Velomobilmeeting in Hessen 2010

AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Das Treffen ist mir wichtig, denn ich würde am Freitag abend Interessierte über den Stand der Vorbereitung auf Roll over America 2011 -- ROAM -- informieren.
dann werde ich am Freitag abend auch dort sein. Leider nicht mit dem VM, da ich gleich nach der Info wieder verschwinden muß.
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Hallo Bea,

ich kann leider nicht zum Meeting kommen - habe Tag der offenen Tür.

Aber schau mal in deinen email-Kasten: du hast 2 mails von mir wegen meines Cab-bikes, das ich von Bernd zum Cabrio umbauen lassen möchte.

Gruß nach Gießen
Arnold
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Fährt jemand aus dem Raum Heidelberg / Karlsruhe / Darmstadt hin?

Hallo Hansi,
werde am Freitag Morgen zusammen mit Blacky ab Mannheim(-Vogelstang) Richtung Hohensolms starten. Geplante Route: Darmsadt, Messel, Offenbach, Mainfähre, B3 bis kurz vor Giessen., Biebertal, Hohensolms.
Am Donnerstag Nachmittag fahren wir von Urach über Tübingen, Weil der Stadt, Pforzheim,Grötzingen nach Mannheim.
Vielleicht kann man sich ja irgendwo treffen. Du könntest auch mit uns in Mannheim übernachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Ich bin Fleisig am Werkeln, das Mein Faw Fit ist, den Ohne wollte ich nicht auftauchen.
Mein Bisheriges Prob ist ein Passendes Routing zu finden, von Hünfelden Mensfelden zum Ziel, um Hilfe und Empfehlungen wäre ich Dankbar.
Ich habe meinen PDA + GPS und das Programm Cyclecomputer so wie Google Maps um Tracks abfahren zu können.

Aber im Moment stehen noch Hardware wie Laufräder Fertig machen und ein Verdeck auf dem Programm.
Gruß Andreas
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

N'abend,

Fährt jemand aus dem Raum Heidelberg / Karlsruhe / Darmstadt hin?
werde am Freitag Morgen zusammen mit Blacky ab Mannheim(-Vogelstang) Richtung Hohensolms starten. Geplante Route: Darmsadt, Messel, Offenbach, Mainfähre, B3 bis kurz vor Giessen., Biebertal, Hohensolms.
Am Donnerstag Nachmittag fahren wir von Urach über Tübingen, Weil der Stadt, Pforzheim,Grötzingen nach Mannheim.

.. bin immer wieder baff, was ihr da so für Strecken fahrt. Lt. Google Maps sind es von Mannheim nach Hohenahr gut 150 km. Von Urach nach Mannheim sogar min. 170 km, und das fahrt ihr mal eben "Donnerstag Nachmittag"? Für solche Strecken brauche ich mit dem Trike einen ganzen Tag, schaffe das aber nur an autofreien Sonntagen bei perfekten Bedingungen, gutem körperlichem Zustand (der dieses Jahr leider nicht recht vorhanden war), flacher Strecke und größtenteils "freier Bahn". Also alles andere als die Bedingungen, die man so im Straßenverkehr findet. Mit der Leistung erzeuge ich bei den meisten Upright-Fahrern zwar schon Staunen.. aber ihr seid ja anscheinend noch mal eine ganz andere Liga. Daher auch meine Zurückhaltung, was das Mitfahren bei Touren mit hohem VM-Anteil betrifft..

Ist das VM dem Trike technisch so sehr überlegen? Oder hängt es doch eher an der Jahresfahrleistung? Man sieht, es ist höchste Zeit, dass ich mich mal näher mit dem Thema Velomobil befasse. Ich hoffe, auf dem Meeting ein paar Antworten zu finden. Man sieht sich dort !

viele Grüße,
Jan
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Na, wenn Du so eine Stange Geld für ein VM ausgibst, dann willst Du es auch nutzen und das meist im Alltags- / Berufsverkehr, da bleibt die Form einfach erhalten, auch im Winter
170 km wären bei mir nicht mehr wirklich drinne, 150 km mit FAW oder X-Stream auf ebener Strecke, wo ich stetig durchrollen kann, schon.
Velomobilix und ich wollen übrigens am Freitag, 24.09.10, 15:00 Uhr mit 2 Velomobilen ab 35274 Kirchhain auf eigener Achse und aus eigener Kraft anrollen. Hat noch jemand Lust, mitzukommen?

Grüße, Martin
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Mit der Leistung erzeuge ich bei den meisten Upright-Fahrern zwar schon Staunen.. aber ihr seid ja anscheinend noch mal eine ganz andere Liga. Daher auch meine Zurückhaltung, was das Mitfahren bei Touren mit hohem VM-Anteil betrifft..

Ist das VM dem Trike technisch so sehr überlegen? Oder hängt es doch eher an der Jahresfahrleistung? Man sieht, es ist höchste Zeit, dass ich mich mal näher mit dem Thema Velomobil befasse. Ich hoffe, auf dem Meeting ein paar Antworten zu finden.

Andere Liga schon, aber konditionell sicher nicht stärker als andere Vielfahrer. Die Technik ist es.
Ich fürchte sogar, ich bin konditionell schwächer als jemand meines Alters und Konstitution, der 10.000 Jahreskilometer auf dem Mountainbike oder Trekkingbike bei jedem Wetter absolviert. VM fahren strengt doch deutlich weniger an.
Bin gestern noch über 160 km von Kleve nach Bonn gefahren, viel Stadtverkehr zwischen Moers und Dormagen dabei, trotzdem Schnitt von 30,6 plus eine halbe Stunde Pause, halb neun losgefahren, halb drei angekommen. Das kann ich mit Gepäck nur mit dem VM.
Vorgestern gut 150 km von Dronten nach Kleve im Dauerregen mit Gegenwind -- das könnte ich vielleicht auch mit Liegerad oder Trike, hätte aber keine Lust dazu.

Jupp
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

... bin immer wieder baff, was ihr da so für Strecken fahrt. ....Ist das VM dem Trike technisch so sehr überlegen? ...


.....VM fahren strengt doch deutlich weniger an......

Das sehe ich anders.

Durch das höhere Gewicht und das ständige Abbremsen/Beschleunigen empfinde ich das VM-Fahren (bei meinen typischen Strecken) als spürbar kraftzehrender als vergleichbare Fahrten mit einem leichten Normalrad.
(Ich bin damit auch nicht schneller im Schnitt),

Ich nutze dennoch fast nur noch das VM, es ist einfach bequemer, fauler, angenehmer damit zu fahren. (Organisieren von Kleinigkeiten während der Fahrt, Schonung von Hintern, Nacken, Handgelenken, Wetterschutz usw.)
Ich fühle mich einfach wohl darin.

In der Summe ist ein höherer Kraftaufwand während einer Fahrt somit mehr als wettgemacht und bei Fahrtende fühle ich mich mit dem VM entspannter.

200km flüssige Fahrt am Stück sind machbar, trotz meines nicht allerschnellsten VMs auf jeden Fall möglich. Keine besonders große Tat.

Bei besonders langsamen Fahrten (durch Rücksichtnahme auf Mitfahrer) bemerke ich aber bei mir eine starke Ermüdung spätestens nach etwa 150km. Eine große Fahrzeit, nicht eine große Anstrengung machen mich fertig.

Peter N.

Na gut, wenn die Anstrengung zu groß wird, ists natürlich auch Essig mit 200km.
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Das sehe ich anders.

Durch das höhere Gewicht und das ständige Abbremsen/Beschleunigen empfinde ich das VM-Fahren (bei meinen typischen Strecken) als spürbar kraftzehrender als vergleichbare Fahrten mit einem leichten Normalrad.
....
es ging aber um den Vergleich Trike <-> VM...
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Verschobener und aus diesem Thread gelöschter Beitrag, da er nichts mehr mit dem Meeting zu tun. Dorthin. War eine Antwort auf Jans Frage nach der technischen Überlegenheit von VM gegenüber Trikes.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Moin,

wir werden Freitag früh von Hanau nach Gießen aufbrechen. Geplante Abfahrtszeit ca. 9Uhr. Reisedurchschnittsgeschwindigkeit knapp über 20km/h. Vielleicht sieht man sich ja unterwegs. Oder treffpunkt vereinbaren?

Grüße

Katja
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Moin,

wir werden Freitag früh von Hanau nach Gießen aufbrechen. Geplante Abfahrtszeit ca. 9Uhr. Reisedurchschnittsgeschwindigkeit knapp über 20km/h. Vielleicht sieht man sich ja unterwegs. Oder treffpunkt vereinbaren?

Grüße

Katja


Hoi, da wollt Ihr ja früh los.

Google.Maps schlägt ab Hanau die Fahrt über Limeshein, Altenstadt, Münzenberg vor. Das war auch immer (aber meist durch Lich) ab Gelnhausen "meine" Strecke nach Gießen.
Aus "Nostalgiegründen" würde ich gerne wieder durch Biebertal durchfahren, muß aber nicht sein.

Wenn Ihr auch so grob diese Route fahrt, könnten wir uns bei Langenselbold treffen, ab da gehts dann nordwärts.

Oder wollt ihr ab Hanau direkt "nach oben", dann würde ich nach Hanau kommen. Und ihr könntet hier mal eure anvisierte Route nennen.
Damit ich mein Spielzeug (Garmin) füttern kann.

Mein Schnitt auf den Fahrten zu den letzten Treffen lag übrigens immer bei etwa 21km/h. Würde passen, bin nicht anspruchsvoll.

Peter N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Wird für mich fast ein Heimspiel werden: Ich bleibe bis Niederwalgern (also ca. 2/3 der Strecke) immer schön an der Lahn und fahre dann rüber nach Westen. Ich denke, dass mein Schnitt im ähnlichen Bereich liegen wird. Die Wetteraussichten sind übrigens guuuut!

Grüße, Martin
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Das Treffen ist mir wichtig, denn ich würde am Freitag abend Interessierte über den Stand der Vorbereitung auf Roll over America 2011 -- ROAM -- informieren.
Jupp
Ich sehe garde das ich mich im Wochenende vertan hab. Unser Umzug liegt zwar auch da immernoch an, aber zu der Info wär ich auch gerne da. Uhrzeit dun Location bitte! (falls ich das hier im faden überlesen habe, bitte ich das zu entschuldigen udn per PM an mich zu senden)

Gruß, Axel
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Hallo Patrick,
kann ich Dir leider nicht sagen. Meine bisherigen Touren führten mich maximal bis Gießen an der Lahn entlang, dann nach Süden oder ich bin direkt durch den Vogelsberg gefahren.
Wir sehen uns!

Grüße, Martin
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Ich mit Bea Telefoniert, Und der *Name leider vergessen* hat den Lahnradweg schon mal mit dem Cab-Bike abgefahren, und für in Ordnung befunden.
Es sind 40 anmeldungen bisher.
Meine geht gleich noch Raus.

Ich Hoffe das meine Beine das WE mit machen, bisherige längere Touren waren so bei 50-65 km, auf jeden Fall werde ich mit Pulsgurt fahren da ich mich kenne.
Ich hoffe das der Puls als limitter geht, das ich nicht übersäuere und so.
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

...(oder sonstwer) wie der Lahntal-Radweg von LM bis Wetzlar ist? Fahrbar mit dem VM oder doch lieber Landstraße?

Moinsen,

ich bin schonmal mitm Baron von Wetzlar nach Limburg gefahren. Auf der Landstraße ab Wetzlar nicht möglich, da dauernd Kraftfahrtstraße (die B49). Der Weg daneben war ganz ok und nicht weiter schrecklich. Ich denke ich bin auf diesem bis Weilburg gekommen ohne mich allzusehr über Streckenführung oder Belag zu ärgern - und das noch ohne GPS. Ab Weilburg wurde es dann unangenehm, da von dort aus kein Weg mehr am Fluß lang führt (glaube ich zumindest zutiefst) und ich über Odersbach über die K490/L3020 nach Runkel gefahren bin und das im Verhältnis zur Strecke vorher anspruchsvoll war von den Bergen her. Von daher sollte er sich da eine Alternativroute suchen.

Wenn alles gut läuft und kein allzu beschissenes Wetter ist komme ich auf Samstagabend mal vorbei, fahre aber in der Nacht wieder heim. Nur bissl zum labern und guggen.

Grüße, Martin
 
AW: Velomobilmeeting in Hessen 2010

Wie gesagt für Routen bin ich dankbar.
Da ich bisher nur im Revier gefahren bin und noch keine wirklichen Touren lasse ich mich gerne führen.
Meine Vm leben fängt erst so langsam an.


Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten