Velomobilfeindlicher Autolenker

Beiträge
163
Gestern Nachts fuhr ich von der Nachmitags Schicht nachhause. Um 23 Uhr bin ich in die Ortschaft Fraham eingfahren, wo mich ein roter Alfa überhohlte, und vor mir mit Alarmblinkanlage die Straße sperrte.
Ein Mann zwischen 20 - 30 Jahre alt sprang aus dem Fahrzeug und rannte auf mich mit zu. Was ist denn das?
Ein Fahrrad sagte ich durch meine Seitenfenser.
Ich habe gleich gemerkt daß der mann Offensichtlich stark alkoholisiert war, und wollte seitlich vorbei weiterfahren.
Da bleiben rief der Typ, kein Taferl und Blinklichtl drauf, da ruf ma die Polizei.
Wenn er unbedingt will dachte ich mir dann soll die Polizei eben kommen, dann ist er seinen Schein los.

Er am Handy: Servus Toni da is so a Wichtiga mit rote Blinklichtl und mocht an auf wichtig. Ohne Taferl. Na gut , mir Wurscht.
Springt in seinen Alfa und braust mit eingeschalteter Alarmblinkanlage fort.

Seit vorsichtig , da fahren mehr Verrückte herum als man glaubt.
Grüße von Dambi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

Seit vorsichtig , da fahren mehr Verrückte herum als man glaubt.

Wie sollen wir vorsichtig sein?
Nicht mehr radfahren?
Nur noch Tagsüber?
Keine roten Blinklichter am Rad montieren?
Nicht in Fraham fahren?

Es scheinen zumindest nicht alle Verrückten mit Trike/Liegerad/VM unterwegs zu sein!
;)
 
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

Beim nächsten Mal wegen Alkohol am Steuer vorläufige Festnahme nach §80 (2) androhen ;-)

Idioten sind leider international, bis hin zur Vollbremsung mit Querstellen des Fahrzeuges. Ist mir mal beim Nachtskaten (sic! - nicht Nacktskaten) passiert. Doppelseufz.
 
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

Na, sieh es mal so: Wenn der Bursche tatsächlich heftig alkoholisiert war, dann sei froh, dass er Dich wegen mangelnder Koordination nicht über den Haufen gefahren hat.
Außerdem: Der Erwerb eines "sportlichen" PKW geschieht oft aus dem Wunsch nach Aufmerksamkeit, also unsicherem Persönlichkeitserleben. Mit unseren immer noch ungewohnten Fahrzeugen sind wir natürlich ohne es zu wollen in Sachen Aufmerksamkeit die direkte Konkurrenz dazu. Der Autler hat dies wohl so erlebt, die Äußerung "...da is so a Wichtiga mit rote Blinklichtl und mocht an auf wichtig." spricht dafür.

Grüße, Martin
 
AW: Velomobilfeindlicher Autolenker

...sei froh das er friedlich war und nur seinen Sportwagen und sein Handy zeigen wollte..
 
AW: Velomobilfeindlicher Autolenker

Hi Dambi

Hättest ihn ja mit Kabelbinder Fesseln können, in sein Auto legen einen Zettel an die Brust geheftet mit der Aufschrift:
"Wegen trunkenheit von einem Verantwortungsvollen Bürger aus dem Verkehr gezoge." Die Polizei angerufen und ihnen mitgeteilt das
da ein Besoffener gefässelt in seinem Auto liegt.

Achtung, wer ironie findet kann sie behalten :dafuer:
 
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

So wie der Erwerb eines sportlichen Velomobils?


Also für mich nicht. Mir machen die Dinger einfach Spaß, gleichbedeutend mit dem Aspekt des Umweltschutzes und der Verbesserung der eigenen körperlichen Kondition und damit des Wohlbefindens. Ich schrieb ja bewusst: "...sind wir natürlich ohne es zu wollen..."
Die Aufmerksamkeit, die den VM entgegenkommt, nervt manchmal heftigst. Allerdings sind VM wohl immer noch nicht auffällig genug, sonst gäbe es weniger Kommentare aus der Rubrik: "Man sieht Sie ja gar nicht." :confused:
"Sportlich" heißt für mich bei einem VM einfach nur: Kann durch gute Auslegung die eingegebene eigene Muskelkraft möglichst effizient in Geschwindigkeit und Fahrspaß umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

Die Aufmerksamkeit, die den VM entgegenkommt, nervt manchmal heftigst. Allerdings sind VM wohl immer noch nicht auffällig genug, sonst gäbe es weniger Kommentare aus der Rubrik: "Man sieht Sie ja gar nicht."
Das paßt ja gerade wie Faust aufs Auge zur seelischen Nachbearbeitung meines gestrigen Traumas… Kaum kann man Dich sehen, sieht man Dich nicht.

Du möchtest nicht zufällig zum Test Dein VM mit Streifen in RAL 1026 (Leuchtgelb), RAL 2005 (Leuchtorange), RAL 2007 (Leuchthellorange/Neonhellorange), RAL 3024 (Leuchtrot, Neonrot) und RAL 3026 (Leuchthellrot/Neohellrot) bekleben, um zu sehen, ob das noch etwas ändert?


noses.
 
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

Das gilt für die möchtegernsportlichen Autos doch auch. Ok, bis auf die Umwelt und Konditionssache. Kann man sich kein Auto mehr kaufen ohne psychische Defizite?
 
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

Servus,

ein "sportliches" Auto kauft man im Regelfall weils Spaß macht und (auch großer TEil) um Eindruck zu schinden.
Sportliche VMs werden meist gekauft um Sport zu machen und schnell mit Muskelkraft von A nach B zu kommen. Aufmerksamkeit/Eindruck ist meist unerwünscht.

Finde nicht das die Leute die n Evo K fahren auch Porschefahrer sind..

Gruß,
Patrick
 
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

Ich will damit nicht sagen das man nicht mehr Velomobilfahren sollte. Wenn einen aber so ein Verrückter nötigt sollte man ihn auf keinen Fall provozieren, damit die Lage nicht eskaliert.
Erschreckend ist doch das er offensichtlich mit dem Polizisten per du ist ,oder gar selbst einer ist.
 
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

Wenn einen aber so ein Verrückter nötigt sollte man ihn auf keinen Fall provozieren, damit die Lage nicht eskaliert.

... was aber nicht heißt, dass man gegen derartige wahnsinnige nicht dennoch etwas unternehmen sollte!
damit diese eben in zukunft nicht munter weiter drauf los (aus-)zucken ... ??!!

Erschreckend ist doch das er offensichtlich mit dem Polizisten per du ist

... es gibt viele gründe, mit jemanden "per du" zu sein; vielleicht ist er ja selber schon "stammgast" auf der polizeiwache ...

,oder gar selbst einer ist.

... umso größer wäre DANN der handlungsbedarf!

let-it-roll

wernHer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

es ist ein beliebter Trick zu tun, als kenne man Polizisten persönlich (hier fahren zb sehr viele Outler mit einem Aufkleber "Polizeisportclub" herum). Vielleicht hat er auch nur seine Mami angerufen.
 
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

Sehe ich auch so. Ich würde spätestens, wenn meine Aussprache durch Alkohol hörbar beeinträchtigt ist, ich aber noch einen Rest von Selbsteinschätzung habe, alles andere tun, als aus einer aus dem Inhalt des Telefongesprächs unschwer erkennbaren Straßenverkehrssituation unsere Ordnungshüter anzurufen. Der Schuss könnte ganz schnell zum Rohrkrepierer werden.
Ich denke, der "Gesprächspartner" (TM) hat versucht, zu bluffen.
 
AW: Velomobilfeindlicher Autolenker

Möchte hier mal zum Nachdenken ein Erlebnis einstreuen, das ich vor etwa 20 Jahren hatte:

Ich überhole mit dem PKW auf einem 4-spurigen Autbahnzubringer mit Mittelleitplanke (erlaubte und fahrbare Höchstgeschwindigkeit 100km/h) ein mit ca. 50-60km/h dahinschleichendes anderes Auto. Schon von hinten war irgendwie kein Fahrerkopf sichtbar und ich scherze zu meiner Frau ob da überhaupt jemand drin sitzt. Sie schaut also rüber und ruft: "Oh Gott, da fährt ein Kind!".
Ich verlangsame also um mir das selbst anzuschauen und sehe eine kleine Person mit Milchgesicht, Baseballkappe mit Schild nach hinten, die beiden Hände am Lenkrad etwa auf Höhe der Ohren, Kinn weit nach oben gestreckt um übers Amaturenbrett sehen zu können.
Ja, eindeutig ein ca. 10-jahriger Lausbub, der mal mit Papas Karre eine Spritztour unternehemen will....

Handys gabs noch nicht. Noch 800m bis zur dichtbefahrenen Autobahn.
Was tun?

...

Der Gleichgültige ist fein raus.
Derjenige, der Civilcourage zeigt, nimmt ein Risiko auf sich.
Ich denke, dass in den meisten Aktionen, bei denen sich Leute einmischen, echte Besorgnis der Hauptgrund ist.
Insofern sollte man IMHO mit Abkanzlungen wie "Verückte, etc. " etwas vorsichtiger sein.



BTW:
Ich (bzw. meine Frau) haben übrigens damals "dem Kind" per Handzeichen deutlich gemacht, dass es anhalten soll. Habe mich dann mit Warnblinklicht vor das Fahrzeug gesetzt und langsam bis zum Stillstand abgebremst und dabei darauf geachtet weder links noch rechts überholt zu werden.

Das "Kind" war ein ca. 1,45m großes Mädchen. Nach eigenen Angaben 18 Jahre alt. Geglaubt haben wir das erst, als wir den Führerschein gesehen hatten.

Tja, klarer Fall von Nötigung!
Andererseits am nächsten Tag in der Zeitung lesen zu müssen, dass ein Kind auf der Autobahn eine Massenkarambolage mit Toten und Verletzten ausgelöst hat, auch kein schöner Gedanke.

Wie man sieht, geht mir das bis heute noch nicht aus dem Kopf...
.... und wie ich heute reagieren würde, weiß ich auch nicht.
 
AW: Velomobil feindlicher Autolenker

hier fahren zb sehr viele Outler mit einem Aufkleber "Polizeisportclub" herum
Es gibt auch viele mit GdP-Aufkleber - das geht auf dem VM natürlich auch. Aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist: bei Kontrollen 'bringt' es einem nichts und eher sehe ich die Gefahrt, dass es in bestimmten Gegenden Vandalismus anzieht.
 
AW: Velomobilfeindlicher Autolenker

Das "Kind" war ein ca. 1,45m großes Mädchen. Nach eigenen Angaben 18 Jahre alt. Geglaubt haben wir das erst, als wir den Führerschein gesehen hatten.
Super, da biste schon klein und dann meint jeder dahergelaufene Hilfspolizist eine private Verkehrskontrolle durchführen zu müssen :(
 
AW: Velomobilfeindlicher Autolenker

Hmm...
max. 50min nachdedacht.

Mich beschäftigt das seit 20 Jahren und ich sehe mich noch immer nicht als dahergelaufener Hilfspolizist.
 
Zurück
Oben Unten