Velomobil mieten

S

Sebastian

Hallo,
gibt es in Süddeutschland eine Station an der man Velomobile mieten kann?
Gibt es Velos, die für den Mietbetrieb robust genug sind?
Ich plane einen Velomobilverleih zu eröffnen. Es währe nett, wenn mir die eine oder andere Erfahrung schon vorab mitgegeben werden könnte.
Danke
Sebastian
 
AW: Velomobil mieten

gibt es in Süddeutschland eine Station an der man Velomobile mieten kann?

In Süddeutschland glaube ich nicht. Eigentlich gibt es nur wenige Laden, wo man ein Velomobil mieten kann. Ich habe eine Leitra bei Ligfietswinkel Amsterdam gemietet, und ich habe eine Liste von Läden die Velomobilen mieten:

http://www.velomobiling.com/book/print/67

(von früh 2006, möglicherweise nicht mehr ganz gültig, besonders die Preisen)

-- falls ihr das lieber auf holländisch lesen, als auf englisch:

http://www.velomobiling.com/book/print/68
 
AW: Velomobil mieten

Hallo,
gibt es in Süddeutschland eine Station an der man Velomobile mieten kann?
Gibt es Velos, die für den Mietbetrieb robust genug sind?
Ich plane einen Velomobilverleih zu eröffnen. Es währe nett, wenn mir die eine oder andere Erfahrung schon vorab mitgegeben werden könnte.
Danke
Sebastian

Hallo Sebastian,

eine Velomobilstation wäre sehr sinnvoll. Eine Konzeption für eine solche Station habe ich seit längerer Zeit schon in der Schublade.

Ob sich eine Velomobilstation finanziell durch die Mieteinnahmen aufrecht erhalten läßt, kann ich nicht beurteilen. Eventuell müßte man mit dem Verkauf von Velomobilen eine 2. Einnahmequelle eröffnen.

Die Idee einer Velomobilstation ist eigentlich interessant

a) für die Hersteller, damit Velomobilinteressierte eine Anlaufstelle haben, um verschiedene VM's miteinander zu vergleichen und zu testen

b) für die Öffentlichkeit, damit sie möglichst direkt und spontan das Produkt
einmal kennenlernen und Erfahrungen sammeln kann

Natürlich sollte im Zeitalter des Klimawandels umweltfreundliche Mobilität mehr zu Test- und Verleihzwecken verfügbar sein.

Sehr robust ist das Alleweder.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Velomobil mieten

Hallo Arnold,
wie schätzt Du die Störanfälligkeit von VM´s ein wenn sie von "nicht Eigentümern" gefahren werden? Speziell CabBike? Hier habe ich meine größte Sorge.
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,

eine Velomobilstation wäre sehr sinnvoll. Eine Konzeption für eine solche Station habe ich seit längerer Zeit schon in der Schublade.

Ob sich eine Velomobilstation finanziell durch die Mieteinnahmen aufrecht erhalten läßt, kann ich nicht beurteilen. Eventuell müßte man mit dem Verkauf von Velomobilen eine 2. Einnahmequelle eröffnen.

Die Idee einer Velomobilstation ist eigentlich interessant

a) für die Hersteller, damit Velomobilinteressierte eine Anlaufstelle haben, um verschiedene VM's miteinander zu vergleichen und zu testen

b) für die Öffentlichkeit, damit sie möglichst direkt und spontan das Produkt
einmal kennenlernen und Erfahrungen sammeln kann

Natürlich sollte im Zeitalter des Klimawandels umweltfreundliche Mobilität mehr zu Test- und Verleihzwecken verfügbar sein.

Sehr robust ist das Alleweder.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Velomobil mieten

Hallo Arnold,
wie schätzt Du die Störanfälligkeit von VM´s ein wenn sie von "nicht Eigentümern" gefahren werden? Speziell CabBike? Hier habe ich meine größte Sorge.
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

grundsätzlich gilt folgendes: jedes VM ist "störanfällig", wenn es nicht ordnungsgemäß behandelt wird. Von Interessenten erwarte ich, dass sie das VM wertmäßig schätzen und im Schadensfall bereit sind, den Schaden zu zahlen.

Das Risiko läßt sich in Grenzen halten, wenn man beim Verleih dabei ist. Nur diese Form von Verleih würde ich in Erwägung ziehen, d.h. also "geführte Touren".

In diesem Zusammenhang können zwar immer noch Probleme auftreten, aber dann liegt es an Dir, wie stringent du die Regeln und Verleihbedingungen auslegst.

Ein Verleih ohne Begleitperson könnte ich mir nur mit Alleweder vorstellen.

Im Rahmen der Liegerad-Erlebnisstation mache ich mit geführten Touren zu 100 % positive Erfahrungen. Sie zu einer Velomobilstation zu erweitern wäre kein Risiko für mich - im Gegenteil - der Gewinn für die Hersteller und Händler von VM's und für die Umwelt wäre allerdings wesentlich größer.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Velomobil mieten

Arnold: Das Risiko läßt sich in Grenzen halten, wenn man beim Verleih dabei ist. Nur diese Form von Verleih würde ich in Erwägung ziehen, d.h. also "geführte Touren".

Moin Moin aus dem Norden.

Mal die Sicht eines Großstädters zu diesen Thema:


# Geführte Touren # rundum und durch HH wären wohl ehr machbar.

Ein Verleih ohne Begleitperson könnte ich mir nur mit Alleweder vorstellen.

Geht wohl nur in der Hafencity und an der Elbe/Alster entlang.

Im Rahmen der Liegerad-Erlebnisstation mache ich mit geführten Touren zu 100 % positive Erfahrungen. Sie zu einer Velomobilstation zu erweitern wäre kein Risiko für mich - im Gegenteil - der Gewinn für die Hersteller und Händler von VM's und für die Umwelt wäre allerdings wesentlich größer.

Wäre für alle (Groß)städte ab 400 000 Einwohner nicht schlecht, von Flensburg bis München und von Frankfurt/Oder bis Saarbrücken wären "VM-Meeting-Points" gut für die Außendarstellung aller VM.

Ob von AW bis WAW je ein. Wäre dann ählich wie Motorräder, man müßte als Stationsinhaber die VM beim Hersteller kaufen, um die VM auszustellen. Oder kann man die VM auch auf Kommison bekommen?

SG

Jan
 

Anhänge

  • HH Binnenalster.jpg
    HH Binnenalster.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 189
  • HH Zollkanal.jpg
    HH Zollkanal.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 188
  • HH Köhlbrandbrücke.jpg
    HH Köhlbrandbrücke.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 199
AW: Velomobil mieten

Moin Moin aus dem Norden.

Wäre für alle (Groß)städte ab 400 000 Einwohner nicht schlecht, von Flensburg bis München und von Frankfurt/Oder bis Saarbrücken wären "VM-Meeting-Points" gut für die Außendarstellung aller VM.

Ob von AW bis WAW je ein. Wäre dann ählich wie Motorräder, man müßte als Stationsinhaber die VM beim Hersteller kaufen, um die VM auszustellen. Oder kann man die VM auch auf Kommison bekommen?

SG

Jan

Hallo Jan,

VM-Stationen wären auf jeden Fall über die ganze Republik verteilt sehr wichtig.

Ich sehe nur die Möglichkeit, in einer Art Kooperation mit Herstellern und Händlern eine solche Idee zu realisieren.

Jeder Kooperationspartner beteiligt sich zu 1/3, d.h. der Hersteller, der Händler und der Stationsinhaber finanzieren das VM gemeinsam. Der Stationsinhaber könnte im Laufe der Zeit für seine Tätigkeit - wenn er durch den Verleih den Absatz des VM fördern kann - eine Gratifikation erhalten: jeweils das Drittel vom Händler und vom Hersteller (Voraussetzung ist, dass der Stationsleiter 2 VM's vermitteln konnte).

Danach müßte der Stationsinhaber mit dem in sein Eigentum überggegangenes VM auf eigenen Beinen stehen und nur durch die geführten Touren oder den Verleih existieren können. Auf die weitere Beteiligung an Vermittlungsgebühren müßte er verzichten können.

Voraussetzung bei diesem System ist allerdings, dass der Stationsinhaber nicht zum Konkurrenten des Händlers wird. Ich denke, man sollte eine Trennung zwischen Hersteller, Händler und Verleihbetrieb beibehalten.

Wenn ein Hersteller oder ein Händler mir ein VM zur Kommission bereitstellen würde, wäre dies ein interessantes Experiment. Ich wüßte zu gerne, wie viele VM's man durch eine solche Kooperation, die vielleicht über ein halbes Jahr eingegangen werden könnte, in unserer Region vermarkten könnte.

Ich denke, dass sich die Nachfrage nach VM's auf diese Weise steigern läßt. Ähnlich erlebe ich dies im Bereich der Liegeräder.

Freundliche Grüße
Arnold
Arnold
 
AW: Velomobil mieten

Ich plane einen Velomobilverleih zu eröffnen.

Ich will Dir Deine Illusionen nicht rauben, aber für meinen Teil glaube ich nicht daran, dass so etwas umsetzbar ist, wenn es denn ein reiner Verleih sein soll.

Umsetzbar hiesse für mich, das man davon in absehbarer Zeit leben kann. Und absehbar hiesse wiederum ~ 2 Jahre.

Bis so etwas vielleicht einen Gewinn abwirft, wirst Du jedenfalls eine gaaaanze Menge Geduld & Geld benötigen ... Die Nische, in die Du Dich da vielleicht hineinwagen willst, ist doch seeehr klein ... und eher nicht vorhanden.
 
AW: Velomobil mieten

Ich will Dir Deine Illusionen nicht rauben, aber für meinen Teil glaube ich nicht daran, dass so etwas umsetzbar ist, wenn es denn ein reiner Verleih sein soll.

Umsetzbar hiesse für mich, das man davon in absehbarer Zeit leben kann. Und absehbar hiesse wiederum ~ 2 Jahre.

Bis so etwas vielleicht einen Gewinn abwirft, wirst Du jedenfalls eine gaaaanze Menge Geduld & Geld benötigen ... Die Nische, in die Du Dich da vielleicht hineinwagen willst, ist doch seeehr klein ... und eher nicht vorhanden.

Hallo,

meines Erachtens ist eine solche Idee durchaus umsetzbar und wahrscheinlich auch erfolgreich. Das Bedürfnis, sich in ein VM zu setzen und eine Tour zu machen, ist vielfach vorhanden.

Ob man vom Verleih leben kann, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Es erfordert Idealismus, viel Zeit für das Pflegen und Reinigen der VM's, für Gespräche mit den Interessenten und eine gute finanzielle Basis.

Anders ist es, wenn man die Entwicklung der Velomobilstation offen läßt für ein breiteres Angebot.

Wenn sich allerdings aus der VM-Station eine Station für umweltfreundliche Mobilität entwickeln ließe, die noch andere Bereiche abzudecken sucht, so könnte sich vielleicht etwas entwickeln, das folgende Angebote umfaßt:

a) Einsatz von Velotaxis
b) Kurierdienst und Auslieferung mit Transportfahrrädern
c) Verleih von Tandems, Rikschas
d) Verleih von VM's
e) Verleih von Werbefahrrädern
f) usw.

Wenn die Station sich nicht auf VM's beschränkt, sondern offen ist für eine Entwicklung in andere Bereiche hinein, sehe ich eine Menge Chancen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Velomobil mieten

Hallo Arnold,

ich sehe es so ähnlich wie Reinhard.

Velomobile sind zu anfällig für falsche Benutzung. Es reicht ja, falsch einzusteigen und er Boden hat ein oder gar zwei große Löcher. Dann Rückwärts schieben, wenn die Kette abspringt. Wer keine Ahnung hat, schiebt mit großer Kraft weiter.

Gruß
Andreas
 
AW: Velomobil mieten

Hallo Arnold,

ich sehe es so ähnlich wie Reinhard.

Velomobile sind zu anfällig für falsche Benutzung. Es reicht ja, falsch einzusteigen und er Boden hat ein oder gar zwei große Löcher. Dann Rückwärts schieben, wenn die Kette abspringt. Wer keine Ahnung hat, schiebt mit großer Kraft weiter.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich teile Deine Auffassung und die von Reinhard, wie Du aus meiner Stellungnahme entnehmen konntest.

Ich komme allerdings zu einer anderen Schlussfolgerung. Meines Erachtens sollte es Velomobilstationen geben, um

a) das Thema "Velomobilfahren" einer breiten Masse zu ermöglichen, damit sie einmal Erfahrungen sammeln und testen kann
b) das Marketing für Velomobile zu fördern
c) Alternativen umweltfreundlicher Mobilität aufzuzeigen

Ich stelle die Liegerad-Erlebnisstation gerne einmal für Versuchszwecke (z.B. 3 Monate) zur Verfügung, um das Experiment zu wagen und herauszufinden, welche Wirkungen eine Velomobilstation auf den Velomobilmarkt ausüben kann.

Für ein solches Experiment schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

a) Die Velomobile werden nicht einfach verliehen, sondern nur in meinem Beisein getestet bzw. auf Touren eingesetzt, d.h. Verleih unter Aufsicht und ständiger Kontrolle

b) Die Miet-Einnahmen aus den Testfahrten und Touren sind für die Hersteller oder Händler, die das Testfahrzeug zur Verfügung gestellt haben

c) Für jedes Velomobil gibt es eine zugehörige Liste, in die sich jeder einträgt, der sich über das jeweilige VM informiert und getestet hat. (Stellungnahme zur Testfahrt, Ausfüllen eines Fragebogens, Bestätigung zum gezahlten Beitrag für die geführte Testfahrt oder Tour).

Ich bin sehr gespannt, was in einer Urlaubsregion wie der unsrigen in Sachen Velomobil in Bewegung geraten würde.

a) Die Liegerad-Erlebnisstation liegt an einer verkehrsgünstigen Lage unmittelbar an der Mosel (Trittenheim).

b) Die Region ist touristisch sehr stark frequentiert: zahlreiche Wohnmobil- und Campingplätze, 2 große niederländische Feriendörfer, jede Menge Hotels, Gästehäuser und Weingüter mit Gästezimmer, jede Menge Urlaubsverkehr zwischen Trier und Koblenz

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Velomobil mieten

Hallo Arnold,

die Frage von Sebastian war ja auf einen Velomobilverleih bezogen und nicht näher spezifiziert. Unter Verleih verstehe ich so etwas wie in der Autobranche (Europcar, Sixt etc.).

Und auf diese Konstellation bezog ich meine Antwort.

Dein "Steckenpferd" kennt Sebastian vermutlich nicht. Aber das wäre vielleicht eine bessere Richtung als "nur" ein Verleih. Ob dabei etwas verdient wird / werden kann, kannst Du wohl besser beurteilen.
 
AW: Velomobil mieten

Hallo Arnold,

die Frage von Sebastian war ja auf einen Velomobilverleih bezogen und nicht näher spezifiziert. Unter Verleih verstehe ich so etwas wie in der Autobranche (Europcar, Sixt etc.).

Und auf diese Konstellation bezog ich meine Antwort.

Dein "Steckenpferd" kennt Sebastian vermutlich nicht. Aber das wäre vielleicht eine bessere Richtung als "nur" ein Verleih. Ob dabei etwas verdient wird / werden kann, kannst Du wohl besser beurteilen.

Hallo Reinhard,

nur Verleih ist einfach zu wenig. An das Geldverdienen darf man in diesem Zusammenhang nicht denken - dafür gibt es nicht viel her:

a) sehr zeitintensiv wegen Beratung
b) Einweisung
c) Einstellung des Tretlagers und Verlängerung/Kürzung der Kette
d) Pflege, Reinigung und Wartung

Man sollte also zur "Vermietung unter Aufsicht" zusätzliche Angebote haben:

- Reiseführung, Stadtführung, Landschafts- und Naturführung und Kulturführungen (mit Liegerädern oder in Form von Wanderungen).
- oder die bereits weiter oben erwähnten Angebote

Bei mir liegt halt der Schwerpunkt auf Führungen von Gästen (mittels Radreisen, Radtouren, Wanderungen, Besichtigungen), Vermittlung des Liegeradfahrens und Einweisung bzw. Beratung (letzteres kostenlos). Einen Radverleih unterhalte ich ja nicht, obwohl viele gerne alleine mit den Rädern auf Reise gehen würden (fraglich ist nur, wie man sie dann zurückbekommt).

Die Saison hat für mich bereits begonnen - dieses Jahr außergewöhnlich früh - Personen, die sich in Kürze ein Liegerad kaufen wollen und sich mit einer Tour für das richtige Rad entscheiden wollten.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Velomobil mieten

Gäbe es an einem Ort einen permanenten Testparcours aller gängigen VM-Typen, würde das bestimmt schnell zu einem Pilgerort. - So wie das VM-Treffen bei Gießen.

Die Vermietung von Spezialrädern betreiben einige Fahrradläden (z. B. http://www.mainvelo.de/ , die Mietpreise sind dort günstig, die Kaution moderat und es kommen nur wirklich Interessierte.).

Das Risiko liegt wohl im Kontakt mit dem Finanzamt: Wenn der Betrieb als "Liebhaberei" eingestuft wird, weil auch nach drei Jahren noch kein Gewinn erwirtschaftet wird, befindet man sich in guter Gesellschaft mit Pferdezüchtern und anderen Freaks.

Die Idee ist jedenfalls Spitze! Iich erinnere mich gut an meine Reisen, um Go-One (im Osten), Cab.Bike (im Norden) und Leitra (im Süden) zu testen. Vielleicht sollten sich die Hersteller zu dem Thema mal äußern!?
 
AW: Velomobil mieten

Gäbe es an einem Ort einen permanenten Testparcours aller gängigen VM-Typen, würde das bestimmt schnell zu einem Pilgerort. - So wie das VM-Treffen bei Gießen.

Die Idee ist jedenfalls Spitze! Iich erinnere mich gut an meine Reisen, um Go-One (im Osten), Cab.Bike (im Norden) und Leitra (im Süden) zu testen. Vielleicht sollten sich die Hersteller zu dem Thema mal äußern!?

Hallo,

im Augenblick herrscht folgende Situation:

- Probefahrten auf der Spezi u. anderen Messen
- Probefahrten bei Herstellern und Händlern
- Probefahrten bei Besitzern
- Probefahrten beim VM-Treffen

In der Liegerad-Erlebnisstation mache ich die Erfahrung, dass die unkonventionelle Begegnung mit Spezialrädern gerne angenommen wird und das Informationsbedürfnis enorm wächst.

Oft ist es der Zufall, der das Bedürfnis aufkommen läßt, anzuhalten und sich über ein Spezialrad oder VM zu informieren.

Ich denke, dass man nur über einen zeitweiligen Versuch eindeutige Klarheit erhalten kann, ob Velomobilstationen die Vermarktung von VM's fördern können.

Allerdings sollten Velomobilstationen meines Erachtens keine Händlerfunktion übernehmen und der Leiter sollte eine neutrale Haltung bewahren können, auch dann wenn er seine persönliche Präferenzen in seinem eigenen VM verwirklicht sieht.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Velomobil mieten

Hallo Arnold und...
ich mache nur noch begleitete Probefahrten. Leider gehen die meisten Probefahrer ans Limit ( und drüber) , obwohl sie das Fahrzeug noch nicht kennen. Selbst bei gemeinsamen Fahrten wird eine von mir empfohlene Höchsgeschwindigkeit nicht eingehalten. Bergab kann das schon mal 60 km/h und mehr für einen Velomobilneuling bedeuten. Mir steht dabei der Angstschweiss auf der Stirn .
Unbegleitet hatte ich ein mehrere Wochen verschollenens Anthrotech, ein in einer Baugrube versenktes Hurricane, ein im Gelände zerbeultes Hurricane Sport (der Kunde war auch zerbeult), ein auf einem BMX-Parcours zerlegtes Hurricane, einen Zusammenstoss Auto -- Hurricane (wobei ich nach einigen Wochen selbst die Leihgebühr nicht bekam, weil das Rad ja nicht mehr zu fahren war!.) Keine Versicherung zahlt mir den Schaden. Die Kunden habe ich nie wieder gesehen. Zwei im Ausland, einer im Krankenhaus. Einer ist bei einer Veranstaltung direkt verschwunden. Auf Messen wurde mal ein Hurricane " ausgeliehen" ohne uns zu fragen (am nächsten Tag bekam ich es wieder), eins habe ich mir direkt zurück gejagt ( der Fahrer wollte ja nur mal ne längere Strecke testen). Die meisten Schäden habe ich selbst bezahlt, bei Neufahrzeugen ein teurer Spass.
Seit diesen Erfahrungen nur noch mit Begleitung.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Velomobil mieten

Hallo Arnold und...
ich mache nur noch begleitete Probefahrten. Leider gehen die meisten Probefahrer ans Limit ( und drüber) , obwohl sie das Fahrzeug noch nicht kennen. Selbst bei gemeinsamen Fahrten wird eine von mir empfohlene Höchsgeschwindigkeit nicht eingehalten. Bergab kann das schon mal 60 km/h und mehr für einen Velomobilneuling bedeuten. Mir steht dabei der Angstschweiss auf der Stirn .

Seit diesen Erfahrungen nur noch mit Begleitung.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus

Hallo Mikus,

meines Erachtens ist diese begleitete Form die einzige Möglichkeit, Probefahrten und Vermietungen durchzuführen ohne einen Verlust zu erleben.

Gute Gäste, die den Wert der Räder richtig einzuschätzen wissen, fragen erst gar nicht nach einem Verleih, sondern finden es selbstverständlich, dass man sie begleitet.

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen machen können, dank der Tatsache, dass ich keinen Verleihbetrieb habe, sondern eine Art "Liegeradfahrschule" und Tourenanbieter bin.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Velomobil mieten

Hallo Arnold und...
ich mache nur noch begleitete Probefahrten....

Hallole,

ich hab bis jetzt alle Interessenten begleitet. Mal mit einem anderen VM, mal mit dem Fahrrad (ein MTB hat einfach keine Chance) und einmal sogar mit dem Auto, weil die anderen VM's unpässlich :cool: waren.
Kaputt gegangen ist noch nichts. Das passiert unbeaufsichtigt aber sehr leicht, da bin ich mir sicher.

Das Ganze ist jedoch ganz schön aufwändig, weshalb ich mir Alternativen überlege. Vielleicht doch eine "Beratungsgebühr" welche beim Neukauf angerechnet wird.
Bei bisher 12 Interessenten a 20 EUR kommt schon was Bares zusammen. Umgerechnet auf die entsprechenden rund 50h Aufwand wäre das doch ein wahnsinns Stundenlohn von 4,80 EUR. Vor Steuer versteht sich.

Reiche Grüße,
Elmi
 
AW: Velomobil mieten

Dann frage ich einfach mal nach:
Die beiden VM´s, die ich wahnsinnig gerne mal probefahren würde, sind die Leitra Cabrio und das Versatile. Weiß jemand wo? Tempelman in Dronten für das Versatile ist mir aus ökologischen Gründen einfach zu weit.
Oder werden beide auf der Spezi ausgestellt?

Grüße, Martin
 
AW: Velomobil mieten

Dann frage ich einfach mal nach:
Die beiden VM´s, die ich wahnsinnig gerne mal probefahren würde, sind die Leitra Cabrio und das Versatile. Weiß jemand wo? Tempelman in Dronten für das Versatile ist mir aus ökologischen Gründen einfach zu weit.
Oder werden beide auf der Spezi ausgestellt?

Grüße, Martin

Hallo Martin,

es gibt Versatile-Fahrer - die Adressen kannst Du bestimmt von der Firma Tempelman erfahren.

Die Leitra Sport kannst Du bei www.mikusliegeräder.de, bei Herrn Eick www.leitra.de und auf der Spezi testen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
Zurück
Oben Unten