Velomobile im Miniatur-Wunderland

Autoreisezüge?! Ja, das ist lustig.
Auf dem Zug muss es ja wahrscheinlich verklebt werden. Aber du kannst ja auch "reisende" Velomobile in verschiedene Regionen stellen. Mal ists im Urlaub in der Provence, mal ist es "zuhause" im Hinterhof vom EInfamilienhaus... Oder vor einem Firmengebäude in Hamburg... Kann man immer wieder neu suchen.
 
Etwa 2011 hatte ich mal für meinen damals neuen Milan SL MK2 zwei kleine 0,5 W LED-Leuchthutzen incl. Blinkerfunktion jeweils auf der Fußhutze vorgesehen, siehe Bild.
Das Positiv-Holzmodell war entsprechend klein, ca. 10 x 10 x 50 mm. Wollte dies zum Tiefziehen von Astralon o.ä. Kunstoff werwenden, habe ich doch nicht gemacht da mein Milan nagelneu war und ich noch nicht Bohrungen in mein Velomobil setzen wollte …

Das Holzmodell wäre ja fast ein VelomobilModell im Maßstab H0! Für ein einfaches Modell, z.B. für einen EVO-R wäre das machbar. Aber bei einen Milan? Zu kompliziert!

IMG_8843.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrau-Bär hatte mir ein Modell seines zweiten Velomobils geschickt. Das hat relativ grosse Fenster. Das in dem Maßstab mit z.B. dünner durchsichtiger Folie zu bauen, ist mir zu filigran. Und die Fenster nur anmalen, z.B. schwarz, wird diesem schönen Ding auch nicht gerecht.
DSC08564.JPG
Ich probiere mal, ob ich das ganze VM an einem Stück aus einer Acrylplatte fräsen kann. Dann polieren so gut es geht, abkleben und lackieren. Hier habe ich angefangen, die Fräsbahnen für eine Seite anzulegen. Die Platte wird dann gewendet und von der anderen Seite gefräst. Mal sehen, ob das klappt...
Fräsbahnen.jpg
 
@Schrau-Bär hatte mir ein Modell seines zweiten Velomobils geschickt. Das hat relativ grosse Fenster. Das in dem Maßstab mit z.B. dünner durchsichtiger Folie zu bauen, ist mir zu filigran. Und die Fenster nur anmalen, z.B. schwarz, wird diesem schönen Ding auch nicht gerecht.

Ich probiere mal, ob ich das ganze VM an einem Stück aus einer Acrylplatte fräsen kann. Dann polieren so gut es geht, abkleben und lackieren. Hier habe ich angefangen, die Fräsbahnen für eine Seite anzulegen. Die Platte wird dann gewendet und von der anderen Seite gefräst. Mal sehen, ob das klappt...
Und, hat es funktioniert?
 
Kollegen fragten mich neulich, wie man am besten nach HH kommt, denn einer will zum MiniaturWunderLand.
Als ich im sagte, dass bald auch mein Rad dort zu sehen sei, wollten sie es erst nicht echt glauben.
Mit ein paar Fotos aus dem besten Forum als Beweis wurde das Grinsen des baldigen Reisenden nur noch größer.
Ich hoffe er besichtigt Hamburg erst dann wenn @St. Georg die Mini-VMs in der Landschaft versteckt hat ...
 
Kollegen fragten mich neulich, wie man am besten nach HH kommt, denn einer will zum MiniaturWunderLand.
Als ich im sagte, dass bald auch mein Rad dort zu sehen sei, wollten sie es erst nicht echt glauben.
Mit ein paar Fotos aus dem besten Forum als Beweis wurde das Grinsen des baldigen Reisenden nur noch größer.
Ich hoffe er besichtigt Hamburg erst dann wenn @St. Georg die Mini-VMs in der Landschaft versteckt hat ...
mein QV hat es leider noch nicht geschafft zum Scannen bei @Axel-H . Wenn ihr sonst noch nen Tipp für ne Möglichkeit zum Scannen im Raum Bremen habt, sagt gern Bescheid.
 
@Nico: wie sieht es aus im Monaco-Abschnitt?
Schafft es ein VM zur Eröffnung ins MiWuLa?
Wäre ja der Hammer :cool:.
 
Uff, es ist geschafft. Das war dann zum Schluss doch noch stressig. Unsere Chefs hatten noch jede Menge Last-Minute-Wünsche, was wir noch alles ergänzen sollten. Die waren ganz schön nervös wegen dem royalen Besuch : )
 
Monaco kommt aber gut an, vorhin um 8 war schon ein bisschen Gedränge.
 

Anhänge

  • IMG_20240426_080538_774.jpg
    IMG_20240426_080538_774.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 91
Und hier ist unsere Velomobil-Szene:
IMG_20240426_084136_290.jpg
IMG_20240426_084054_011.jpgIMG_20240426_084109_287.jpgIMG_20240426_084123_319.jpg
Ich habe leider weniger Fahrzeuge geschafft, als ich wollte. Die müssen jetzt in andere Abschnitte.
Aber ich bin ganz zufrieden mit der ganzen Szene, mitsamt Bürgermeister.
Mehr Schaulustige wären noch gut.
 
da is ja sogar eins mit MBB dabei... gut dass das Mini-wunderland nicht in Spur Z ist, dann wär immer ein Mikroskop zum basteln nötig...
 
Zurück
Oben Unten