V
Velotroll
Hallo Leuts!
Ich weiß, es ein heikles Thema. Aber jeder Verkehrspilot wird darin geschult. Verhalten in besonderen Fällen oder Gefahreneinweisung. Nur weil ein Flugzeug abschmieren kann, ist die Entwicklung in der Luftfahrt ja nicht stehen geblieben. Im Gegenteil, weil man die Grenzen erflogen hat, lernte man sie zu erkennen und darauf richtig zu reagieren. Man kann ein Flugzeug langsam fliegen, dann sind aber abrupte Steuerbewegungen zu unterlassen. Und beim VM-Fahren gibt auch heikle Situationen, die durch fehlerhafte Bedienung, Unaufmerksamkeit, nicht vorausschauende Fahrweise, unangepasste Geschwindigkeit etc. entstehen können. Ich möchte hiermit ein Thema eröffnen, dass eine Art Sammlung von Gefahren und besonderen Fällen ist. Aber nicht nur sammeln, sondern wie man sie frühzeitig erkennt. Ob das der tote Winkel, die Garagenausfahrt, eine öffnende Autotür etc. ist. Das meiste kann man schon vorher erkennen und entsprechend handeln - den Abstand erhöhen und den Blickkontakt suchen. Nur als einleitendes Beispiel. Mein Quest 15 wurde schon vor 15 Jahren im Kreisverkehr auf die Seite gelegt. Warum passiert das aber auch heute noch?
Denn VM-fahren ist per se nicht gefährlicher. Es ist nur anders. Wie das Fliegen eben.
Gruß
Der Velotroll
Ich weiß, es ein heikles Thema. Aber jeder Verkehrspilot wird darin geschult. Verhalten in besonderen Fällen oder Gefahreneinweisung. Nur weil ein Flugzeug abschmieren kann, ist die Entwicklung in der Luftfahrt ja nicht stehen geblieben. Im Gegenteil, weil man die Grenzen erflogen hat, lernte man sie zu erkennen und darauf richtig zu reagieren. Man kann ein Flugzeug langsam fliegen, dann sind aber abrupte Steuerbewegungen zu unterlassen. Und beim VM-Fahren gibt auch heikle Situationen, die durch fehlerhafte Bedienung, Unaufmerksamkeit, nicht vorausschauende Fahrweise, unangepasste Geschwindigkeit etc. entstehen können. Ich möchte hiermit ein Thema eröffnen, dass eine Art Sammlung von Gefahren und besonderen Fällen ist. Aber nicht nur sammeln, sondern wie man sie frühzeitig erkennt. Ob das der tote Winkel, die Garagenausfahrt, eine öffnende Autotür etc. ist. Das meiste kann man schon vorher erkennen und entsprechend handeln - den Abstand erhöhen und den Blickkontakt suchen. Nur als einleitendes Beispiel. Mein Quest 15 wurde schon vor 15 Jahren im Kreisverkehr auf die Seite gelegt. Warum passiert das aber auch heute noch?
Denn VM-fahren ist per se nicht gefährlicher. Es ist nur anders. Wie das Fliegen eben.
Gruß
Der Velotroll
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: