Vergleich WAW 029 vs. DF XL 251

Möglicherweise. Das werde ich mal versuchen. Beim Auto würde ich einen Stabilisator und eine Domstrebe verbauen. Domstrebe geht beim VM ja aus Platzgründen nicht, ein Stabi wäre eine Option. Muss ich auch mal durchdenken.
Eine Domstrebe dient doch nur der Versteifung einer zu "weichen" Karosserie. Das wird bein DF doch eher nicht das Problem sein. :)

Ein Stabi wäre bestimmt hilfreich, aber wo willst du den quer durch die Brücke stecken?

Härtere Federn für €5,37/Stück, die die Federung deines DF an dein Gewicht anpassen, sind IMO die simplere Lösung. ;)
 
Oder Distanzscheiben um die Spur auf jeder Seite 2cm zu vergrößern :)
2 cm Distanzhülsen auf den Achsen (falls das so gemeint war) würden nicht nur die Aerodynamik heftig beeinflussen. Die äußeren Kugellager wären nicht mehr von den Achsen unterstützt ...
 
es geht immer noch tiefer, zum Ausgleich dann steiler setzen. Und ggf weiter vor.
ich könnte nicht sagen, dass mein K schneller gekippt wäre als mein waw056, aber mein dF 127 lag schon viel besser in der Kurve als mein K. Jetzt das dF spezial mit noch tieferem Sitz liegt wirklich gut in der Kurve.
 
... finde ich richtig gut das du die Idee mit dem self-made-Tiller umgesetzt hast. (y)
Stell dazu ruhig mal ein paar Bilder hier ein. Wird vielleicht Nachbauer finden ...
Mein Tiller habe ich hier mal angehangen (ist die teure käufliche Variante aus Frankreich)
 

Anhänge

  • 20190715_200619.jpg
    20190715_200619.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 158
Zum Franz-Tiller: wie ist denn die Zugfuhrung vom Schaltgriff? Kein Problem mit den Beinen?
Die schnelle Erreichbarkeit von Bremse, Hupe und Blinker stelle ich mir auch schwierig vor...
 
Zum Franz-Tiller: wie ist denn die Zugfuhrung vom Schaltgriff? Kein Problem mit den Beinen?
Nein, Zugleitung wird an der "Lenkstange" fixiert.

Die schnelle Erreichbarkeit von Bremse, Hupe und Blinker stelle ich mir auch schwierig vor...

Hupe ist gut erreichbar wie auch der Blinkerschalter. Allerdings bin ich noch nicht mit dem elektrischen Anschluss zufrieden. Man kann diesen permanent erfühlen. Ist halt suboptimal.
An der Bremse habe ich ständig den Finger dran. Das stellt kein Problem dar.
Man hält den LeMans ja mit ca. 90grad gedrehten Händen gemessen an dem Tiller. Aber auch der LeMans ist nicht immer der letzte Schrei. Auch hier gibt es Probleme mit den Handgelenken da diese einfach sehr lange in der selben Position gehalten werden. Irgendwann schmerzen diese dann und man verändert die Lage der Hände :D

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/tiller-le-mans.17615/
 
Zuletzt bearbeitet:
2 cm Distanzhülsen auf den Achsen (falls das so gemeint war) würden nicht nur die Aerodynamik heftig beeinflussen. Die äußeren Kugellager wären nicht mehr von den Achsen unterstützt ...
Dann nimmt man halt längere Achsen (zb von ICE Trikes).

Unangenehmer wäre daran allerdings, dass man sich durch die Distanzstücke einen noch grösseren positiven Lenkrollradius einhandelt, der sich ohne grössere Eingriffe in die Vorderradaufhängung (zb Längslenkeraufhängung in der Karosserie versetzen) nicht so einfach kompensieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten