AW: Velomobil statt Auto, aber wirklich!
??? Märkte in Wohnvierteln...
Wohnviertel...
Für mich ist das garnicht die Frage.
An Stellen, wo wir über solche Strukturen reden, komme ich garnicht auf die Idee, ein Auto zu verwenden. Als ich noch in Bonn (in einem der äußeren Wohnviertel) gewohnt hab, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit dem Auto nach Bonn rein zu fahren. Das Auto "brauchte" ich, um meine Eltern "auf dem Dorf" oder Abends die Disko (ca. 25 km...) besuchen zu können.
Stellt sich wirklich noch die Frage, ob man in dicht besiedeltem Gebiet ein Auto fürs Einkaufen braucht? vielleicht ja, aber wenn man alle 2 Wochen mal größer einkaufen geht, dann kommt man nicht auf wirklich viele Autokm. Die vielen KM kommen von anderen, häufigeren Aktivitäten.
Bei uns hier geht keine "Oma" zu Fuss einkaufen. Denn 5 km und 200 hm zum nächsten Supermarkt sind kein kleiner Spaziergang (besonders auf Landstraßen ohne Seitenstreifen oder Gehweg...). Selbst die 1,5 km und 75 hm zur nächsten Bushaltestelle sind nicht so toll...
In der Stadt wäre ich schon lange Mitglied in einem Carsharing, aber hier brauche ich ein Auto, um zum Carsharing oder zum ÖPNV zu kommen...
Oder halt VM oder CityEl...
Dorf und Stadt sind nun mal völlig unterschiedliche Dinge, mit sehr unterschiedlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen....
ohne massenmotrisierung gab es noch die kleinen läden mitten in den wohnvierteln, die großmärkte sind eine folge der motorisierung. wenn die wegfällt bin ich mir sicher, dass auch wieder kleinräumigere strukturen entstehen werden.
??? Märkte in Wohnvierteln...
Wohnviertel...
Für mich ist das garnicht die Frage.
An Stellen, wo wir über solche Strukturen reden, komme ich garnicht auf die Idee, ein Auto zu verwenden. Als ich noch in Bonn (in einem der äußeren Wohnviertel) gewohnt hab, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit dem Auto nach Bonn rein zu fahren. Das Auto "brauchte" ich, um meine Eltern "auf dem Dorf" oder Abends die Disko (ca. 25 km...) besuchen zu können.
Stellt sich wirklich noch die Frage, ob man in dicht besiedeltem Gebiet ein Auto fürs Einkaufen braucht? vielleicht ja, aber wenn man alle 2 Wochen mal größer einkaufen geht, dann kommt man nicht auf wirklich viele Autokm. Die vielen KM kommen von anderen, häufigeren Aktivitäten.
Bei uns hier geht keine "Oma" zu Fuss einkaufen. Denn 5 km und 200 hm zum nächsten Supermarkt sind kein kleiner Spaziergang (besonders auf Landstraßen ohne Seitenstreifen oder Gehweg...). Selbst die 1,5 km und 75 hm zur nächsten Bushaltestelle sind nicht so toll...
In der Stadt wäre ich schon lange Mitglied in einem Carsharing, aber hier brauche ich ein Auto, um zum Carsharing oder zum ÖPNV zu kommen...
Oder halt VM oder CityEl...
Dorf und Stadt sind nun mal völlig unterschiedliche Dinge, mit sehr unterschiedlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen....