Velomobl und Sturm

  • Ersteller _herbert raddatz (314)
  • Erstellt am
H

_herbert raddatz (314)

Hallo Ihr Velomobilisten,

mich würde interessieren wie seitenwindempfindlich ein Cabbike bei Sturm ist.
Das Alleweder ist bei höheren Geschwindigkeiten sehr empfindlich. Das Quest läuft selbst bei extremen Böen noch ordentlich geradeaus. Bei langsamer Geschwindigkeit habe manchmal ich das Gefühl, das gesamte Fahrzeug kippt um.(z.B. auf Brücken)
Gruß Herbert Raddatz aus dem z.Z. windigen Rheinland
 
Hallo Herbert,
mit dem Mango muß ich bei Sturmböen ab ca 60 km/h gegenlenken, bei der Leitra ab 30 km/h.
Es ist aber bei beiden Fahrzeugen gut beherschbar. Das Gefühl der Kippneigung hatte ich bis jetzt noch nie. Mit dem Alleweder hatte ich noch keine Sturmfahrten und kann dazu deshalb nichts vergleichbares sagen.
Bei den Sturmböen, die wir bei uns in den Bergen häufiger haben, habe ich das Korrekturproblem bei Liegern aber auch schon ab 30 Km/h.

mit besten velomobilen Grüßen
Mikus




http://www.mikusliegerad.de
 
Mit dem Cab-Bike habe ich eine grössere seitliche Windangriffsfläche als mit dem Quest.
Dafür bekomme ich (war gestern gut zu spüren) bei seitlichem Wind direkt einen guten Schub nach vorne, ähnlich wie bei einem Surfbrett mit Segel.
Wind direkt von vorne wirkt nicht stark bremsend, direkt von hinten nicht stark schiebend.
Wenn der seitliche Wind konstant bläst, freut es mich. Kommt er in Böen, dann muss ich hellwach sein, das Cab-Bike ist da relativ empfindlich.
Es ist sehr wichtig das Spiel der Lenkstange (im Kreuzgelenk) bei solchen Bedingungen auf "Null" zu stellen, sonst wird es unangenehm.

Peter
 
Hi!

>Dafür bekomme ich (war gestern gut zu spüren) bei seitlichem Wind direkt einen guten Schub nach vorne, ähnlich wie bei einem Surfbrett mit Segel.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich merke nur, dass ich gegenlenken muss. Kommt wohl auch darauf an, wie seitlich.

>Wind direkt von vorne wirkt nicht stark bremsend, direkt von hinten nicht stark schiebend.

jedenfalls wesentlich weniger als am aufrechten Rad.

lg, Wolfgang
 
Hallo Herberth,
das "Speedster" ist natürlich weniger seitenwindempfindlich. Aber dafür bekommt man natürlich den kalten Wind und das Regen auf dem Kopf. Eine gute Altenative ist das Speedster mit dem Top (die Kopfhaube).
German
 
Zurück
Oben Unten