Velomobil mit Tür?

Beiträge
94
Hallo,
Seit ungefähr einem halben Jahr liebäugele ich mit einem (gebrauchten) Velomobil. Ein Problem: ich brauche eigentlich keines; zu drei Vierteln sehe ich es als begehrenswertes Spielzeug (für mich), zu einem Viertel als Werbung für die Velomobil-Idee. Nach einigen Ausflügen ins Internet hatte sich der Sunrider als mögliches Ziel meiner Wünsche herauskristallisiert.

Auf der Spezi war dieser Traum dann schnell beendet: Ich kann (mit 82) meine Beine nur mit großer Anstrengung so hoch heben, wie es zum Einsteigen nötig ist. Nun gibt es ja noch andere Schöne, aber… die Orca ist mir für meine Zwecke zu teuer, Alleweder, Leitra und Interceptor sagen mir unglücklicherweise optisch nicht zu.

Eine Frage, die manchem Velomobilisten vielleicht den Magen rumdreht: Wäre es z. B. beim Strada oder Mango möglich, neben dem Sitz eine Tür auszuschneiden und den Ausschnitt durch einen aufgeklebten Bügel zu verstärken?

Beim Sunrider geht das jedenfalls nicht, da an dieser Stelle die Lenkhebel und die zugehörige Struktur sitzen.

Oder hat jemand noch eine ganz andere hilfreiche Idee?
 
Da fallen mir hauptsächlich Lösungen ein, die auf Trikes basieren. Ich meine micch zu erinnern, daß es eine recht hübsche Variante für ICE gibt.
 
orca ?
der (die) hat doch auch einen tiefen Einstieg, nicht ?

1:00 im Video sieht man offenen Einstieg


hier noch weitere, verschiedene Velomobile im Vergleich beim Einstieg:

der Milan scheint ja auch leicht zu entern zu sein
 
Hallo Werner,
mir ist momentan nur ein Velomobil mit Tür bekannt: die Leiba Cargo von Elmar Maier (@Elmi).
In aller Regel hat die Leiba Cargo eine mehr oder weniger kleine elektrische Unterstützung.
Mit dem Einstieg hättest Du bei der Cargo mit Sicherheit keine Probleme. Die Übersicht im
Verkehr ist auch gut. Nur eine Rennmaschine ist es natürlich nicht.
Viele Grüße
Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,
mir ist momentan nur ein Velomobil mit Tür bekannt: die Leiba Cargo von Elmar Maier (@Elmi).

ja.. aber bringt die Tür dem Threadersteller was?
ich denke nicht:
DSCF3281.jpg


die ist ja "nur" für den Beifahrer/Gepäck
der Fahrer steigt wohl weiterhin von vorne ein
dürfte aber mit dem riesen Einstieg auch leichter gehen als bei vielen anderen Velomobilen
 
es wurde ja auch dezitiert nach Quest und Mango gefragt.. die kosten doch ähnlich viel wie ein Orca
Die gibts aber für'n Appel & Ei gebraucht. Orca gibts gebraucht kaum und neu mit Pedelec kostet über 10 Mille...

Hallo Werner,

mit dem langen Deckel würde sich bei Dir der Milan anbieten, sofern Deine Handgelenke in Ordnung sind und genügend Kraft fürs Hochdrücken mit den Armen vorhanden ist. Man kann sich beim Milan nämlich auf die Flanke setzen und die Beine ins Innere schwingen. Und genauso auch wieder aussteigen. Dabei muß man allerdings drauf achten, daß der Milan nicht zu schräg steht, da man dann den Schwerpunkt kurz vor dem Hinterrad sehr weit oben hat.

Jedenfalls hat es mein Postbote mit Schäden an Fuß, Hüfte und Handgelenk bis in den Milan geschafft, nur mit dem noch nicht voll wiederhergestellten Handgelenk kam er nicht mehr alleine raus, da mußte ich ihm etwas helfen.
Es müsste sich doch ein Milanfahrer finden in Karsruhe, der Dich probesitzen lässt und Dir bei Bedarf auch wieder raushilft ;)
Ansonsten können @Hanno und Du ja mal an den Bodensee kommen. Die nächsten zwei Wochen werd ich eh daheim rumsitzen. Bei Velomobilize könntest Du auch ne Leiba Classic und diverse WAW probesitzen. Die Leiba ist evtl. auch zu verkaufen, wie war das, @Patrick ?

Ansonsten ist es schade, daß Dir die Leitra nicht gefällt, die kommt von der Sitzgeometrie ohne Tretlagerüberhöhung und aufrechtm Sitz Deinen vielen Rädern sehr nahe und hat einen fantastischen Wetterschutz.

Gruß,

Tim
 
Die gibts aber für'n Appel & Ei gebraucht. Orca gibts gebraucht kaum und neu mit Pedelec kostet über 10 Mille...
ja.. das war mir nicht klar.. dachte das der Sauerkraut-Orca auf ähnlichem Preisniveau wie Quest und co liegen würde...
aber selbst gebraucht - paar ältere Anzeigen hier im Forum durchsucht - gibt's da nix unter 5000-6000Euro

mit dem langen Deckel würde sich bei Dir der Milan anbieten,

siehe in meinem Posting oben: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomobil-mit-tuer.45380/#post-735957
das 2te Video..

bei Minute 0:40 sieht man das Besteigen des Milan
 

Naja, das ist aber die Version für kleine, gelenkige Leute ohne Übung. Ist jetzt nicht unbedingt ne Werbung für Velomobile :)

orca ist _nicht_ Sauerkraut. Die Verarbeitung ist viel besser als z.B. bei der Leiba oder der Leitra.

Gruß,

Tim
 
Bin selber noch nie in eine Cargo eingestiegen. Muss ich bei Gelegenheit mal nachholen.

Vorteil: Man kann in den Fußlöchern stehend aussteigen.
Nachteil: Man kann sich nicht auf den Rand setzen, sondern muß die Beine im Stand drüberschwingen. Und die Leiba ist so breit, daß die Handstützen recht weit auseinander liegen. Und der Sitz lässt sich nicht verstellen.

Gruß,

Tim
 
Naja, das ist aber die Version für kleine, gelenkige Leute ohne Übung. Ist jetzt nicht unbedingt ne Werbung für Velomobile :)
???
kann es sein, dass du ein anderes Video meinst?

orca ist _nicht_ Sauerkraut. Die Verarbeitung ist viel besser als z.B. bei der Leiba oder der Leitra.
ok.. ich hab ihn halt auf der Spezi am "Velomobilständer" gesehen... und wenn man innen reinschaut, schaut das doch anders aus als z.b. bei einem df ;) - ohne zu werten
also nach Gewebe hat mir das nicht ausgesehen (allerdings soviele Eindrücke dort mitgenommen.. vielleicht verwechsle ich da auch was)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du ein anderes Video meinst?
Nein. Ich hab mal zwei Videos gemacht für Werner, mit Schlabberhose und Sandalen, kommen...
also nach Gewebe hat mir das nicht ausgesehen (allerdings soviele Eindrücke dort mitgenommen.. vielleicht verwechsle ich da auch was)
Ich hab das aktuelle Orca auf der OBT 2012 in Sichtcarbon gesehen. Leider nur das Foto hier auf die Schnelle gefunden:
FlevoBikeOrcas.png

Ich mein das linke. Selbst in der Auflösung sieht man das Carbon...
Das Versatile sah ja genauso aus und war von der Verarbeitung wohl noch nicht auf dem aktuellen Stand. Aber hast Du mal in Leiba/Leitra geschaut?

Gruß,

Tim
 
So, zumindest ich kann sie schon sehen.
Hier die Version mit Sitzpause:
Und hier schnell:

@Werner : Wie siehts aus mit der Beweglichkeit? Das ist nicht viel anders, als in die Badewanne reinzukommen.

Gruß,

Tim
 
Eine Frage, die manchem Velomobilisten vielleicht den Magen rumdreht: Wäre es z. B. beim Strada oder Mango möglich, neben dem Sitz eine Tür auszuschneiden und den Ausschnitt durch einen aufgeklebten Bügel zu verstärken?
Kaum. Beispielhaft mal Daniels Glas-Evo Ks:
index.php

Da ist alles Glas bis auf die tragenden Gurte in CFK. Beide würdest Du auftrennen und hättest dann eine Schwabbelkiste.
Die Gurte sind teilweise etwas anders angebracht, aber die Torsionssteifigkeit würdest Du überall kaputtmachen mit einer Tür, selbst wenn Du die Biegesteifigkeit mit dem Bügel einigermaßen in den Griff bekämst.
@jessie ist mal Mango gefahren mit aufgelegtem Deckel. Sie ist in ner ähnlichen Gewichtsklasse wie Du und konnte zuschauen, wie die ganze Karosse beim Treten arbeitete.

Gruß,

Tim
 
Vorteil: Man kann in den Fußlöchern stehend aussteigen.
Mann kann aber auch komplett ohne Hände sich rein setzen und auch wieder aufstehen. Die Fusslöcher zum stehen benutzen ist wohl eher für Grosse, normal steht man in die Cargo/Classic auf den Boden (nicht Fahrbahn)
Nachteil: Man kann sich nicht auf den Rand setzen, sondern muß die Beine im Stand drüberschwingen. Und die Leiba ist so breit, daß die Handstützen recht weit auseinander liegen. Und der Sitz lässt sich nicht verstellen.
Sitz nicht verstellbar gilt für die Classic. Bei der Cargo kanst den seeehr weit verstellen.

Ich mein das linke. Selbst in der Auflösung sieht man das Carbon...
Das Versatile sah ja genauso aus und war von der Verarbeitung wohl noch nicht auf dem aktuellen Stand. Aber hast Du mal in Leiba/Leitra geschaut?
Orca und Versatile haben die Unterschale weder aus Carbon noch üblichem Glasgewebe. Und das kann man schon mit ... verwechseln. Die Unterschale ist das was du grössten Teils siehst wenn rein schaust. Die Oberteile (meist farbig) sind "üblich" laminiert. In wieweit Carbon (in der Serie) da nun verwendet wird weiss ich nicht.

Eine Leiba (auch die Cargo) sehen innen meist sehr aufgeräumt aus. Beim Orca siehst viel mehr Aufwändiges.

Gruß Elmi
 
Und das kann man schon mit ... verwechseln. D
In wieweit Carbon (in der Serie) da nun verwendet wird weiss ich nicht.
Hm, das kann natürlich eine Spezialedition sein wie Daniel sie auch macht, stimmt.

Ich hab doch noch Bilder vom Innenraum gefunden. Orca:
IMG_4892_klein.jpg

Nicht schön, aber auch kein Sauerkraut. Aber: Die Leiba hat aktuell wohl auch kein Sauerkraut mehr:
img-2607.jpg

Ich ziehe meinen Vergleich also zurück, da meine alte Leiba auch nicht mehr Stand der Technik war. Aber die Leiba hat immer noch den 2,45 kg Bleiakku :eek:

Mann kann aber auch komplett ohne Hände sich rein setzen und auch wieder aufstehen.
Also der Mann hier nicht ;) Einen Arm zum Abstützen hab ich schon gebraucht, die Brücke ist schon recht weit vorn. Aber für @Auntie Helen hatte ich damals einarmigen Einstieg/Ausstieg geprobt und nur mit der Leiba hinbekommen und eben nicht sicher mit dem Milan. Aber das lockere Aufsitzen und Beine Überschwingen geht bei der Leiba halt nicht, zu labberig/schmal/außermittig der Karossenrand.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten