Velomobile: Erwartungen und Realität

@Crimargia : Selbst mein fetter breiter Milan ist per se nicht 45 km/h-zulassungsfähig. Was da alles gebraucht wird, verhindert die Kombination aus:
genialen rein muskelbetriebenen Hochleistungsgeräten [und] 45er Hybridfahrzeuge
Es gibt Alleweder 4 und 6, die Leiba Hybrid, den Sunrider, was wollt Ihr noch? Bei den richtig schnellen Velomobilen gibts sogar nur den SL und das DF. In den SL passen die Reifen mit 45 km/h Zulassung noch rein, aber Kurven werden abenteuerlich, und ins DF passen sie gar nicht erst rein - und wenn sie drin sind, fährt in beiden damit keiner mehr 50er Schnitte.

Wenn es genügend Nachfrage zum benötigten Preis für 45er VMs gäbe, würden ja mehr Hersteller das anbieten. Wenn mehrere bereit sind, ca. 20 T€ für ein Renn-VM mit 45er Zulassung zu zahlen (schaut mal die Preisaufschläge bei den anderen VMs an), macht das auch mal jemand. Aber anscheinend ist die Nachfrage dann noch zu gering, wenn im e-bike-Forum da nichts bei rüber kommt - ich bin da nicht, wenn ich den Berg schnell hochkommen will, nehm ich mein Auto - unterschiedliche Anforderungen. Mir selber erschließt sich der Sinn auch nicht: Wenn ich einen 45er Motor drin habe, brauche ich die Aerodynamik nicht so dringend, und da ein Renn-VM langsamer gemacht werden müsste dafür, ist es nicht besonders sinnvoll. Für das Geld hab ich beides: Mein gebrauchtes Auto und mein Velomobil. Das ist nicht leicht, aber nur 5 kg schwerer als die Aufrecht-Pedelecs, mit deren Fahrern ich mich vorm Albaufstieg unterhalten habe am Sonntag. Klar wär ich da mit Motor schneller hochgekommen, aber Spaß hätts mir persönlich lange nicht soviel gemacht.

Gruß,

Tim
 
@Reinhard ich dachte nicht daran, das sich Privatleute selbst um eine Zulassung kümmern sollten, das ist sicherlich nicht durchführbar. Das muss schon ein Hersteller machen.

@TimB solltest Du einmal nach Nordbayern kommen, bist Du herzlich zu einer Probefahrt mit meiner Hybrid eingeladen! Nicht nur ein schnelles reinrassiges VM (die Faszination allein mit Muskelkraft derartige Fahrleistungen zu erreichen kann ich absolut nachvollziehen!), auch ein solches Fzg kann sehr viel Spass machen!

Ein 45er Fzg bspw aus Daniels (ICB) Händen mit 4 Rädern hätte einen Markt, davon bin ich überzeugt.

Der Preis ist m.M. nach nicht das Problem. Geld ist da, die Menschen wissen nur nichts von Hybrid-VMen. Man siehe sich nur die Preise bspw eines TWIKE an.

Und GERADE Leichtbau und Aerodynamik machen auch in diesem Bereich Sinn, um höhere Reichweiten zu erzielen.

Meine Hybrid ist klasse, bei über 65 km/h bergab und Seitenwind wie gestern kommt bei mir aber schon der Wunsch nach noch mehr Fahrstabilität auf.
 
@TimB sehe ich anders. Der Akku, den man bei Leiba für mich hat bauen lassen, ist schon ein echter "Prachtkerl". Ich kann nur zu Hause laden, bis zur Hybrid laufe ich ein gutes Stück.
 
@Felix ich weiß nur, dass die Hybrid sich weniger oft verkauft hat, als zunächst vom Hersteller angedacht.

Ich denke aber, dass Leiba in Sachen Marketing durchaus noch Potential hat ;-)

Mag auch sein, dass ich zu sehr von mir auf ein Marktpotential schließe.
 
Ich mag extreme Velomobile, aber als 45km/h-Fahrzeug würde ich einen Sunrider nehmen, viel Platz, groszügiger Einstieg, gute Ausstattung und genauso schnell wie alle anderen.
 
Du übersiehst evtl., dass es durchaus Gründe gibt, gerade ein DF oder Milan SL mit Antrieb auszustatten; die sind dann extrem energieeffizient gerade auch in hügeligen oder bergigen Gegenden unterwegs. Mit üblichen Standard-Akkugrößen von um die 500 Wh kommt man dann schon mal > 200 km weit und ist bei dem Geläuf mal eben > 5 km/h im Schnitt schneller als ohne E-Unterstützung.

Letztendlich alles eine individuelle Überlegung, es wäre aber schön, wenn die VM-Hersteller in der Richtung wenigstens etwas mitdenken würden ... Mir kommt es aber bei manchen Gesprächen so vor, als hätten sie Angst vor einer Umsatzverdoppelung ... :whistle:.
 
Mit Hilfsmotor bis 25km/h ist das richtig, aber als Kleinkraftrad bis 45km/h relativiert sich das schnell weil man quasi durchgängig mit Motor fahren kann.
 
@Felix zur Info: ich fahre NICHT durchgängig mit Motor mit der Hybrid.

@all: ich empfehle jedem, den das Thema interessiert, mal im Vergleich eine 25km/h und eine 45er Variante zur Probe zu fahren. Ich bin eine Leiba X-Stream in der 25er Variante vor meiner Leiba Hybrid gefahren. Kann also vergleichen.

25km/h: jaulender Motor (extrem nervig, da das Geräusch durch die Karosserie verstärkt wird), Schub ganz nett, bergauf ist man aber auch mit Motor ein Hindernis. Unterstützung endet mit ca27km/h viel zu früh. Auf Haupt- und Bundesstraßen ist der Geschwindigkeitsunterschied zu den Pkw am Berg (!) eklatant hoch. Mangels Kennzeichen wird man von Autofahrern "freundlich" auf einen wie auch immer gearteten Radweg verwiesen. Öfter wird man auch gerne einmal angehupt. Wie beim VM auch, droht jederzeit die Auseinandersetzung mit der Polizei, wo man denn fahren dürfe (wohne in Bayern). Da es sich um kein TÜV-geprüftes Fzg handelt, hat man im Zweifel noch die Diskussion, ob wirklich bei 25-27 km/h Schluss ist in Sachen Unterstützung.

45er: Motor lautlos (!!!), Schub (bei meinem Motor, der ist ganz neu in der Hybrid und deutlich stärker) enorm, bergauf ist man aufgrund der deutlich höheren Geschwindigkeit ein "akzeptables" Hinderniss; ich würde noch kein einziges Mal angehupt oder auf einen Radweg hingewiesen - dem Kennzeichen sei Dank. Ich habe eine Teilkasko und Fahrzeug-Haftpflicht mit allen daraus resultierenden Vorteilen im Falle eines Falles (Unfall mit Personenschäden bspw). Bei einer Panne kann ich mich theoretisch sogar via Schutzbrief mitsamt Fzg heimbringen lassen ;-) Der Polizei winke ich freundlich zu :) Hinzu kommen die wirklich guten Bremsen und die deutlich erhöhte Fahrstabilität (Kurven machen richtig Spaß!) durch die breitere Spur.

Mein persönliches (!!!) Fazit: entweder df, Milan und Co "pur" (körperliche Leistungsfähigkeit und die richtige VM Gegend vorausgesetzt) oder gleich ein 45er wie meine Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
im Vergleich eine 25km/h und eine 45er Variante zur Probe zu fahren
irgendwann brauche ich vielleicht auch eine Motorunterstützung, dann käme für mich aber nur die 25km/h-Variante in Frage, da ich gerne auch weiterhin die Möglichkeit haben möchte alle Wege zu nutzen die für Fahrräder freigegeben sind.

Ciao,
Andreas
 
@Felix zur Info: ich fahre NICHT durchgängig mit Motor mit der Hybrid.
Das wundert mich, wann schaltest du ihn ab?

Auf Haupt- und Bundesstraßen ist der Geschwindigkeitsunterschied zu den Pkw am Berg (!) eklatant hoch.
Ich fahre kaum Hauptstraßen bergauf, eher Nebenstrecken. Meistens ist das kürzer. Ob es sich um eine Bundesstraße handelt ist mir egal, ich richte mich nicht nach Namen. Eine schmale Bundesstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h ist mir lieber als eine kommunale Straße mit 4 Spuren und 120 km/h.

Und da würde ich mit 25 bergauf schon besser klar kommen.
 
@Felix ich habe einen Gasgriff. Beim Beschleunigen nutze ich zwar die volle Motorleistung zur Unterstützung, versuche dann per Muskelkraft die Geschwindigkeit zu halten. An Hügeln halte ich mithilfe des Motors die Geschwindigkeit, nehme aber schon kurz vor der Kuppe das Gas komplett weg. Ich erreiche so eine sehr homogene Fahrt. Ein im Gegensatz zu mir guter und leichter Sportler wie ihr alle hier, würde wahrscheinlich sagenhafte Reichweiten erzielen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben ein Luxusproblem. A nstatt sich zu freuen, dass trotz unseres Nieschendaseins so viele
verschiedene Velos für die unterschiedlichsten Bedürfnisse auf dem Markt sind, versucht nur jeder seins als das einzig ware
hinzustellen. Ich jedenfalls freue mich über diese Vielfalt , die so breit gefächert ist , wie die körperlichen , finanziellen und nutzungs-
orientierten Vorraussetzungen der Fahrer.
 
@FrankP solltest Du mich meinen, so stimme ich Dir vollkommen darin zu, das es schön ist, das es diese Vielfalt gibt.

Ich habe (s.o.) immer wieder betont, das es sich bei mir um ein persönliches Fazit handelt! Ich spreche nur für MICH und spreche weder einem anderen wie auch immer gearteten VM die Existenzberechtigung ab, noch halte ich meine Hybrid für das einzig richtige Fzg., noch habe ich andere Gattungen schlecht gemacht. Im Gegenteil, bewusst wiederhole ich tantraartig, das die pure schnelle Klasse auch mein Traum wäre, wäre ich jünger, hätte ich meinen Unfall nicht gehabt und würde ich nicht "in Hügeln" wohnen. Richtig ist, das für MICH die 25er Variante nicht infrage kam, wollte nur Unterschiede herausarbeiten, nicht aber etwas schlecht machen!

Mein einziges Ansinnen hier ist es, ein wenig Werbumg für die 45er Klasse zu machen, von der ich glaube, sie hätte das Potential, noch mehr Leute "in unser Boot" zu holen.
 
Mein einziges Ansinnen hier ist es, ein wenig Werbumg für die 45er Klasse zu machen, von der ich glaube, sie hätte das Potential, noch mehr Leute "in unser Boot" zu holen.
Bist halt im falschen Forum. Wenn ich mich für die 45er interessieren würde, wär ich drüben angemeldet.
Ich denke jeder, der sich halbwegs informiert hat weiß, daß es einige VMs mit 45er Zulassung zu kaufen gibt.

Gruß,

Tim
 
Hallo @TimB, sind dies "nur" A4, A6 und LeibaHybrid?
weiß, daß es einige VMs mit 45er Zulassung zu kaufen gibt.

Zum Thema:
Auch mit einem Alleweder A4 kann man im Alltag viel Spaß haben, ich fahre trotz Evo-S meist mit meinem Aluflitzer durch die Stadt Kiel und zu Einkäufen und Erledigungen. Eine Beule mehr oder weniger fällt kaum auf und so kann ich ganz entspannt zum Einkaufen und ins Kino damit fahren.
Auch scheint es viel offener für Kommunikation zu wirken über die Standard-Fragen hinaus ergeben sich sehr nette Gespräche und immer wieder Daumen hoch. Das Spaß-zu-Preis-Verhältnis ist bei Gebrauchtkauf unheimlich gut :))
 
Hallo @TimB, sind dies "nur" A4, A6 und LeibaHybrid?
Akkurad bietet noch den Sunrider an. neben A4 und A6.
Von mehr weiß ich nicht, weils mich nicht interessiert. Die 45er Zulassung ist ja auch ne deutsche Speziallösung, was den Umsatz einschränkt.
Das sind aber schon 4 unterschiedliche Velomobile, reichlich Auswahl finde ich.
Und wie Du schreibst alles Teile, die mit Motor richtig Spaß machen.

Gruß,

Tim
 
Beim Beschleunigen nutze ich zwar die volle Motorleistung zur Unterstützung, versuche dann per Muskelkraft die Geschwindigkeit zu halten.
Ok, das ist natürlich speziell, ich würde vermutlich weniger treten und öfter nachladen.

Ein im Gegensatz zu mir guter und leichter Sportler wie ihr alle hier, würde wahrscheinlich sagenhafte Reichweiten erzielen.
Das tun die auch ohne Motor...
 
Zurück
Oben Unten