Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Beiträge
633
Eigentlich hab ich ja nur nach einer Praktikumsstelle für 6 Monate, als vorletzten Teil meines E-Technik Studiums gesucht. In Verbindung mit dem durch die Nachrichten propagierten Fachkräftemangel rechnete ich mir gute bis sehr Gute Chancen.

Nun stellte sich aber im Laufe der Bewerbungen heraus, dass ich nun 2011, als fast fertiger Bachelor (Schnitt letztes Semester 1,8) es nicht einfacher habe, als ich 2005 mit einem Realschulschnitt von 2,2 nach einer Ausbildung gesucht habe. In beiden Fällen gingen 4 Bewerbungen raus.
In der Ausbildung kamen prompt 2 Einladungen zum Vorstellungsgespäch, worauf 2 Zusagen folgten.
Jetzt kamen mit deftiger Verzögerung 2 Einladungen, eine Absage, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch mit uneindeutigem Ausgang.
Zuletzt habe ich Vitamin-B bemüht und kam so doch noch zu einer interessanten, hoffentlich guten Stelle.

Besonders interessant war für mich die Begründung der Absage wegen dem Praktikumsplatz. Inhaltlich ging ich dabei auf mein Velomobil ein, beschrieb es mit Blick auf die technische Seite (Elektrifizierung durch mich) und auf Arbeiten in einem Labor zu elektrischen Antrieben. Dort steht ebenfalls ein Go One Evo als Versuchsplattform.
Die Begründung war nun: Ich sei zu sehr von mir selbst überzeugt. Ich verstehe darunter: Zu arrogant.

Das Ganze lässt mich nicht los. Habe ich doch manches Mal gehört, wie Leute mir wegen dem Velomobil unterstellen, dass ich mir die Regeln selbst mache.

Wirken wir Liegeradler, speziell Velomobilisten auf manche Personen per se als überheblich? Oder als Quertreiber?

Unabhängig davon verstehe ich nicht, wie mir auf Karrieremessen lächzend nachgestellt und eingeschleimt wird, bei der Bewerbung dann aber so ruppig mit mir umgegangen wird. Hey. Hier ging es nur um ein befristetes Praktikum. Und hey- ich habe bis dahin mit meinem theoretischen Teil des Studiums abgeschlossen. Ist das Geschrei nach Fachkräften vorbei an der Realität und nur ein politischer Trick?

Wer aus strukturschwachen Umgebungen kommt, wird mir jetzt sagen, dass 4 Bewerbungen garnichts sind. Ich lebe in einem Gebiet mit einer sehr niedrigen Arbeitslosenquote. Wer arbeiten will und sich nicht dumm anstellt, bekommt hier normal schnell einen Job. Betrachtet die 4 Bewerbungen also nicht absolut, sondern relativ zu meiner vorigen Bewerbung.
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

ich würde Velomobilbegeisterung nicht so raushängen lassen, single issue Leute sind oft suspekt; hat weniger mit VM als solchem zu tun als möglicherweise mit dem Eindruck, missionarisch veranlagt zu sein
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Hallo, Ingo,
als "alter Hase" in Bezug auf Bewerbungen sei Dir gesagt:
Die Darstellungen in den Medien/ der Politiker sind das Eine, die Realität sind das Andere. Speziell "Fachkräftemangel": Ich glaub da gar nichts. Vor einigen Jahren hieß es: "Wir brauchen Ingenieure". Und? Ich bin Elektroingenieur! Von damals über 300 persönlich zugeschnittenen Bewerbungen kamen 100 Absagen, ca 50 Einladungen und der Rest verschwand im Nirwana. Mein Freund ist mit seinen 61 Jahren trotz Erfahrungen und Elektroingenieur nicht vermittelbar! Die einzige Bedingung, die er stellte: "Ich will nicht mehr auf Montage!"

Der Hinweis von Jupp hat natürlich auch seine Berechtigung. Also Schwerpunkt auf "Antriebstechnik" legen. Ansonsten hat mir dieses damals sehr geholfen.

mfg & viel Glück & schönen Advent
michiq_de
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Moin,

ich würde das mal nicht am VM festmachen. Meine Chefs fanden die VM Tour so toll, dass das VM dem ganzen globalen Team vorgestellt wurde.

Kopf hoch und auf ein Neues,

Gruss, rwd
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Hallo Troubleshooter,

ich arbeite in der Automobilindustrie in einer Technischen Abteilung zusammen mit Technikern, Meister und Ingenieuren. Wir haben ständig Praktikanten oder Diplomanten im Team. Bei uns wäre es kein Problem wenn ein Praktikant VM fährt. Es sollte aber Privatsache bleiben und nicht zu sehr im Vordergrund stehen. Missionieren würde ich mir als Praktikant verkneifen. Ein Bewerbungsgespräch in Radelklamotten wäre auch nicht akzeptabel. Das Facebook Profil sollte auch ansprechend sein.

Die Wirkung als VM-Fahrer auf die Leute kannst Du gut testen, wenn Du dich auf einer VM-Messe ohne Radelklamotten, unter das gewöhnliche Volk mischt. Aussagen über vorbeifahrende VM-Fahrer wie z.B: „wie Gaga muß man sein um sich so zum Affen zu machen“ sind noch die harmlosesten Kommentare.
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Verstehe ich jetzt irgendwo nicht ganz-was soll Dein VM mit dem Praktikum zu tun haben? Oder anders gefragt, was bringt dem Argeitgeber die Elektrifizierung Deines VMs?
Bei beschrieenem Fachkräftemangel hatte ich auch deutlich mehr Bewerbungen (bundesweit) als 4 geschrieben und das obwohl ich MINTler, eher Anfang 30 (mit > 8 Jahren Berufserfahrung bei selbststätiger beruflicher Weiterbildung im Fernstudium ) bin. Ach ja- endgültiger Abschluß jeweils knapp an sehr gut vorbei. Also glaub mal Politik und Wirtschaft nicht, sondern informier Dich- zum Beispiel u.a. beim DIW. (Zugegeben hatte ich keine Lust mehr auf Befristung- das machte es schwieriger)
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Hallo Ingo,
Eigentlich hab ich ja nur nach einer Praktikumsstelle für 6 Monate, als vorletzten Teil meines E-Technik Studiums gesucht. In Verbindung mit dem durch die Nachrichten propagierten Fachkräftemangel rechnete ich mir gute bis sehr Gute Chancen.
Auf mindestens 10 Vorstellungsgespraeche musst Du in Bedarfszeiten, mit 9Absagen rechnen.
Aber um 10 Vorstellungsgespraeche zu bekommen musst Du Dich schon 200x bewerben.
Das die Chance, unter all den Nieten im ersten Drittel liegt ist doch eher gering ...

In Zeiten von geringer Personalnachfrage geht das ganze mindestens Faktor 3.

Wir haben auch immer wenigstens einen Praktikanten und eine Diplomanten in der Firma, aber die muessen auch passen und sich einlassen wollen.
Leute die beliebig auswechselbar sind, oder Dienst nach Vorschrift wollen, nehmen wir nicht.

Natuerlich gibt es fuer die auch jede Menge Firmen, die nur so tun als ob sie arbeiten, und die einen Horror vor begeisterten Mitarbeitern haben ...
Wenn Du an so eine Firma kommst und die Dich wegen Deinem Velomobil nicht wollen, dann sei froh das es nicht geklappt hat und Dir vielleicht
eine "Sonderbehandlung" erspart geblieben ist.

Die wirklich interessanten Stellen bekommt man eh nur mit Epfehlung ...
Und das man Beziehungen aufbauen kann und in ein Berufliches und soziales Netzwerk hinenwachsen kann ist doch der wichtigste Aspekt an einer hoeheren Bildung.

Was wichtig ist, auch ich frage Bewerber nach dem Fuehrerschein, und wer ueber 18 ist und keinen hat, ohgott der kriegt nur noch die Frage ob er nicht ganz schell einen machen moechte, oder ob es gesundheitliche Hemmnisse gibt.

mfG
Matthias
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Auf mindestens 10 Vorstellungsgespraeche musst Du in Bedarfszeiten, mit 9Absagen rechnen.
Aber um 10 Vorstellungsgespraeche zu bekommen musst Du Dich schon 200x bewerben.
Das die Chance, unter all den Nieten im ersten Drittel liegt ist doch eher gering ...

Blödsinn! Für Praktika musste ich obwohl ich von den Noten her immer nur oberes Mittelmaß war. Nie mehr als 10 Bewerbungen schreiben. Wenn es mit einem Vorstellungsgespräch klappte, war ich dann auch immer drin in der Firma und das mit einem für Praktikanten im Osten nicht schlechten Gehalt von 400,-.

Bei der Arbeitssuche war es 2009 etwas schwieriger. Aus ca. 15-20 Bewerbungen gab es 5 Einlandungen zum Vorstellungsgespräch und beim 4 passte es, so dass ich das 5. abgesagt habe.

Auch bei meiner Frau (Erzieherin) war wesentlich weniger Aufwand nötig um Vorstellungsgespräche und Jobs zu bekommen. Meine Kollegen, die in die "freie" Wirtschaft gewechstelt sind hatten auch keine Probleme.

@Troubleshooter: Evtl. solltest du die Kritik der Arbeitgeber mal auf ihre Stichhaltigkeit prüfen. Deine Selbstdarstellung hier (insbesondere die deiner Noten) macht schon den Eindruck, dass du sehr von dir überzeugt bist. Einen Praktikanten stellt man halt nicht zum Lehren sondern zum Lernen ein.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Hallo Christoph,
Ich war von "Freier Wirtschaft" und produzierendem Gewerbe, und sorry, von meinem Alter(52) ausgegangen.
Das passt latuernich nicht zu einem Diplomanten/Praktikanten ... Allerdings kenne ich die meisten unserer Praktikanten schon
einige Zeit, bevor es ueberhaupt zu einer Bewerbung kommt.

mfG
Matthias
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Ich war von "Freier Wirtschaft" und produzierendem Gewerbe, und sorry, von meinem Alter(52) ausgegangen.

ich habe mich auch in der "freien" Wirtschaft beworben. Ein Jobangebot hatte ich etwas später auch von dort. Aber warum soll ich dort hin, wenn ich so einen interessanteren Job bei besserer Bezahlung und wesentlich kürzerem Arbeitsweg habe? :) (Meine Praktika habe ich übrigens auch in kleinen prod. Unternehmen absolviert.)

Ja für ältere Arbeitnehmer ist es schwieriger, auch weil sie schon wesentlich spezialsierter sind und andere Ansprüche haben.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Also mal ehrlich mit nem , sagen wir mal freundlich, empirisch gewonnenen Faktor kann man alles erzeugen- von Überangebot bis Mangel wie an Wasser in der Sahara. Seriöse Annahmen sind was anderes- aber wer erwartet schon so was im politischen Umfeld.
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

Ja, leider basiert wohl die öffentliche Wahrnehmung sehr auf diesen nicht belegbaren Zahlen. Ergebnis (sicherlich auch im Umfeld der aktuellen Energiedebatte): 22 % (!) mehr Studienanfänger im Bereich Elektrotechnik in 2011.

Gruß,

Christian
 
AW: Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

4 Bewerbungen sind wirklich nicht viel. Ich habe da in meiner bisherigen Berufskarriere auch schon mehr schreiben müssen um einen Erfolg zu erzielen, wobei das sicher auch auf die Firma ankommt. Beim Gespräch kommt es meiner Meinung nach nämlich mehr auf die Sympathie als auf das Können an ;) Also man muss sich gut verkaufen können. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass sich ein Velomobil positiv oder negativ auswirkt!
 
Zurück
Oben Unten