körpereinsatz zügig voranzukommen.

Größe und Einstellbarkeit:
In anhängender Skizze sind die für die Sitz- und Lenkerposition hauptsächlich relevanten Maße eingetragen, so wie ich das Rad mit 175cm Größe und 84cm Schrittlänge fahre. Damit kann jeder einschätzen, ob er prinzipiell auf das Rad passt. Vergleichseinstellungen, die ich auf anderen Rädern für meine Körpergröße gemessen habe: Abstand Tretlager zu tiefstem Punkt des Sitzes bei einem Rad mit ca. 20 cm Tretlagerüberhöhung und etwas flacherem Sitzwinkel: 87 cm. Beim Upright beträgt der Abstand Tretlager zu Satteloberkante ca. 76 cm.
Der Sitz läßt sich ohne weiter Modifikationen ca. 2-3 cm nach vorne schieben (hier geht mehr, wenn man vorne am Sitz eine Aussparung mit der Stichsäge ein wenig größer sägt). Nach hinten kann der Sitz ca. 1-2 cm geschoben werden.
Deutlich größere Verstellbarkeit des Sitzes läßt sich nur erreichen, wenn man den Sitz 2-3 cm höher montiert mittels eines Abstandhalters (entspr. 4kant-Alurohr kann ich beisteuern). Dann müssen evtl. die hinteren Stützstreben für den Sitz angepasst oder neu angefertigt werden.
IMG_7670.jpg

Abweichungen vom Zox-Serienaufbau, Zustand und mir bekannte Mängel:
- Der Tillerlenker ist eine selbst zusammengestellte Kombination von einem Mountainbike-Ahead-Vorbau und einem Rans-Lenker.
- Die Sitz-Stützstreben sind aus Baumarkt-Auliminium - spart Gewicht, ist aber weniger stabil. Die unbenutzten original-Sitzstützstreben aus Stahl lege ich bei.
- Beim Freihändigfahren muss man sein Gewicht auf dem Sitz etwas seitlich verlagern damit das Rad freihändig geradeaus läuft. Vermutlich kommt dies, weil das Hinterrad zum Vorderrad wenige mm seitlich versetzt läuft (Ungenauigkeit in der Rahmenherstellung? Keine Ahnung, ist mir erst lange nach dem Kauf aufgefallen, weshalb ich es nicht reklamiert habe). Mit beiden Händen am Lenker merkt man nichts von der Spurabweichung, beim einhändigen Fahren stört´s auch nicht.
- Das Rad wird ohne Scheinwerfer/Rücklicht angeboten, trotz Nabendynamo.
- Der Marathon Supreme ist rissig und sollte bald ersezt werden.
- Alterspuren: Leichte Korrosion an den hinteren Ausfallenden und unter dem Sitz, an seinen Befestigungsstellen am Rahmen. Die Farbe des im oberen Bereichs gelb lackierte Holzsitzes ist nicht mehr allzu strahlend. Insgesamt sieht man dem Rad im Detail die 20.000 km schon an, im Großen und Ganzen steht es aber gut da, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Preisvorstellung und Optionen:
Wie beschrieben, mit SON und Shimano XTR-Klickpedalen (nicht auf den Fotos): 880 EUR
Mit den Standard-Pedalen wie auf den Fotos: 20 EUR weniger
Ohne SON, dafür mit älterem Standard-26"-Hinterrad (Polierte Mavic-Felge auf Deore LX-Nabe): 100 EUR weniger
Damit ergibt sich günstigstenfalls ohne SON, ohne XTR-Pedale: 760 EUR
Versand mit Hermes für 50 EUR ist möglich, ebenso eine Besichtigung/Abholung in Filderstadt, ca. 20 km südlich von Stuttgart, nach Terminabsprache.
Weitere Fragen beantworte ich gerne über PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten