Ventisit: Normal oder Komfort?

AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

Hmmmm. Ich (90 kg) fahre "die normale" jetzt seit knapp 2.500 km im Quest und bin sehr zufrieden. Sie drückt sich auf langen Etappen noch weniger zusammen als die auch schon nicht schlechte serienmäßige Matte meines Flux C-500. Die Sitzmatte, die mir Martin mit seinem Quest über lassen hatte, konnte mich nicht so recht überzeugen. Die Ventisit ist eine sehr deutliche Verbesserung.

Hmmm. Ich hatte auch erst einen Blick auf die Komfort-Version geworfen. Die ist aber so dick, dass ich die Sitzposition im Quest hätte verändern müssen. Ich habe dann zunächst die normale Version ausprobiert (kurze Probefahrt) und war so angetan, dass ich die Komfortmatte gar nicht mehr getestet habe.

Kennst Du die Pedalkraft-Matten? Die Ventisit federt einen Tick weicher und angenehmer ein als diese. Vom Sitzkomfort sind die ebenfalls wirklich empfehlenswert, und dabei deutlich preiswerter. Man muss nur die "Piekser" sehr sorgfältig beseitigen und evtl. noch einen "hübschen" Bezug schneidern. Auf Pedalkraftmatten habe ich mit meinem Co-Piloten einen Tretbootmarathon absolviert (Fahrtzeit > 8 h) ohne Po- oder Rückenprobleme zu bekommen.

-Andreas
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

Von der Belüftung ist Sie schon der Hammer. Bei mir hat Sie sich aber in kürzester Zeit an den Druckstellen deutlich eingedrückt. Würde die dünne empfehlen. War aber nagisch kaum aus zu halten.-
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

Habe schon über die Matte gelesen. Aber kurz:

Normal oder Komfort?

Wo liegen jeweils Vor- und Nachteil?

Hallo,

Ich habe mich für eine Ventisit Komfort Matte entschieden (aufgrund der angeblich besseren Belüftung des Rückens), war dann aber überrascht, wieviel höher ich im Vergleich zu meiner alten Matte sitze - Aus meiner jetzigen Sicht hätte ich die Normal Version bevorzugen sollen (flacher, leichter, preiswerter, kann mir nicht vorstellen, dass die Rückenbelüftung nennenswert anders ist).

Pedalkraft oder ähnliche grobporige Matten aus dem Yacht-Ausrüstungsbereicht dürften von der Funktion her ähnliche Verbesserung wie die Ventisit Matte bieten. Ventisit hat zusätzlich einen grobmaschigen Bezug. Sieht professionell gemacht aus, wirkt ziemlich stabil und nimmt kein Wasser auf.

Grüße, Michael
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

...Normal oder Komfort?

Hallo Ingo !

Schau mal in meinem Blog bezüglich Sofa.:D Du kannst aus der normalen Ventisit wohl immer noch eine Komfortmatte machen. Ich hab' jetzt eine Superkomfortmatte aus einer normalen gemacht. Ich lieg jetzt wie PrinZessin auf der Erbse. :D Bezüglich Belüftung kann ich nichts sagen, denn ich schwitze immer. Da helfen nur Wechselklamotten.:p

Gruß der Velotroll
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

Die Pedalkraft-Matte (allerdings nur die erste dort gekauft) fahre ich seit 4 Jahren, jetzt die schon die zweite, da ich sie ohne Bezug fahre und das graue Flies nach 2 Jahren nicht mehr ansehnlich war.

Guter Sitzkomfort, trocknen schell, wenn das Teil mal im Regen steht.

Geht zu einem Dachdecker eures Vertrauens und holt euch die Matte dort ab, die haben das rollenweise vorrätig und schenken euch wahrscheinlich alles unter 1 m².

Hinterlüftung: Löcher in den Sitz bohren/fräsen und dann erfahren, was ein hinterlüfteter Rücken ist ... vor allem im Sommer!

flux.
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

ich fahre die normale. falls ich mal erstz brauche steige ich auf die comfort um, da die noch besser ist. die 2 minuten für die sitzverstellung finde ich wohl noch.... und der1 preisunterschied ist ja eher gering.
da die matten aber sehr robust sind, wird der wechsel wohl noch eine weile dauern
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

die 2 minuten für die sitzverstellung finde ich wohl noch

Kommt drauf an: wenn der Sitz bereits in der untersten Position ist, sitzt man anschließend bei der Komfort Matte 2 cm höher als bei einer 1cm starken Matte, bei ca 20cm Sitzhöhe immerhin eine Änderung von 10%. Das beeinflusst schon merkbar das Fahr/Kurvenverhalten.

Grüße, Michael
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

Ich hatte im Mango die Komfort. Belüftung etc. war super, aber im kalten Winter war es mir am Rücken zu kalt. Austausch mit ISO-Matte und Fell war nur mit Anpassung möglich. Die normale Ventisit sollte auch reichen.
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

... und holt euch die Matte dort ab, die haben das rollenweise vorrätig und schenken euch wahrscheinlich alles unter 1 m²....

Hey Flux.. und wie Nennt der Mann der Hausbeplankungs-Zunft das Gerät? In dessen Welt heißt das bestimmt nicht Sitzmatte :D

Gruß, Axel
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

die 2 minuten für die sitzverstellung finde ich wohl noch....
Ich habe im Cab-Bike die Komfort Matte. Jedoch finde ich jetzt, dass die Sitzlänge von der Vorderkante bis zur Krümmung etwas zu kurz ist. Damit wird der Komfort vor allem für längere Fahrten beeinträchtigt.
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

Jedoch finde ich jetzt, dass die Sitzlänge von der Vorderkante bis zur Krümmung etwas zu kurz ist. Damit wird der Komfort vor allem für längere Fahrten beeinträchtigt.

Ventisit hat "Standardmaße" für eine Reihe von Velomobilen und Liegern - man kann aber bei der Bestellung ohne Aufpreis abweichende Maße angeben, oder anrufen und sich beraten lassen, wieviel Überstand sinnvoll ist.

Grüße, Michael
 
AW: Ventisit: Normal oder Komfort?

Hey Flux.. und wie Nennt der Mann der Hausbeplankungs-Zunft das Gerät? In dessen Welt heißt das bestimmt nicht Sitzmatte :D

Gruß, Axel

Das Material heißt

Bauder Top Vent 02 SK

und wird zur Unterlage/Trennlage für Metalldächer verwendet.

Im Gegensatz zur Matte von pedalkraft aus dem Bootsbau (2 cm stark) ist es nur ca. 1 cm stark, eine doppelte Lage ist jederzeit möglich. Ich fahre es einlagig.

flux.
 
Zurück
Oben Unten