Velomobil mit Hund

Beiträge
5
Ich würde mir gerne ein Velomobil anschaffen, muss aber öfter unseren Hund transportieren. (18 kg, ca. 57 cm, also keine Fußhupe). Bleibt da nur das Quattrovelo oder gibt es Alternativen? Außerdem muss ich zur Arbeit einmal über den Teuto, ich bin mir unsicher, ob e Unterstützung sinnvoll ist, auch wegen dem zusätzlichen Gewicht. Bin ein totaler Neuling und für jeden Tip dankbar!
 
Wenn man sie mitbestellt gibt es eigentlich bei allen Velomobilen die Option Anhängerkupplung. Dann ist man auch flexibler. Bei den Velomobilen gibt es noch die Leiba Cargo.
 
Magst Du ein paar grobe Angaben machen zu:
- Fitnessstand und etwa Körpermaße (also ob klein und kurze Beine usw)
- Budget
- Pendelstrecke (am besten Ort A zu Ort B) oft gibt es für VMs etwas längere aber weniger hügelige Stücke
- was ist für Dich der wichtigste Beweggrund ein VM nutzen zu wollen

Daniel fährt mit seinem Hund (ich meine Border Collie Dame, kenne mich mit Hunden aber nicht so aus) oft im Alpha M9 und die hat damit wohl keine Probleme.
 
Gerne noch etwas genauer: ich bin 1,67 m groß, habe eher lange Beine, Schuhgröße 40, ich würde sagen mittelfit. Ich fahre jetzt auch oft mit einem normalen Fahrrad ohne E Unterstützung die 11 km zur Arbeit. Im Winter und bei Sauwetter Auto. Das würde ich gerne abschaffen, um das ganze Jahr Rad fahren zu können. Ich muss ab Herbst an 4 Tagen die Woche den Hund mit zur Arbeit nehmen. Ich wohne in Oerlinghausen Süd und fahre entweder nach Bielefeld Eckhardsheim oder nach Lage und da ist leider der Teuto dazwischen, was mich bisher auch vom Radfahren abgeschreckt hat. Außerdem fahre ich zum Hausbesuch und kann mich schlecht umziehen.
Mein finanzieller Rahmen liegt bei ca. 12000 €, vielleicht etwas mehr.
Border Collie ist etwas kleiner als meine, aber nicht viel.
Mit Anhänger würde ich eher ungerne fahren, da ich ihn ja sehr häufig bräuchte und ich gelesen habe, dass das Velomobil dann sehr langsam wird.
 
Im VM ist es Recht laut. Mal vom Platz abgesehen würde ich da kein Tier transportieren wollen.
 
Ach schau mal, da gibt es ja noch andere Themen:

 
Ich fahre seit einem Monat ein Quattrovelo und habe selbst einen Hund. Dieser ist etwas größer und schwerer als deiner, aber ich persönlich halte den Kofferraum auch nicht für "hundegeeignet". Wie @Borstel schon schreibt, ist die Hülle durch das Volumen des QVs ein prima "Klangraum" und für Hundeohren wahrscheinlich sehr laut. Zusätzlich ist der Kofferraum hinter dem Antrieb schräg nach oben ansteigend und damit als "Liegefläche" nicht wirklich prima. Ein kleiner Hund könnte auf einer kleinen Liegematte wahrscheinlich mitfahren. Aber aus meiner Sicht muss der Hund dann in punkto "lautes Rumpeln im Dunkeln" tiefenentspannt sein.
 
Muß es unbedingt ein Velomobil sein? Sonst wäre ein Pony 4 (Katanga) eine ,für den Hund sicher geeignetere , Option. Schau dir einmal die Videos von Stephane an (YT).
Gruß Volker
 
Danke, den Aspekt mit der Lautstärke hatte ich bisher nicht bedacht. Das Pony4 sieht auch spannend aus und sehr flexibel. Ich denke, da schaue ich nochmal weiter.
 
Mit Anhänger würde ich eher ungerne fahren, da ich ihn ja sehr häufig bräuchte und ich gelesen habe, dass das Velomobil dann sehr langsam wird.
Wenn Deine Strecke eh zu größeren Teilen von Steigungen dominiert ist, ist auf 11 km der Geschwindigkeitsverlust durch den Anhänger (bzw durch die versaute Aerodynamik) m.M.n. vernachlässigbar. Bei >20 km wäre das schon wieder eine andere Sache.

Das Pony4 sieht auch spannend aus und sehr flexibel
Es gibt von @roland65 eine Nase für Trikes und Quads (fahrradverkleidung.de), die sollte auch mit dem Pony4 kompatibel sein (und sollte direkt durch Katanga lieferbar sein), damit könntest Du das Pony 4 recht wetterfest machen. Geschwindigkeitsrekorde wirst Du damit wohl nicht brechen, aber das ist ja auch nicht so relevant (s.o.)
Nachtrag: in dem von @Minikettwiesel erwähntem Verkaufsfaden sind auch Bilder mit der Nase am Pony 4 zu sehen, Link zum Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus. Ein Pony macht für mich tatsächlich neu am meisten Sinn, da es ein Lastenrad ist und es dafür eine Förderung vom Land gibt, bis zu 60 % des Preises, insgesamt über 4000€. Da ich Selbständig bin, kann ich die ( hoffentlich) in Anspruch nehmen. Soviel gibt es nur in NRW.
 
@Steffi04 Bist Du schon mal ein VM probegefahren? Wenn man das nämlich noch nie gemacht hat, hat man die bauartbedingten Nachteile gar nicht auf dem Schirm. Die sind: Lautstärke und Feuchtigkeit. Deshalb denke ich, dass ein Liegerad mit einem Regenschutz nur vorne die bessere Alternative ist, weil man besser ablüftet und trockner bleibt. (Das denk ich mir aber nur; bin noch keins gefahren.)
 
Gefahren bin ich noch keins, war eigentlich für den Urlaub angedacht, da waren wir in Lübeck, aber da ging leider nur Probesitzen ( nur im WOW) und nicht Probefahren.
 
mein Quatrevelo+ wird Anfang November geliefert und hat im Heck Fenster oder Netz und einen verstätkten Boden, damit Buco mitfahren kann im Urlaub ;) auf Gassirunde ist und bleibt das Trike faforit

Bei Dreirad VM geht nur Anhänger und der killt alle Aerodynamischen Vorteile eines VM!
 

Anhänge

  • 20230709_205955.jpg
    20230709_205955.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten