Velomobil-Streckenvergleich Deutschland Nord / Süd

Beiträge
9.723
Diese Anmerkung:
Hamburg-Berlin mit 47 kmh Schnitt über 280 km ist ein schönes Beispiel für eine gute VM-Strecke, leider fährt man die nur zweimal im Jahr
veranlasst mich zu folgender Frage:
Wie könnte man ermitteln wo man bei vergleichbarer Strecke (Steigung, Belag, Verkehr, etc.) schneller unterwegs ist?
Oder anders herum: welchen Einfluß hat der Wind?
 
Als Nordlicht eigne ich mich nicht um qualifizierte Antworten auf diese Frage zu geben, aber ich würde auf Bodenseerunde tippen.
Vermutlich noch etwas zu bügeln... 260 km mit 860 hm
1687083429087.png
 
Eine super flache Gegend ist südlich zwischen Neuburg und Vohburg an der Donau.
Da ist alles richtig platt und könnte stellenweise mit Ner Runde am Deich verglichen werden.
 
Eine super flache Gegend ist südlich zwischen Neuburg und Vohburg an der Donau.
Du meinst wahrscheinlich nicht Neuburg, sondern Neustadt an der Donau. Ich kenne da die Strecke von Geisenfeld über die Seenplatte Richtung Flugplatz Manching.
Da ist alles richtig platt und könnte stellenweise mit Ner Runde am Deich verglichen werden.
Fährst du dort öfters und kannst Aufzeichnungen machen?
 
Du meinst wahrscheinlich nicht Neuburg, sondern Neustadt an der Donau. Ich kenne da die Strecke von Geisenfeld über die Seenplatte Richtung Flugplatz Manching.
Es war schon Neuburg an der Donau gemeint, bis fast hinunter nach Pöttmes ;)
Fährst du dort öfters und kannst Aufzeichnungen machen?
Ne, ist leider nicht ganz mein Eck, da komm ich nicht häufig vorbei.
Ich glaub aber @Woife fährt dort ganz viel :giggle:
 
flach ist es zwischen Neuburg und Neustadt an der Donau
und er südliche Bereich von Neuburg bis Ingolstadt (Donaumoos), hat auch etliche Straßen die mehrere km kerzengerade sind
als Teststrecke hab ich mir Karlskron ausgesucht, geht bis 50 sehr gut bei mehr muss man leider auf die langsamen Autos achten ;) (ca 8km gerade mit 3hm)

weiter Richtung Osten wirds ab Regensburg wieder flach :unsure: aber da wäre @limmi der Ansprechpartner ;)
 
Ja ich komme aus dem gäuboden des ist die flachste Region von Bayern
Da gibts schöne strecken wie Regensburg -passau (120km) oder auch dann an der isar entlang bis münchen mit ganz wenig Höhenmetern
 
als Teststrecke hab ich mir Karlskron ausgesucht, geht bis 50 sehr gut
Habe mir jetzt mittels des Global Wind Atlas die Daten für Karlskron herausgesucht:
Screenshot_20230619_215647_Firefox.jpg
Mittlere Jahreswindgeschindigkeit in 10m Höhe 3,35m/s und eine Windleistung von 79W/m². Natürlich werden wir in 0,5m VM-Höhe vielleicht nur die halbe Geschwindigkeit haben.

Im Vergleich dazu die Daten von Holtrop:
Screenshot_20230619_215715_Firefox.jpg
Die mittlere Jahreswindgeschwindigkeit beträgt dort 5,28m/s und im Wind steckt eine Leistung von 190W/m².
 
Wind ist halt wie er ist und im Süden meißt deutlich weniger als im Norden

Karlskron hab ich mir für Watt Speed vergleiche rausgesucht

aber im Moos bzw an der Donau entlang kann man auch längere Strecken mit wenig Höhenmetern bauen
 
Nachdem beim Velomobil der Luftwiderstand zwar gering, aber nicht Null ist, wäre doch zu erwarten, dass man wie mit jedem anderen Fahrrad im Norden damit langsamer unterwegs ist?
Nur weil Du mit dem el. Rückenwind die Steigungen nicht mehr spürst heißt das nicht, daß sie auf einmal weg sind.
Und damit ist dann auch klar, daß man im Norden schneller ist als im Süden, so gemittelt über alles.

Gruß,

Tim
 
Bei mittlerem Wind wie bei deinem Vergleich oben sollte der Unterschied im Rauschen der Daten untergehen <5W Differenz @45
und man fährt ja auch nicht nur gegen den Wind sondern nutzt ihn ja auch immer wieder als Schubhilfe (mal hat man Pech, mal hat man Glück)
 
Ich sitze seit zwei Jahren im Stadtteil Barmbek in Hamburg und habe die Hosen voll, mein Quest in dieses Verkehrschaos zu überführen. In Anbetracht der herrlichen Umgebung für's VM-Fahren echt traurig.
 
Ich glaube, man kann nur besonders geeignete VM-Strecken auflisten. Teilweise sind diese in diversen Fahrberichten schon drin. Logischerweise sind die meisten längeren Strecken (+80km, +200km) eher im Norden zu finden.
Hierzu gab es schon diverse Versuche optimale Strecken aufzulisten. Wenn es dir wirklich ernst ist, wird du das vernachlässigte Wiki im Forum nutzen müssen und dort ein Rubrik aufbauen.
Sicherlich wird du sehr viele Vorschläge bekommen (je nach Definition)

Hamburg fand ich auch gewöhnungsbedürftig (war paarmal bei Trittau aus verschiedenen Richtungen).

Heizerstrecken gibt es aber auch im Süden: hier München über Eck nach Neustadt a.D.
 
Zurück
Oben Unten