erledigt Velomobil zum Pendeln (35km, flaches Land, gerne flott)

Beiträge
52
Moin liebe Fahrrad-Verrückten,

ich bin zurück auf's Land gezogen (Nähe Aurich, Ostfriesland) und möchte täglich mittels Velomobil zur Arbeit (Hochschule in Emden) pendeln. Die Strecke ist knapp 35km, flach und größtenteils asphaltierte Wege.

Zu mir:
--> 186cm, 75kg, Schuhgröße 43
--> Fahre bisher Treckingrad (Touren), Brompton (Bahn+Rad), XYZ-Lastenräder (selbst gebaut)

Ich suche ein voll alltagstaugliches Velo, bedeutet:
--> zumindest leicht gefedert
--> trocken und sicher zu fahren bei bei Wind & Wetter
--> Licht, Blinker, Reflektoren

Dank Ludwig und seiner Kontakte konnte ich bereits ein Milan SL, WAW, Quest und Hilgo aus nächster Nähe sehen. DANKE!

Fragen:

1. Hat jemand zufällig was abzugeben?
Gegen einen Neukauf spricht aktuell, dass ich dafür wohl nicht ganz das nötige Kleingeld habe und die Wartezeiten nicht ganz kalkulierbar sind. Ob Leasing/Jobrad ggf. trotzdem sinnvoll ist, kläre ich aktuell noch.

2. Quest vs Hilgo: Beide gefallen wir ganz gut und haben aus meiner Sicht ein gutes (naja, Velomobile sind generell sehr sehr teuer pro kg Gewicht *g*) Preis-Leistungs-Verhältnis. Genau das ist mir besonders wichtig. Das Geld soll sinnvoll und nicht in einen Mythos oder Kunstwerk investiert werden. Ich will einfach nur flott und sicher mit dem Rad zur Arbeit :)

Ich danke euch für eure Zeit und hoffentlich Unterstützung!
 
Hast du schonmal ddas df(XL) näher angeschaut? Würde wahrscheinlich auch gut zu dir passen (y)
 
Hallo :)

--> zumindest leicht gefedert
Die Strecke ist knapp 35km, flach und größtenteils asphaltierte Wege.

Meinst Du mit "leicht" straff oder teilweise?

Wie ist den die Beschaffenheit des kleineren Teils? Und wie klein ist der?
Asphalt viele Flicken oder Löcher?
Sind das Straßen, oder Radwege mit engen Abbiegungen?

Ludwig hat Dir doch schon sicher seine Vorschläge zu Deinem Einsatzgebiet gegeben, oder?

Hilgo in gebraucht und günstig halte ich erstmal für unwarscheinlich. (Und DFxl auch). Denke Du meinst ein nicht zu altes Mango, evtl Sport, da gibt es ab 2012 (wenn ich nicht irre) sogar leichtere als das Hilgo.

Quest ist IMHO der beste Preis/Leister zum Pendeln.


ps.:
Habs nochmal als PN an TO geschickt. Kann gelöscht werden wenn OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an euch alle, die mir hier oder per PN geantwortet haben. Habe nun viele neue Eindrücke und Kontakte und werde mich nach ein paar Tagen wieder melden, in welche Richtung da ganze wohl gehen wird.
 
Hallo,
Falls du noch Interesse hast. Ich hab ein Cab-Bike von 2007, also eins der letzten.
Hat einen Motor leider Akku kaputt.
 
Hallo,

du kannst bei Interesse, ab nächster Woche oder so (wenn mein neues Innenlager da und verbaut ist), gerne mal hier in Friesland vorbei schauen um meine Mango probe zu fahren.

Grüße
 
@Moderator: Kann auf erledigt gestellt werden!

@Alle anderen: Vielen Dank für die Infos und Hinweise. Ich fahre nun ein Quest Carbon, Nr 773, in knall Orange. Danke an Max hier aus dem Forum!

Die ersten drei Arbeitstage kam ich gut mit dem Rad zurecht. Im Schnitt bin ich mit 38 kmh bei Wind und Wetter unterwegs. Nur Regen und Dunkelheit fühlt sich noch sehr unsicher an. Da ich Brillenträger bin, macht es das ganze nicht einfacher :) Werde mich dann demnächst im Forum mal wieder mit Fragen an die tolle Community hier wenden.
 
Zurück
Oben Unten