Velomobil verschicken?

Beiträge
968
Ich möchte ein Velomobil von Freiburg nach Bornheim transportieren lassen, weil ich es leider nicht selbst abholen kann.

Wie werden Velomobile normalerweise verschickt?
Welche Transportdienstleister machen das?
Mit welchen Transportdienstleistern habt Ihr positive Erfahrungen gemacht?

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
Hab' mir vor über zehn Jahren mal ein Flevo-Alleweder per Spedition aus ca. 500 km Entfernung bringen lassen.
Hat gut geklappt und hat damals knapp €200 gekostet.
 
Ja, nicht so krass und äußerst glimpflich abgelaufen dasselbe mit meinem Liegerad: Da war wohl ein Gabelstapler in den Karton gefahren. Das Rad hatte nur ein paar Kratzer, weil die Gabeln exakt dort getroffen hatten, wo kein Rad im Karton war.

@Hansdampf Ich hoffe, Du hast den Schaden ersetzt bekommen?

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
Jupp. wohl ein Gabelstapler (Laufrad) und schlecht gesichert im Laderaum (Nase)

Der Versender hat sich netterweise um Ersatz gekümmert und selber das mit der Spedition ausgemacht. Ein neuer Satz Laufräder und ne neue Nase bekommt. Wobei ich die Nase noch nicht getauscht hab (alte ausgebeult), weil ich in meiner noch unaufgeräumten Garage schon paar mal angeeckt bin.

Hatte halt Glück, dass der Versender mir da geholfen hat.

Gruß
Hans
 
Bei meinem Liegerad hatte der Hersteller mir Ersatz auf eigene Kosten angeboten. Sie versenden nur unversichert, weil die Kosten für die Versicherung höher wären als der Ersatz. Wegen der Geringfügigkeit des Schadens haben wir eine andere Kompensation gefunden, die uns beiden entgegen kam.

Bei meinem Velomobil handelt es sich um einen Privatkauf - das könnte alles noch erschweren.

Ist ein Transport von einem Velomobil im Zug möglich? Dann würde es sich vielleicht rechnen, selber runterzufahren und es mitzunehmen.

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
Ist ein Transport von einem Velomobil im Zug möglich?
Wenn du nicht das Meuflsche Faltvelomobil hast, wird das wohl eher schwierig. Ich würde entweder Elmi beauftragen, der dürfte auf der Fahrt Richtung Norden eher weniger Probleme mit Transportkapazität habe und er weiß wie man mit Velomobilen umgeht. Oder aber noch besser: Mit dem Zug nach Freiburg und per Velomobil wieder heim. Zwei Tage fast eben durch's Rheintal, das wäre doch ein schöner Einstand für dein neues Gefährt.
 
Ist ein Transport von einem Velomobil im Zug möglich?
Ja, das ist möglich, kann aber je nach Zugpersonal und eingesetzten Wagen schwierig sein.
Der Käufer meines oben genannten Flevo-Alleweders hat das Velomobil per IC von Freiburg nach Augsburg gebracht.
Mit Umsteigen in Stuttgart.
 
Mein Vorschlag wäre, neben Elmis Diensten, das Mieten/Leihen eines Transporters und fertig. Dürfte am stressfreiesten sein ...
 
Ist ein Transport von einem Velomobil im Zug möglich?

Hallo Gelber Blitz

Ich behaupte mal das kann dir keiner beantworten? Ich habe mich selbst schon erkundigt wegen Trike Transport im Zug. Ich bekam zur Antwort: " Nach 9.00 Uhr, wenn Schüler und Arbeiter weg sind kein Problem" Nächsten Tag (ohne Trike ) um 10.00 Uhr Zug gut belegt, definitiv kein Platz für ein Trike/Vm. Sehr früh behaupte ich mal ins blaue sieht vielleicht gut aus aber je nach Streckenkilometer regelt sich das sehr frühe von selber.

Wünsche dir einen guten Einfall!

MfG Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte am stressfreiesten sein ...
Mit Hilfe beim Laden, ja. Alleine das Pedelec-VM aus dem Transporter holen ist nicht ohne, zu zweit viel besser machbar.
Und den Transporter sehr gründlich anschauen, @crummel und ich durften 30 € mehr zahlen für einen morgens wegen Rauhreif nicht sichtbaren Kratzer.

Gruß,

Tim
 
Transporter: wie siehts da grenzübergreifend aus ?

gerade geschaut:
Wien -> Salzburg: ab 160 Euro

aber Wien -> Stuttgart: 800 Euro
 
Zurück
Oben Unten