verkaufe Verkaufe "Speed-Carbon-WAW" - Unikat

Beiträge
196
Verkaufe mein (leider) ungenutztes/ungefahrenes Carbon-WAW mit zahlreichen Modifikationen, da ich einfach aufgrund beruflicher/privater Umstände nie dazukam, es gänzlich zu finalisieren. Es steht bei mir nun schon Jahre herum und daher versuche ich es nun zu verkaufen, da ich damit nicht gefahren bin und es wohl auch nicht mehr werde.
Die Modifikationen gegenüber einem Serien-WAW sind folgende:
  • praktisch geschlossener Radkasten am Hinterrad (siehe Bilder)
  • aerodynamisch günstige Seitenverkleidung der Laufräder, welche vollständig aus Alumininium CNC-gefräst wurden. Somit gibt es keine Probleme mit Speichen, wie das bei Querbelastungen regelmäßig auftritt.
  • aerodynamisch günstige Verkleidung des Hinterrades
  • Scheibenbremse an beiden Vorderrädern, ebenso aerodynamisch günstig verkleidet und mit einem Hebel ansteuerbar (1 Hebel, 2 Bremssättel)
  • passende Achsaufhängung, welche eine Scheibenbremsverwendung ermöglicht.
  • Tretkurbel wurde auf einem Carbon/Kohlefaser-Halter montiert und ist längenverstellbar
  • Umbau auf T-Lenkung statt Panzerlenkung.
Das WAW ist sicherlich eine Bastelaufgabe. Soll heißen, man muss noch etwas Zeit und (wenig) Geld investieren, um es auf die Straße zu bringen. Vor allem aber alles zusammenbauen - die Teile sind praktisch alle vorhanden. Es fehlt noch das Gestänge für die Achsschenkeln.
Das WAW ist in dieser Form sicherlich ein Unikat unter allen WAWs einerseits, aber auch unter zahlreichen anderen Velomobilen andererseits.
Nachdem das WAW in Carbon-natur Look dasteht, kann der künftige Käufer es nach Belieben selbst folieren und somit farblich gestalten.
Meine Körpergröße beträgt 1,81m - dafür war es ausgelegt.
Ansonsten ist die Ausstattung wie folgt:
  • Shimano 105 Triple Kurbel mit größeren Specialites-TA Kettenblättern
  • HED 3 Vollcarbon Laufrad hinten.
  • Wippermann Kette
  • SRAM
  • 2x SON Edelux Scheinwerfer vorne
  • rote LED-Rücklicht-Leiste
  • LED-Blinker
  • 2x Vollcarbon-Seitenspiegeln
  • Conti Grand Prix Bereifung vorne.
Der Vollständigkeit halber möchte ich hinweisen, dass nicht alle oben genannte Ausstattung hier auf den Bildern zu sehen ist. Aber natürlich im Falle eines Kaufs übergeben wird.
Preisvorstellung: 7.500€
Bei Interesse bitte um PN. Besichtigung nach Vereinbarung jederzeit möglich.
 

Anhänge

  • DSC06481.JPG
    DSC06481.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 1.407
  • DSC06482.JPG
    DSC06482.JPG
    522,7 KB · Aufrufe: 1.362
  • DSC06483.JPG
    DSC06483.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 1.300
  • DSC06485.JPG
    DSC06485.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 1.303
  • DSC06487.JPG
    DSC06487.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 1.302
  • DSC06490.JPG
    DSC06490.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 1.309
  • DSC06491.JPG
    DSC06491.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 1.315
  • DSC06492.JPG
    DSC06492.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 1.301
  • DSC06488.JPG
    DSC06488.JPG
    253 KB · Aufrufe: 1.398
Hallo, so wie ich Deine Anzeige verstehe bist Du mit den Fahrzeugmodifikationen noch nicht viel gefahren. Meine Frage gilt der Scheibenbremse. Bisher behaupten die Velomobilhersteller immer, das eine Scheibenbremse im geschlossenen Radkasten kaputt geht. Was für eine Bremse hast Du verbaut? Waraus leitest Du ab, dass diese Bremse nicht vom Dreck und Wasser im geschlossenen Radkasten kaputt geht?
 
Die bleibt stehen:
Woraus leitest Du ab, dass diese Scheibenbremse im geschlossen Radkasten dauerhaft funktioniert?
Welche Refferenz hast Du?
 
Das WAW hat doch offene Radkästen und warum sollten die Bremsen den nicht funktionieren?
Ich glaub da ist bloß der Verschleiß der Backen sehr hoch.
 
Bei offenem Radkasten (vorn) sind Scheibenbremsen m.E. kein wirkliches Problem. Sie wurden als Option beim Orca angeboten und m.W. auch von einigen Foristen gefahren. Sie dürften allerdings einen höheren Wartungsaufwand als die üblichen Trommelbremsen haben wie @DerDicke schon schrieb.
 
Hallo, so wie ich Deine Anzeige verstehe bist Du mit den Fahrzeugmodifikationen noch nicht viel gefahren. Meine Frage gilt der Scheibenbremse. Bisher behaupten die Velomobilhersteller immer, das eine Scheibenbremse im geschlossenen Radkasten kaputt geht. Was für eine Bremse hast Du verbaut? Waraus leitest Du ab, dass diese Bremse nicht vom Dreck und Wasser im geschlossenen Radkasten kaputt geht?
Es ist eine Shimano Saint 4-Kolben Bremse.
Warum soll die Bremse kaputt gehen? Durch den herumfliegenden Schmutz? Oder das Salzwasser im Winter? Ich fahre Scheibenbremsen am MTB seit bald 20 Jahren und die werden laufend im Winter durch ärgsten Schmutz "eingesaut". Trotzdem funktionieren sie tadellos. Solchen Dreck wirst mit dem WAW gar nie zu Gesicht bekommen, da dort nur üblicher Straßendreck in den Radkasten kommt. Das ist schon was anderes, als der Schmutz im Gelände von einem MTB.
 
Erfahrungsgemäß hängt es stark vom Design des Radhauses vs. Anbauposition der Scheibenbremse ab, wie schnell die Beläge verschleißen. Bei meinem ersten Eigenbau konnte ich zusehen, wie die Beläge dünner wurden, beim exxos halten sie wir bei nem normalen Rad, was man so auf der Straße fährt.
 
Beim Abnehmen des Rades ist es auch nicht mit lösen einer Inbusschraube getan. Im Flachland wäre die Trommelbremse meine erste Wahl.
 
Zum Thema Scheibenbremse ist damit wohl alles gesagt. Bitte lasst uns im Blick behalten, dass es um den Verkauf des WAW geht!
 
Beim Abnehmen des Rades ist es auch nicht mit lösen einer Inbusschraube getan. Im Flachland wäre die Trommelbremse meine erste Wahl.
Doch, in meinem Fall/meiner Konstruktion schon. Diese ist an das Prinzip einer Automobil-Radaufhängung angelehnt, wo auch die Bremsscheibe an der Radaufhängung verbleibt, wenn man den Reifen abnimmt. Gleiches gilt bei meiner Konstruktion. Mit einer (großen) Zentralschraube wird das Laufrad auf die Achse und gegen den Bremsscheibenträger gedrückt, sodass der Reifenwechsel ganz einfach vonstatten geht.
 
Verkaufe mein (leider) ungenutztes/ungefahrenes Carbon-WAW mit zahlreichen Modifikationen,
HM viele interessante Ansätze!
Das Federbein? Was kommt da rein? Irgendwas von Velomobiel.nl verändertes?
Der gerade Lenker ist der vom Tiller? Was für ne Tillerstange hast du?
Hinten ist ungefedert, nicht wahr?

Vielleicht hättest du das Waw erstmal normal aufbauen sollen und dann peu a peu ändern sollen.
Das Graue in Bild 6492 sind die Seitenverkleidungen für die Vorderräder in Alu? Du weisst dass Alu auf CFK korrodiert?

Das waren so meine 5cent.
Kaufinteresse habe ich nicht, ist mir an einigen Stellen zu experimentell.
wobei ich die Idee mit der Vorderachse und den Bremsen gut finde.
 
HM viele interessante Ansätze!
Das Federbein? Was kommt da rein? Irgendwas von Velomobiel.nl verändertes?
Der gerade Lenker ist der vom Tiller? Was für ne Tillerstange hast du?
Hinten ist ungefedert, nicht wahr?

Vielleicht hättest du das Waw erstmal normal aufbauen sollen und dann peu a peu ändern sollen.
Das Graue in Bild 6492 sind die Seitenverkleidungen für die Vorderräder in Alu? Du weisst dass Alu auf CFK korrodiert?

Das waren so meine 5cent.
Kaufinteresse habe ich nicht, ist mir an einigen Stellen zu experimentell.
wobei ich die Idee mit der Vorderachse und den Bremsen gut finde.
Das Federbein ist natürlich dabei. Nein, nichts von Velomobiel.nl verändertes.
Ja, ist ein T-Lenker anstatt der Panzerlenkung. Stange ist aus CFK.
Ja, Hinten ist das WAW ungefedert.

Das Alu hat mit CFK keinen Kontakt - die Seitenverkleidungen berühren ja die Vorderräder nicht.
 
Gibt es auch ein Bild wo man es als ganzes betrachten kann als wie Puzzlestücke per Fotoshop zsm zufügen .
 
Zurück
Oben Unten