Velomobiltransport per Regionalbahn erlaubt und alleine möglich ?

Beiträge
2.099
Hallo

Ich stehe kurz vorm Kauf eines Alleweders . Bahnfahrt etwa 3 bis 4 Std 3x umsteigen .

Bin leider alleine und habe keinen Führerschein und niemanden der es mit mir abholen könnte .

Würde das alleine per Bahn funktionieren ? Passt ein Alleweder in die Fahrstühle von den Bahnhöfen ? Passt es durch die Türen in den Zug ? Wäre das überhaupt erlaubt ?
Nichts wäre schlimmer als nicht in den Zug zu dürfen und dann mit dem VM da zu stehen .

Überführungsfahrt per Rad wäre bisschen weit wären etwa aufgerundet 260 Km . Würde ich damit liegen bleiben hätte ich das gleiche Problem das Rad nach hause zu bekommen . Wollte deshalb sobald das Velomobil bei mir ist in den ADFC eintreten um für das Worstcase-Szenario gewappnet zu sein damit ich für den unwahrscheinlichen Fall das ich liegenbleibe abgesichert bin .
Das gute am Alleweder ist ja das man fast alles selbst reparieren kann so das man dem durch regelmäßige Wartung vorbeugen kann .
 
Kein VM paßt in die Aufzüge.
Glücklicherweise gibt es aber überall hilfsbereite Mitmenschen.
Und immer außerhalb der Stoßzeiten fahren.
 
Tut mir Leid - da sind zu viele Unbekannte: von wo nach wo - dann welche Bahnhöfe, welche Uhrzeit du fahren würdest...

Ich erinnere mich z.B. an die letzte Fahrt mit einem Doppelstock-Regionalexpreß. Da war es über Tag so voll, dass es da sogar schwierig geworden wäre, mit einem Kinderwagen noch Platz zu kriegen. Unter den Umständen kann ich mir schwer vorstellen, dass du das da ohne Probleme hinbekommen würdest. Auf der anderen Seite kann man sich ja auf dem Portal der Bahn ein Fahrradticket kaufen. Allerdings sind dann dafür auch Stellplätze in den Waggons vorgesehen, zu denen du aufgrund der Abmaße wahrscheinlich erst gar nicht hinkommen würdest, wenn du innerhalb des Waggons "um die Ecke" müsstest. 3x umsteigen ist vor dem Hintergrund risikoreich, behaupte ich einfach mal.
Wie es spätabends oder nachts aussieht, weiß ich nicht. Da könntest du dann Glück haben, wenn du das Alleweder nur durch die Türen bekommen musst. Vorausgesetzt natürlich, die Türen sind breit genug. Ich empfehle dir, zumindest deinen Bahnhof in der Nähe dafür zu besuchen, dann kannst du die Gegebenheiten direkt vor Ort ansehen, inklusive der Möglichkeit, die Eingangsbereiche der Waggons anzusehen. Auf Nummer sicher gehst du natürlich, fährst du die Strecke vorher mal ohne Alleweder... ja, ich weiß, kostet Geld und Zeit... aber du weißt, obs klappt, oder nicht.
 
Ich wollte mir mal einen Motorrad-Teileträger kaufen, und hatte auch das Transportproblem - Kleinwagen (ohne Hängerkupplung) und sowieso keinen Hänger. Ich hab den Verkäufer das Ding zu mir liefern lassen, weil Fahren mit einem teildemontierten Moped eh nicht gegangen wäre.
 
@Radler
Wäre von Nähe Oldenburg nach Schönberg MV.

Du könntest recht haben das Risiko ist groß. Würde der Schaffner mich stehen lassen oder ich nicht in den Zug kommen aus welchen Gründen auch immer wäre es sehr schlecht .
Zumundest den Bahnhof Schönberg schaue ich mir an . Den in HH kenne ich da wären die Treppen die Herausforderung.
Leider kann der Besitzer es mir nicht bringen .

@Chrisol
Länge ca 2,70 laut Besitzer Breite 85cm Höhe ca 90cm .
 
Sag mal von wo es denn losgehen soll? Das du liegen bleibst würde mich wundern.. wenn es bei Abholung läuft und in Bertrieb ist. Wenn wir wissen wo es lang geht finden sich immer Leute die dich begleiten, oder dir helfen kommen bei einer Panne. In 3 Etappen sollte es auch für Anfänger möglich sein das selbst zu fahren.

Gruß Marcel

@Recumbentbiker das ist wohl machbar zu Fahren, sind ja einige vm da oben vertreten. Frag mal @henningt

Marcel
 
@Pelle
Was hattest du alles dabei ? Liegeradneuling bin ich zum Glück nicht nur langstreckenunerfahren . Das VM soll Alltagsrad für Regentage sein .
 
@Pelle
Was hattest du alles dabei ? Liegeradneuling bin ich zum Glück nicht nur langstreckenunerfahren . Das VM soll Alltagsrad für Regentage sein .

Pumpe, Ersatzschlauch, Wasser und Ersatzklamotten für den Fall eines Gewitters.

Campingzeug brauchte ich nicht, meine Lebensgefährtin hat mit Wohnmobil, Kühlschrank und Grill auf dem Campingplatz auf mich gewartet
 
Und am Ende liegt es immer im Ermessen des Schaffners, ob er dich überhaupt mitnimmt oder raus wirft, falls du schon drin bist. Egal ob Ticket, doppeltes Fahrrad Ticket (wurde bei mir schonmal verlangt für ein Radius C4) oder Reservierung.
Es bleibt ein Glücksspiel, dass bei mir bis jetzt fast immer gut gegangen ist.
Aber mit dem Mango habe ich es noch nicht probiert
 

An der Route sollten sich ja auch Foren Mitglieder finden... ich würde mir die Eigene Achse Optiln mal überlegen, vieleicht kannst du dir ja Teile vornehmen und dann an den Bahnhöfen probieren ob es klappt und teile mit der Bahn fahren. Aber ein alleweder... ist schon nicht so ganz leicht.. @hein ein ne idee?


Das.Profil im link kannst du auch auf vm schnell umstellen, die Liegerad sache dürfte jedoch zu Beginn entspannter sein
 

Anhänge

  • Oldenburg - Schnberg - Holstein - 275.2 km.gpx
    328,3 KB · Aufrufe: 24
Schon mal vielen Dank für die Hilfe , morgen telefoniere ich noch mal mit dem Anbieter dann mal weiter schauen was sich ergibt .
 
Wäre von Nähe Oldenburg nach Schönberg MV.
3x umsteigen würde ich auch eher nicht machen; und gleich beim ersten Mal so eine Strecke selber fahren ist auch etwas gewagt. Aber du kannst ja z.B. von Bremen nach Lübeck fahren; da gibt es wohl auch einen IC, der direkt fährt. Dann musst du nur den erwischen – ist vielleicht am wenigsten Stress.
 
Zurück
Oben Unten