Velomobile mit E-Unterstützung

absinken der Speichenspannung
Sollte bei nahezu tangentialer Einspeichung nicht passieren. Und warum brechen sie dann Wochen später und nicht sofort? Theoretisch an den Haaren herbeigezogener Erklärungsversuch: Die Anlassversprödung hat die Ermüdungsfestigkeit stark herabgesetzt. Isnur eine Theorie...
 
Warum sollten im lockeren Zustand Risse entstehen? (Sorry für's Threadnappen)
Ich meine mal eine Rechnung gemacht zu haben, dass das Ausdehnen der Trommel nicht ausreicht um die Speichen zu lockern, die Spannung lässt etwas nach, aber sie sind bei weitem nicht locker.
 
Sorry, "locker" war falsch. Besser ist "so weit verringerte Spannung, dass der Bogen noch arbeiten kann".
 
Sorry, "locker" war falsch.
Das muss nicht verkehrt sein. Hoch belastete Metall-Bauteile halten eine dauernd ozillierende hohe Zugbelastung bekanntlich besser aus als eine wechselnde Zugbelastung mit zwischendurch vollständiger Entlastung.
Vor allem sind die Speichen an den Köpfen ja hochgradig kaltverformt und daher dort empfindlicher auf Ermüdungsbruch.
 
Zurück
Oben Unten