Velomobile in der Schule

Beiträge
545
Ich habe gerade dieses Arbeitsheft vom Kohl-Verlag gefunden.


Hat schon jemand ähnliche Projekte realisiert?
 
Ich hatte nie Werkunterricht, glaube ich :unsure:
Schade eigentlich, hiermit wäre ich vielleicht viel früher auf's Velomobil gekommen! :D
Af dem letzten OBT war doch einer mit einem Velomobil einer Schule oder Universität oder so. (Glaube bei VeloAds zu sehen)
 
Hat einer der Technikkollegen hier im Hause das Heft schon mal in Augenschein genommen?
Es gibt doch hier schon zwei Fäden zu Liegerädern im Unterricht.
Und das Wolf ist auch aus einem Unterricht erwachsen.
Tolle Quelle, danke!
Gruß Krischan
 
Ich habe es im Dezember schon vorbestellt, damals hieß es Mitte Januar. Schade,.naja Vorfreude ist.......
 
An der Schule, an der ich arbeite, steht im Sommer eine Projektwoche zum Thema nachhaltigkeit selbst gestalten an - vielleicht passt da ja so etwas. Werde mal ordern...
 
Bei uns auf Arbeit gibt es auch Abteilungen, die das interessant finden könnten und über entsprechendes handwerkliches Geschick verfügen. Ich hab's auch mal bestellt und leite es ihnen weiter. Vielleicht kann man ein Sommerferienprojekt für Schüler daraus machen.
 
Ich bin da eher am Zweifeln wenn ich die Beschreibung lese. Hab da eher das Gefühl, dass Sperrmüll dazu gebracht wird, selbst zum Recyclinghof zu fahren.
Mal ehrlich, ein VM aus Resten die rum liegen und Kinderrädern, gebaut von Schülergruppen, was soll damit nach dem Bau geschehen? Da ist der Frust doch vorprogrammiert....
Ich werd's mir kaufen und hoffe, dass ich positiv überrascht werde.
 
im forum gefunden:
 
Ich bin da eher am Zweifeln wenn ich die Beschreibung lese. Hab da eher das Gefühl, dass Sperrmüll dazu gebracht wird, selbst zum Recyclinghof zu fahren.

Das Ziel des Projekts ist bestimmt nicht, den nächsten Daniel hervor zu bringen, oder das nächste Alpha oder DF... Die Idee zählt - zum einen das sog. "Upcycling" - das kann Impulse wecken, dass man auch an anderer Stelle mal schaut, was man mit altem Zeug vielleicht noch anstellen könnte, bevor man es wegwirft, selbst wenn es nur eine Spaßbastelei ist.
Zum anderen weckt das vielleicht Interesse an alternativen Verkehrsmitteln. Ich schrieb ja an anderer Stelle bereits, dass wir für die Verkehrswende hauptsächlich die jungen Leute brauchen. Die sind noch vielfach offen für neues und Alternativen. Alternativfahrräder sind leider durch ihre geringe Marktdurchdringung noch nicht so bekannt, und VM oder Trikes mit entsprechenden Wetterschutznachrüstungen lösen viele Probleme, für die heute noch das Auto genommen wird.
Selbst wenn mit Hilfe dieses Kurses "nur" eine Art Kettcar zusammengeschraubt wird mit ein paar MDF- oder Spanplatten als Verkleidung, kann das eine gute "Initialzündung" sein - zum einen, dass manche Jugendliche ihre Lust am Basteln finden und das Gefährt dann selbst ausbauen, zum anderen, dass sich andere mit dem VM allgemein auseinandersetzen und dann eines der "professionellen" kaufen anstatt ihres ersten Autos.

Und sollten wir ein solches Projekt in unserem Betrieb umsetzen und ich dienstlich die Zeit dafür finden, würde ich mitmachen, das bringt mir vielleicht auch die notwendige Fingerfertigkeit, um an einem potenziellen "richtigen" VM auch mal diverse kleinere Reparaturen selbst machen zu können. Und da das Fahrzeug, das da rauskommt, mit Sicherheit hauptsächlich ein Anschauungs- und Spaßobjekt ist, könnte ich eine neckische Elektronikbastelei auf Raspberry-Pi- oder Arduino-Basis beisteuern.
 
Einfach mal die Heftreihe „Einfälle statt Abfälle“ von Christian Kuhts aus Kiel anschauen.
Unterhaltsam und lehrreich....
 
Das Ergebnis solcher Schulprojekte kannst ansehen und sogar kaufen. Und dabei hatten die schon seeeehr gute Startbedingungen.
Klick
 
Wie meinst du das? Der Sunrider 1 ist das Ergebnis eines solchen Schulprojekts? Na, wenn aus der dritten Iteration unter @JKL was wird, dann würde ich das als erfolgreich bezeichnen!

Oder war das Schulprojekt die Aufarbeitung der drei SR1 und es hat nicht so geklappt?
 
Zurück
Oben Unten