Velomobil und Werbeflächen

Beiträge
4.751
Hallo,

Als inzwischen schnell paddelnder Liegeradler stellt sich mir natürlich (kommt ja immer früher oder später) die Frage nach einen Windschutz. Dann sucht man erstmal nach gebrauchten Streamer/Zipper, stellt eine Anfrage in den An/-Verkauf und findet heraus das man doch 500.- für einen halben Wetterschutz ausgeben muß....und dann kommt auch die Idee doch mal nach einem Velomobil zu schauen. Dabei stellt sich natürlich heraus das selbiges unsäglich viel teurer ist!
...aber wenn der Gedanke erst mal da ist...
Nun lese ich öfters das man die freien Flächen als Werbeflächen benutzen kann.
Hier stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
1) Kann man damit überhaupt ein VM finanzieren?
Bzw. Zu welchen Anteil wäre es realistisch, 20, 50, 70 %?
2) Wieviel kriegt man überhaupt ...Daumenwert ?(gehört eigentlich mit zu Punkt 1)
3) Wo kriegt man überhaupt die Kunden her, Agenturen oder klinkenputzen?
Also mit der Suchfunktion und Googeln bin ich nicht wirklich weitergekommen. Falls es schon ausführliche Einträge darüber gibt wäre ich dankbar für einen Hinweis. Es würde mich schon sehr interessieren und für Hilfe wäre ich dankbar.

Kosi
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Hallo!

Bei Mir ist der Sponsor der Brötchengeber.

Das Argument ist die Auffälligkeit, Umweltfreundlich, viel unterwegs, aber eben noch lesbar da nicht zu schnell (erreichen des Zielpublikums), Gesundheits/Sportaspekt, Exclusivität.

Die Werbefläche ist auch relevant.

Werbevertrag aufsetzen.
Erstellung der Klebefolie und Aufbringungist Sache des Werbers.

Kannst sagen 1000-1500 EUR /Jahr.
Genauere Erfahrungsberichte liegen mir ausser in meinem Fall hierzu allerdings noch nicht vor.
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

GoOneBens Fall ist der Idealfall. Ohne den kann es sehr mühsam werden, vor allem wenn Du nicht der geborene Verkäufertyp bist. Ich habe mit Mühe 600 € pro Jahr mit dem CB erreicht und ich kenne einige, die noch weniger geschafft haben.
Im Falle von "Fremdwerbern" musst Du auch im Auge behalten: Will ich für xy Werbung fahren? Gebe ich lieber mehr eigenes Geld aus und bin dafür niemandem "etwas schuldig"?

C.
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Will ich für xy Werbung fahren? Gebe ich lieber mehr eigenes Geld aus und bin dafür niemandem "etwas schuldig"?

C.
:)) Natürlich Für Exxon und Eon würde ich auch nicht werben. Aber genau das ist der Punkt:
Lohnt es sich?
Wenn es tätsächlich um die 1000.- bringt, dann finanziert sich ein VM fast von selbst (bei 5000.- Anschaffungspreis und 4 Jahren Finanzierung).
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Nur Mut und versuch es, aber wenn Du darauf angewiesen bist, musst Du es vor Bestellung des VMs unter Dach und Fach (Vertrag) haben.

C.
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Bei mir beschleunigt es die Dinge nur.
Die Anschaffungskosten sind bereits da.

Der Punkt ist das mich das in meinem Vorhaben bestätigt, ohne das ich mir sorgen machen muss plötzlich Geld zu brauchen oder mir das Geld einfach zu sehr weh tut als das ich es ausgebe.Ich selbst habe privat noch nie eine Anschaffung in dieser Summe auf ein Mal getätigt, dementsprechend unwohl ist mir dabei.

Rein rechnerisch betrachtet kann man mit dem Betrag auch sehr lange ein günstiges Auto fahren..

Ein PKW ist mir einfach nicht mehr geheuer...huch, nu bin ich wieder 1500 piepen wegen nem kaputten wasauchimmer los etc..Das Elend ist es mir einfach nicht mehr Wert.

Allerdings verlasse ich mich auch nicht auf die Werbeeinnahmen als planerische Größe.
Ich gebe nur Geld aus das ich habe.
Was dazu reinkommt ist dann recht schön...
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Also mit der Suchfunktion und Googeln bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Gib mal "werbung velomobil finanzieren" ein, dann kommst Du weiter.

Allerdings kann das auch Tücken haben:
Ich hatte mich mal (erfolglos) auf die Suche nach Sponsoren begeben und dachte, ich fahr 2x täglich 14 km mitten durch die Stadt, stelle das VM tagsüber an einer der möglichen Zufahrten zu IKEA ab, wäre doch prima für jeden Sponsor.
Dann bin ich umgezogen: auf einmal nur noch 7 km auf teils weniger frequentierten Strecken.
Schließlich habe ich meinen Job gewechselt und fahre jetzt wieder mit dem Auto.
Schon ein Werbevertrag über nur ein Jahr hätte mir da Probleme bereiten können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Sponsorensuche!
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Da gab's doch hier auch die Erfolgstorry mit dem Sheepwolrd-Mobil. So wie ich das dort verstanden habe, ist der gute einfach losgezogen und hat nach Firmen in seiner Nähe gesucht.

Je nach dem wo Du wohnst könnte da ja so ziemlich alles in Frage kommen. Ein großes Fitnesstudio, ein Fahrradverleiher, Hersteller für diverse technische Dinge aus dem Bereich Maschinenbau, alle Hersteller/Vertriebler von Umwelttechnik, z.B. Solaranlagen...

Ich denke wenn Du einfach mal nach Firmen aus Deiner Gegend suchst, eine Briefvorlage mit einem Foto des von Dir gewünschten VMs und dann vielleicht noch Fotos von erfolgreicher VM-Werbung machst, diese dann pro Firma etwas individuell anpasst, könnte das schon was werden.

Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg dabei. Ich würde aber keine Werbung auf meinem Mobil haben wollen, egal wie ich dafür blute :p
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Ich habe auch mit diesem Gedanken gespielt, ihn aber zunächst nicht weiterverfolgt. Interessant war für mich in dem Zusammenhang ein Beispiel von velotaxi zu deren Tarifen: http://www.velotaxi.de/content/de/pdf/material/VelotaxiPreise2008.pdf

Gerade in der Stadt ist das natürlich ein guter Punkt, viele Menschen sehen das Teil und die Werbung. Gerade in der Stadt hat ein VM aber auch ein paar Nachteile.

Ausserdem muss man sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass uns in der näheren Zukunft eine Schwemme von innovativen Fahrzeugen begegnen wird, die alle irgendwie beachtet werden wollen. Ich meine mich zu erinnern, dass es anfangs kaum einen unbeklebten Smart gab, das wird wieder kommen und verdirbt die Werbepreise ;-)

Michael
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Ich habe auch mit diesem Gedanken gespielt, ihn aber zunächst nicht weiterverfolgt. Interessant war für mich in dem Zusammenhang ein Beispiel von velotaxi zu deren Tarifen: http://www.velotaxi.de/content/de/pdf/material/VelotaxiPreise2008.pdf

Gerade in der Stadt ist das natürlich ein guter Punkt, viele Menschen sehen das Teil und die Werbung. Gerade in der Stadt hat ein VM aber auch ein paar Nachteile.

Ausserdem muss man sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass uns in der näheren Zukunft eine Schwemme von innovativen Fahrzeugen begegnen wird, die alle irgendwie beachtet werden wollen. Ich meine mich zu erinnern, dass es anfangs kaum einen unbeklebten Smart gab, das wird wieder kommen und verdirbt die Werbepreise ;-)

Michael

Whow ich bräuchte ja nur ein zwölftel dieser Preise um nach PMR(*1) rentabel zu werden.


*1 (Private Milchmädchen Rechnung)
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Whow ich bräuchte ja nur ein zwölftel dieser Preise um nach PMR(*1) rentabel zu werden.


*1 (Private Milchmädchen Rechnung)

Nunja... sieh das nur mal als Anhaltspunkt für Preise in einem ähnlichen Werbeumfeld. Velotaxi hat ja schließlich ein durchgestyltes Angebot an seine Kunden und verläßliche Daten dazu. Du kannst einem potentiellen Werbeinteressenten auch nur höchstens ein zwölftel dieser Leistungen bieten ;-)
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Bei mir war es den Werbepartnern z.B. zu wenig, dass mein CB im Schnitt drei Stunden täglich unterwegs war, weil es in dieser Zeit ja auch mal deutlich außerhalb der typischen Einzugsbereichs war.
Das sieht beim Velotaxi oder auch den "Sozialpartnerbussen" ganz anders aus. Die bleiben bis auf ganz seltene Ausnahmen direkt vor Ort.

C.
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Bei mir war es den Werbepartnern z.B. zu wenig, dass mein CB im Schnitt drei Stunden täglich unterwegs war, weil es in dieser Zeit ja auch mal deutlich außerhalb der typischen Einzugsbereichs war.
Das sieht beim Velotaxi oder auch den "Sozialpartnerbussen" ganz anders aus. Die bleiben bis auf ganz seltene Ausnahmen direkt vor Ort.

C.

Kann ja auch ein gut frequentierter Abstellort sein (z.B. Bahnhof... haha). Entscheidend ist natürlich, dass die Werbung da gesehen wird, wo die Zielgruppe des Werbenden rumläuft. Das kann ja auch ganz lokal das Einzugsgebiet des Bioladens am eigenen Wohnort sein. Nur wird ein Bioladen nicht allzuviel zahlen und ein Minimalaufwand entsteht ja schon durch das Anbringen der Folie. Je nach Umfeld und Zielgruppe sähe ich schon Chancen, aber ein bisschen Überlegung braucht es schon. Einmal am Tag zur Arbeit und zurück und während der Standzeiten unsichtbar untergebracht überzeugt natürlich keinen.
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Bei mir einfach.Firmenparkplatz nahe neben der Hauptstraße, von meinem Platz aus einsehbar.
Fahrten duchs Werk oder die Aussenstandorte sowie deren Parkplätze, was immer Fahrten durch die ganze Stadt bedeutet.
Fahten zu externen Kunden aus der Region.
Meine hauptfahrtrouten entlang des hiesigen guten Verkehrsnetzes an Radwegen immer nahe der Hauptverkehsadern und an weiteren Zielkunden vorbei.....

So gesehen habe ich mich gezielt Zerkauft.

ich gahe aber auch gerne mit meinem Firmenlogo am Töff flannieren...bin sehr stolz auf meine Firma die ich auch gerne repräsentiere.

An bestimmten Messen bei denn wir uns repräsentieren werden wird das Evo auch gezeigt.
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Mit meinem Cab-Bike Bild1 Bild2 habe ich 30 Euro pro Seite genommen/bekommen.

Der Anfang war schwer. Wenn man aber schon einmal Werbung drauf hat, und das dann anderen Werbeinteressierten zeigen kann, dann läufts leichter.
Und man kann selbstsicherer auftreten.
Werbung auf Taxis ist deutlich teurer und unauffälliger.

Wer ein VM "live" mit Werbung vor sich stehen sieht, kann sich ein wesentlich beeindruckenderes Bild davon machen, als wenn man Werbung nur auf einem Stück Papier und ohne reales VM skizziert.

Ich hätte mehr verlangen können, wollte aber nur mir und anderen zeigen, dass Geld "verdienen" mit Werbung möglich ist.

So kam ich auf 720,- Euro im Jahr, und das genügt eigentlich auch, um mit der Zeit ein VM zu finanzieren.


Mir kam das Cab-Bike MIT Werbung interessanter, ernsthafter vor als ohne Werbung. Das kann auf andere "seriöser" wirken (je nach Werbegestaltung natürlich).


Mittlerweile fahre ich ein anderes VM, welches durch Form und Farbe weniger langweilig/unauffällig aussieht. Und verzichte auf die Werbung.


Peter N.
 
AW: Velomobil und Werbeflächen

Hallo Kosi,

das Cab-Bike z.B. eignet sich hervoragend um Werbung anzubringen. Die Fläche ist relativ groß und eben.

Bei den Einnahmen eigentlich alles möglich. Die günstigsten Faktoren sind:

- möglichst eine publikumsreiche Strecke aussuchen,
- diese oft / regelmäßig bei Tageslicht befahren und
- das VM gut sichtbar abstellen.

Für den Biobereich ist das VM der ideale Werbeträger.

Der Zeitaufwand ein Werbekonzept zu erstellen hängt davon ab, wie profesionell es aussehen soll. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die persönliche Vorsprache mehr bringt als eine Hochglanzbroschüre abzugeben.
Sollte der Bertieb Interesse zeigen, kann man eine Mappe mit Bildern und einem Anschreiben über das zukünftige Einsatzgebiet des Fahrzeugs überlassen. Nach 1-2 Wochen nochmal Nachfragen (persönlich) und bei einer Absage die Mappe wieder mitnehmen.

Ich habe damals ca. 30 Klinken geputzt. Nach etwa 4 Wochen waren Zusagen von 4 Teilflächen und eine für das komplette CB eingegangen.
Den Zeitaufwand für alles hat ungefähr 30-35 Stunden betragen. Ziemlich viel, aber es hat sich im Endeffekt gelohnt.
Mein CB habe ich damals gebraucht gekauft, nachdem ich den Werbevertrag in der Tasche hatte. Nach 2 Jahren (die Autoeinsparung mitgerechnet) bin ich im Plus gefahren und hätte noch Geld verdient, wenn nicht eine Knieverletzung dazwischen gekommen wäre. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten