erledigt Verkaufe: Leiba X-Stream Nr. 10

Beiträge
1.037
Da der Platz im Keller begrenzt ist, möchte ich meine X-Stream anbieten. Passend zur Jahreszeit der einzige selbstfahrende Tannenbaum des Münsterlandes !!

ImageUploadedByTapatalk1449947366.154893.jpg
ImageUploadedByTapatalk1449947385.337485.jpg

Grunddaten:
Baujahr 2009, Nr. 10
1. Hand gebraucht gekauft von CarstenO im Februar 2012, mit Ca. 4.000km
Gefahren bis Oktober 2015, Ca. 33.200 Km
War 2mal in Gifhorn zur Wartung in dieser Zeit.
Bereifung vorn Schwalbe Shredda, Ca 2000 km gelaufen, Kojak 40mm hinten. 1Satz Marathon Greenguard v&h dazu, Ca 3000 gelaufen.
Gewicht bei erster Wiegung im September 36 kg
Eingestellt auf 86 cm Beinlänge.
Mit teilbarem Deckel, Dach und mit Versatiledach-Dach
Beleuchtung 70Lux BuM e-Bike Scheinwerfer vorn, Motorradrücklicht mit Bremsleuchte hinten, plus Zusatzbeleuchtung siehe Photos.
Schaltung Rohloff 14-Gang Nabenschaltung

Preis VHB: 2.900 €
Standort ist Beckum, NRW

Photos
ImageUploadedByTapatalk1449947142.491116.jpg
ImageUploadedByTapatalk1449947173.260706.jpg
ImageUploadedByTapatalk1449947202.778275.jpg
ImageUploadedByTapatalk1449947224.762989.jpg

Rückhaltebügel für Taschen
ImageUploadedByTapatalk1449947558.666754.jpg

Kettenführung
ImageUploadedByTapatalk1449947313.601235.jpg

Hab ich was vergessen ? Dann bitte fragen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1449947261.497799.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1449947261.497799.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 182
Beleuchtung 12v Akku
Rohloff Ölwechsel wurde jedes Jahr gemacht.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit 2015 war 31,4 km/h, die X-Stream ist also keineswegs langsam!

Und der Grund des Verkaufs ist DFxl Nr. 52

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

Oh, tatsächlich ein Tannenbaum! :LOL:
Da sind aber ordentlich LEDs verbaut...

Und die Aufkleber Vorne / Seite, sind das alles Reklektor-Aufkleber?
Die Rückspiegel sind auch modifiziert, oder?
Insgesamt interessantes "Beleuchtungskonzept" :)

Interessant wäre noch welche Bremsen montiert sind. 70mm oder 90mm Trommel oder Scheibenbremsen?
Und die Wartunsabdeckung hinten wurde nachträglich noch installiert (bei Nr. 10), oder?

Gruß
Rene
 
Hi Rene,
Ja, die LEDs sind zünftig hell, in den 3,5 Jahren wurde ich oft von der Rennleitung überholt, aber nie angehalten, die sind wahrscheinlich froh über die gute Sichtbarkeit.

Bremsen sind die 70er Trommelbremsen.

Die gelben Streifen sind alle Reflexstreifen, stimmt, das sieht man auf dem Foto garnicht, das Eipätt hat keinen Blitz...
Hier ein älteres Bild, noch mit anderen Radkappen.
ImageUploadedByTapatalk1450010361.145973.jpg

"Wartungsklappe hinten" gibt es nicht, oder meinst Du die schwarze Radverkleidung? Die ist im 2. Jahr drangekommen, ist mit 3Schrauben je Seite befestigt. Wenn abgenommen und Leiba auf den Kopf gelegt, dann lässt sich gut am Hinterrad arbeiten, z.B. Für den Ölwechsel.

Falls sich jemand Gedanken über die Transportierbarkeit macht: sie geht in einen Ford Focus Stufenheck rein... Das war meine erste Variante, später habe ich sie immer mit Bürzel nach unten eingeladen, dann geht die Heckklappe deutlich weiter runter.
ImageUploadedByTapatalk1450010638.322651.jpg
 
Ja, stimmt, die Geburtsstunde eines begeisterten Velomobilfahrers !
Warum hab ich nur so lange gewartet ...
 
Hehe, aber ganz schön mutiger Transport :eek:

Jetzt habe ich mich gerade damit abgefunden, dass ich mir im Frühjahr mal den ganzen Velomobil-Markt anschaue/teste und dann kommt eine X-Stream als Gebraucht-Fahrzeug rein...
Ihr macht es mir echt nicht einfach... :rolleyes:

70er Bremsen sind für meine Gefälle-Strecken ggf. zu wenig. Kann man die eigentlich auf 90er oder Scheiben aufrüsten, falls das bei den Bergab-Passagen Probleme gibt?
Ansonsten würde mich noch interessieren, ob man einen Bafang-Tretlager-Motor nachrüsten kann. (Plan wäre erstmal ohne zu fahren und dann ggf. nachrüsten)
Bei Rohloff fällt ja Nabenmotor flach, allerdings wäre das für Tretlager-Motor optimal (y)

Hast du auch Bilder vom Innenraum? Sitz, Panzerlenkung mit dem Rohloff-Voll-Schaltgriff und der vorderen Kurbel?
 
Umrüsten der Bremsen müsstest Du mal bei Vasili anfragen.
Nachrüstung Bafang Motor kann ich mir nur als eingeschleifte Variante vorstellen, oder halt Rohloff raus, Bafang mit Kettenschaltung rein, aber deine Hinterradschwinge hat nur eine Anbauöse für den Rohloff-Kettenspanner, ob da auch ein Schaltwerk dranginge weiß ich nicht.

Lenkung ist Panzerlenkung, rechts Schaltung , beide Bremsen und Fahrlichtschalter, links nur Blinker

Bilder Innenraum, Blinker in Aktion, Anti-Rutsch für die hintere Ablage

ImageUploadedByTapatalk1450120825.464009.jpg
ImageUploadedByTapatalk1450120867.517351.jpg
ImageUploadedByTapatalk1450120918.437611.jpg
 
Danke für die Bilder! :) Den Blinker übersieht keiner...
Das mit dem Motor sollte gehen. Der Bafang "Tretlagermotor" ist ja vorne und würde die Kurbel ersetzen. ;)
http://www.ebike-solutions.com/de/s...e/ebs-mittelmotor-250w-pedelec-umbausatz.html
Von daher wäre eine Rohloff optimal. Da der Motor etwas breiter ist, gibts manchmal Probleme mit der "Freiheit" der Füße, aber die Leiba ist ja sehr geräumig.

Mit den Bremsen habe ich auch den richtigen Thread gefunden. Mal sehen ob jemand was antwortet.
Du hast aber auch ganz schön gebastelt. Naja, gehört ja auch irgendwo dazu... :D

Schade, dass ich so gar keine Zeit habe bis Ende des Jahres, sonst würde ich fast mal vorbei schauen. (Habe Verwandte in Bielefeld, die ich besuchen könnte)
 
Ja, im Lichtbereich habe ich einiges ausprobiert, daher war es auch die richtige Entscheidung als erstes VM ein gebrauchtes zu nehmen.
In den Bildern ist schon einiges wieder rausgebaut... Sah vorher wilder aus :cool:

Nun beim df weiß ich was ich will und was geht.
Die LED-Streifen sind echt genial.
 
Ja, die Bilder von der Beleuchtung am df habe ich auch schon gesehen. (y)
Macht bestimmt Sinn, da das df ja auch noch was flacher und schmaler ist als die Leiba.

Was kannst du sonst noch zur Leiba sagen?
Gab es "Umfaller" / Macken?
Sonstige Teile ausgebessert bei der Wartung?

Es gibt nur einen Bremshebel rechts, der beide Vorderräder bremst? Braucht man nicht eigentlich zwei separate Bremsen für mindestens zwei unterschiedliche Räder?
 
@marquee: nein, nie umgefallen, wenn auch oft ein Rad in der Luft gehabt...
Macken und Kratzer gibt es im Gelcoat, was sich in 3,5 Jahren Täglichnutzung so ergibt, Haube fällt mal runter und sowas.
Eine dicke Macke habe ich in die rechte Ecke hinter dem Vorderrad mal reingehauen, bin an einem Pfosten hängengeblieben, das habe ich wieder mit Epoxy und Matten verklebt. Bin gerade am Schleifen und Spachteln um es wieder schön zu machen.

Die Buchsen für die Federbeine sind ausgeschlagen, da bin ich gerade dran, habe neue hier, bekomme aber die alten noch nicht raus.

Die untere Aufnahmeöse des Federbeins war auch ausgeschlagen, da hab ich gestern gerade neue Ösen eingeschraubt, die hatte ich schon bei Vasili bestellt und lagen hier.

Gruß
Jörg
 
Update: Leiba hat seit heute renovierte Federbeine, beide Seiten endlich erfolgreich die Kunststoffbuchse erneuert, feist gefettet und wieder eingesetzt, auch unten das Lagerauge auf beiden Seite erneuert.
 
Und die Macke rechts hinter dem Vorderrad ist jetzt auch geschliffen und gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen und gespachtelt...,
leider habe ich als Lack nur "Rapsgelb", nicht ganz der Farbton des schon leicht ausgeblichenen Gelcoats.
 
und noch ein paar Bilder von heute

Lagerauge rechtsLeiba-1.jpg
alte und neue Buchse
Leiba-2.jpg
aufgebockt ...
Leiba-3.jpg
Federbein Details
Leiba-5.jpg
die ersetzten Teile
Leiba-6.jpg
 
Perfekte Velomobil-Werkstatt. Sogar mit "Hebe-Bühne" (y)
Sieht spassig aus :)
Mit der Farbe ist bestimmt nicht so einfach. Form sieht aber wieder top aus.
 
Hier die reparierte Ecke im Detail.

ImageUploadedByTapatalk1450462459.598093.jpg

USB-Lader ist übrigens auch drin, sowie Innenraumbeleuchtung.
 
Schön, lese ich gerne! :) Hatte Dir ja schon privat geschrieben, dass ich großes Interesse habe.

Was hat es mit dem Klebeband auf dem Foto auf sich, was für ein Metallteil(?) verbirgt sich darunter?

Wie schmutzanfällig sind die Lageraugen insbesondere bei Regenwetter?

LG,
Kundu
 
Zurück
Oben Unten