Vergleich aller Velomobile - Vor- und Nachteile, Tabellen, Listen, etc...

Beiträge
773
Hallo zusammen!
Ich suche schon seit längerem eine Übersicht aller bekannten Velomobile.
Vor- und Nachteile der jeweiligen VMs. Wenn vorhanden, Geschwindigkeitsvergleiche, Gewicht, Größe, etc...

Grob weiss man natürlich, dass der Milan, Bülk und das Alpha die schnellen unter den VMs sind. Das QV ist das geräumigste und komfortabelste, das WAW kann sehr platzsparend gemacht werden, das CAB VM ist in der Neuanschaffung vermutlich eins der günstigsten, das Quest ist ein guter Allrounder und sehr einsteigerfreundlich, das Sunrider ist gut für große Motoren geeignet und somit ein guter Kompromiss zwischen VM und Auto.
Das könnte man jetzt aber immer wo weiter führen...

Ich denke gerade für VM-Interessierte, die noch nicht so viel Ahnung zwischen den einzelnen Typen haben könnte das sehr interessant sein...
Gibt es sowas schon? Oder hat jemand deratige Informationen gesammelt?
Viele Grüße!
Marlon
 
Den kannte ich auch noch nicht.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, nix verpasst zu haben.
Ich stelle die Breite der Öffnung von 39 auf 40 - und es bleiben nur DF, Alleweder und Alpha7 in der Auswahl.
Ich stelle meine Körpergröße 1,94 m als Max. Fahrergröße zwischen 1,90 - 2,00m ein, und alle Milane, das Quatrovelo und die Quests OHNE XS fallen raus. Da hab ich aber schon große Leute aussteigen sehen. Und auch selber schon bequem drin gesessen.
(Die Länge bis 2,10m ändert nix an der Auswahl, nur an der Farbe)
Egal welchen Haken ich bei Fahrcharakter setze - die Milane fallen raus. Auch wenn ALLE drei Hake gesetzt sind.

Hab ich falsche Erwartungen?
 
Ich stelle die Breite der Öffnung von 39 auf 40 - und es bleiben nur DF, Alleweder und Alpha7 in der Auswahl.
Das liegt aber auch daran, dass bei vielen Modellen diese Daten einfach nicht hinterlegt sind. Und dann werden sie einfach per se ausgegraut. Bei den QVs ist z.B. keine maximale Fahrergröße hinterlegt. Beim QV+ nur eine Mindestgröße von 1,85m.

Bei den detaillierten Daten also am besten einfach rechts die Modelle ausklappen und selbst nachschauen, welche Infos hinterlegt sind, und welche nicht.
Ich weiß nicht mehr wer den Slider programmiert hat
War das nicht @24kmh_sammler ?

Das Problem ist halt auch, dass die ganzen Daten so nicht von den Herstellern zu Verfügung gestellt werden... Dann ist das sehr zeitaufwändig, alles von verschiedenen Fahrern zusammenzutragen . Die Wenigsten haben alle Modelle zu Hause stehen. ;)
 
Den kannte ich auch noch nicht.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, nix verpasst zu haben.
Ich stelle die Breite der Öffnung von 39 auf 40 - und es bleiben nur DF, Alleweder und Alpha7 in der Auswahl.
Ich stelle meine Körpergröße 1,94 m als Max. Fahrergröße zwischen 1,90 - 2,00m ein, und alle Milane, das Quatrovelo und die Quests OHNE XS fallen raus. Da hab ich aber schon große Leute aussteigen sehen. Und auch selber schon bequem drin gesessen.
(Die Länge bis 2,10m ändert nix an der Auswahl, nur an der Farbe)
Egal welchen Haken ich bei Fahrcharakter setze - die Milane fallen raus. Auch wenn ALLE drei Hake gesetzt sind.

Hab ich falsche Erwartungen?
Ich hab mal ganz kurz in die vm-data.js reingeschaut und denke, dass eins der Probleme dadurch kommt, dass bei div. VMs die Daten unvollständig sind.

Z.B.: Das QV hat z.B. keine Daten zur Körper- oder Schuhgröße des Fahrers, das QV+ hat immerhin "minlengthdriver" und "maxshoesize".

Sobald man einen Slider aus den "alles ok / egal" Positionen rausbewegt und Angaben macht, ist die Software dann wohl vorsichtig und nimmt VMs, die dazu keine Daten haben lieber ganz raus.

Anm.: @rtt war schneller mit fast der gleichen Erkenntnis. :cool:
 
Ich weiß nicht mehr wer den Slider programmiert hat
War das nicht @24kmh_sammler ?
Das ist richtig.
Das Problem ist halt auch, dass die ganzen Daten so nicht von den Herstellern zu Verfügung gestellt werden... Dann ist das sehr zeitaufwändig
Genau dieses. Christoph hatte die Pflege übernommen, und jemand anderes hatte noch ein bisschen Programmpflege betrieben.
Sobald man einen Slider aus den "alles ok / egal" Positionen rausbewegt und Angaben macht, ist die Software dann wohl vorsichtig und nimmt VMs, die dazu keine Daten haben lieber ganz raus.
bzw. die Modelle bleiben grau, weil keine Daten ausgewertet werden können. Gibt es Daten, sind die Modelle rot oder grün.
wird aktuell weder das VM Grundwissen noch der Slider aktiv gepflegt.
Wer hatte noch mal Server-Zugang? ;)
Ich muss mal ausprobieren, ob ich auf das Git schreibend zugreifen kann, dann könnte ich zumindest Daten nachpflegen, die mir geliefert werden.
 
Ich muss mal ausprobieren, ob ich auf das Git schreibend zugreifen kann, dann könnte ich zumindest Daten nachpflegen, die mir geliefert werden.
Liegt das Projekt schon auf github? Ich denke mal dort wäre Zusammenarbeit vieler Entwickler am einfachsten, viele haben dort eh nen Account.
 
Wäre interessant. Ich bin auch selber Programmierer. Weil so wie es ist, ist es nicht wirklich nutzbar, bzw. informativ.
 
Ich könnte eine einfache Seite mit Auswahlmöglichkeiten erstellen. Einfache Datenbankabrufe. Dann könnte man z.b. angeben, wie groß man ist, wie schnell das VM sein soll, wie viel Platz man in der Garage hat, wie viel Geld man dafür hat, etc. Dafür bräuchte ich aber mehr Daten.
 
Vielleicht mag ja eine Person die nicht mehr lieferbaren Velomobile nach unten einsortieren.
Bei den aktuellen VM fehlen sicherlich einige.:)
Die *ODS-Datei kann jeder öffnen?
Danach, und nach einer Ergänzung fehlender Daten, macht eine Datenbank hoffentlich mehr Spaß.
 

Anhänge

  • Velomobile Tabelle.zip
    35,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten