velomobiltransport nach usa

Beiträge
283
hallo und guten morgen,
folgendes problem: ich möchte mit dem velo nach usa. privat. mehrere fluggesellschaften haben die direkte mitnahme als übergepäck o.ä. abgelehnt.
gibt es hier erfahrungen hinsichtlich anderer transportmöglichkeiten?
auch zollabwicklung etc interessiert, danke und
grüsse
 
Mit Ditte in die USA?
@NiklasB hat seinen Milan dieses Jahr für TABR als "normales" Gepäck aufgegeben. Ich meine mich zu erinnern das er mit Lufthansa flog.
 
hi, ja, mit ditte5 nach usa.
mit @NiklasB bin ich in kontakt, er flog mit condor und ist einfach zum schalter mit dem milan, glaube sogar unverpackt. wie er selbst sagt, glück gehabt und nicht ganz ohne blessuren. das ist mir zu heiss.
@marcel.g hatte sich 2018 die mitnahme vorab bestätigen lassen, dito condor.
ich habe auf anfragen aber nur absagen bekommen, es hängt wahrscheinlich von zu begeisterten menschen ab. ist mir nicht gelungen. unsere vögel passen nicht in vorgesehene raster oder gurtmaße, sind keine fahrräder im klassischen sinn.
nun bin ich mit logistikern im gespräch. ohne kiste, also nur lupofolie, ist das garnicht so gängig. aber ja, es gibt wege.
mit dem zoll ist das auch noch undurchsichtig. dachte via carnet.ata, aber die ihk sagt nein, nur gewerbe. tricky….
soviel zum stand. vielleicht ergibt sich hier ein ganz anderer weg?
naja, ich suche weiter und berichte.
 
Ich bin mit einem W9 nach die USA geflogen. München nach Frankfurt mit Lufthansa, dann weiter mit Condor nach Minneapolis. Empfehlen würde ich das nicht. War super stressig. Ich habe ein paar neue Kratzen, und es kostet $350 oder so. Condor hat mein W9 in Frankfurt für ein paar Tagen liegen lassen. Billiger als per Luftfracht, aber nicht genug für so viel Stress.
 
Wenn ich früher mit Condor und Lufthansa telefoniert, laut das Antwort nein für ein Velomobil. Am Schalter haben sie eigentlich ok gesagt. Aber offiziell geht es nicht.
 
Moin, ein Carnet A.T.A. ist tatsächlich nur für berufliche oder Messe Ausrüstung. Du kannst ggf. ein Carnet (de Passages?) Über den ADAC ausprobieren. Eigentlich sollte aber für den deutschen Zoll ein INF-3 reichen. Das ist aber schon "Gürtel mit Hosenträgern" für ein Sportgerät, das mit Dir reist.
 
Mal eine dumme Frage, warum muss das VM in die USA fliegen? Es kann doch auch schwimmen (mit oder ohne Begleitung) ist sicherlich günstiger und stressfreier
 
@Karlsruhe : welche günstige Möglichkeit mit Gepäck zu "schwimmen" gibt es denn? Die Fußlöcher am Quest zukleben und einen Outrigger montieren ist keine zulässige Antwort ;)
 
Bei den "Schwimmverbindungen" können aber zusätzliche Kosten entstehen. Denn auch wenn das VM als Sammelgut in einen Container soll (LCL=less than Container load) muss es seemäßig verpackt werden, also mindestens stabile Holzkiste. Sonst wirds bei Schäden eher schwierig die Versicherung zu bemühen. Und das Handling dürfte "robust" sein.
Das ist bei Luftfracht anders, da kann auch unverpackt gut gehen. So sind z.B. die Vorführer-Bülks auch per Luftfracht in die USA gegangen, sogar im stabilen Pappkarton (Video dazu hier. ) Hier hätte ich schon eher Seefracht erwartet. Und wenn man es schafft, es irgendwie als Sportgepäck zu deklarieren dürfte das immer noch die billigste Variante sein.
 
Zurück
Oben Unten