Velomobil macht Schule

Beiträge
168
Man mags ja kaum glauben, aber nächste Woche wird das Thema Velomobil in einer Grundschule von mir als Gastlehrer angepackt.
Die Idee brachte ein Kind zum Lehrer. Das Kind kennt mein Fahrzeug/Quest, und schlug vor, es im Sachuntericht -Thema Fahrzeuge- näher zu betrachten.

Kurzum hatte ich ne Einladung der Schule im Kasten.

Das wird bestimmt lustig.

Gibt's Vorschläge, was alles erwähnt werden sollte? Wie gesagt, Alter 6-10 Jahre.
Gute Gelegenheit für den Velomobilnachwuchs...;-)
 
Reicht die Zeit, um in kleineren Gruppen ein Fahrzeug zu entwerfen und kurz vorzustellen? Ziel: Ich will jeden Tag damit fahren und möglichst schnell sein, aber darf keinen Motor einbauen.
 
ich würde so eine Art "positives Bullshit-Bingo" machen. Also du steigst aus, machst gleich den Schaumdeckel drauf, sodass niemand reinglotzen kann (bisschen geheimniskrämerei erhöht die Spannung).
Dann stehen alle drumrum und du erzählst bisschen was, lässt sie ein paar vermutungen anstellen, wie weit, wie schnell, wie lang usw., immer in Analogie zu Papas Leistung mit dem SUV, hast einen tacho dabei der vmax irgendwas zeigt... und daraus ergibt sich die Frage, was da eigentlich drin steckt in diesem komischen Ei, dass es so viel Tolles kann.
Idealerweise kommt dann der zuvor gefertigte "positives-Bullshit-Bingo-Bogen"(musst du noch machen...) zum Einsatz. Da sind nämlich in Form von Bildchen alle möglichen Dinge drauf, die ein Fahrzeug so braucht um schnell und geil zu sein. jetzt zückt jeder seinen Bleistift und kreuzt an was er für richtig hält. Danach schaut ihr mal rein, immer ein oder zwei Kinder, und sagen was sie sehen, die anderen können bei sich auf dem Bingobogen schauen ob sies richtig gemacht haben.
Spätestens dann wird klar, dass da kein Motor drin ist oder zumindest einer der auch reden kann, keine Klimaanlage.... usw.
Wenn du alle Mädchen genauso begeistern willst wie es dir bis dahin mit den Jungs gelungen ist, holst du noch kurz aus und erzählst was von Peak oil usw... (nur kurz!!) und dass man das zwar mit deiner Rappelkiste nicht so richtig aufhalten, aber doch mit besserem Gewissen ertragen kann...:cry:
Zu vorletzt darf dann jeder mal auf einem geeigneten Styroporklotz oder Kissen oder irgendwas im VM Platz nehmen und am Tiller einmal im kreis lenken, während du hinten schiebst.
Und zu allerletzt teilst du den mango-Ausschneide-Falt-Klebebogen für alle aus. Ich weiß nicht mehr genau wo es den zum Runterladen gibt (evtl. velomobiel.nl??), aber es gibt ihn. vllt kann ja jemand weiter helfen?
Spätestens jetzt ist auch der Lehrer völlig entzückt, weil er die nächsten 3 Stunden nämlich nicht vorbereiten muss, weil alle Mangos bauen und bunt anmalen.
...Und das Virus ist gestreut...:cautious::cautious::cautious:
...und alle SUV fahrenden Töchterväter werden keinen Spaß mehr haben wegen der bohrenden Töchterfragen.... :cautious::cautious::cautious::cautious:

Viel Spaß!
 
Zunächst mal halte ich das für eine gute Chance, Kindern etwas zum Thema "Velomobile" nahezulegen, möchte aber gleich davor warnen, allzuviel in die Präsentation hineinzupacken. Die Aufmerksamkeitsspanne heutiger Menschen, nicht nur der Schüler, ist sehr begrenzt.

Ich würde die Präsentation in etwa so gliedern:

1. Das VM ohne Kommentar zur Begutachtung und (vorsichtigen) Berührung hinstellen

2. Kurz etwas zu deiner Person erzählen und wie du zum VM gekommen bist

3. Die Kinder Fragen stellen lassen und kurz(!) beantworten
Die meisten Fragen wirst du eh schon kennen und vermutlich standardmäßig beantworten können.

4. Kurz und knapp einige Punkte vorbringen, die dir persönlich wichtig sind, aber nicht angesprochen wurden

5. Den Kindern eine Linkliste mit wichtigen Stichworten zum Thema geben, damit sie selbst im Netz
nachforschen können. Das Ganze in Form eines kleinen Flyers wäre natürlich nicht schlecht, bedeutet aber einiges an Mühe.

Ansonsten viel Spaß und gute Nerven! :)
 
Hier der Bastelbogen vom Mango von velomobil.nl. Auch zusammengebaut zu sehen auf dem Foto!
Mango gelb.png
 
ja, genau den meine ich. Mach gleich 10 mehr für die, die es verschnippeln!
Und als Differenzierungsaufgabe für die ganz schnellen: Hosen + harrys Bürzelverlängerung selbst basteln und dran pappen:ROFLMAO:
 
Feine Initiative!
Falls Du allerdings das Mango aus Karton nachbauen lassen willst: Karton von der auf dem Bogen erwähnten Dicke von 250 Gramm /Quadratmeter ist eigentlich ungeeignet für den Kartonmodellbau, da für so kleine Modelle zu dick. 160 bis 200 Gramm / Quadratmeter ist eindeutig besser geeignet, weil besser formbar. Ich denke, ich werde das Modellchen mal selber bauen und hier oder in einem Fachforum einen Baubericht erstellen.
Wann soll denn der Unterricht stattfinden?

Viele Grüße, Martin
 
Hier ist einer: http://web.archive.org/web/20070515153847/http://www.velomobiel.nl/uk/mango_body_uk.htm
Diese Bögen sind deutlich besser aufgelöst. Wie gesagt: Ich werde den Bogen heute oder morgen ausdrucken und dann bauen und einen Baubericht hier einstellen.

EDIT: Allerdings möchte ich gleich eine grundlegende Anmerkung machen:
Ich habe mir gerade den Bogen etwas näher angesehen. Er ist mit seinen gekrümmten Verbindungslinien nicht eben anfängertauglich, wenn das Ergebnis gut aussehen soll. Die Knicklinien, die zwischen den Karosserieteilen und den Klebezacken liegen, sollten vorgerillt werden, am besten mit einem Kurvenlineal und der stumpfen Kante eines Küchenmesserchens o.ä.
Der Bau dürfte auch für Profis locker einige Stunden verschlingen und die Frage ist für mich, ob die Grundschüler soviel Ausdauer aufbringen werden. Nicht, dass der Frust als Erinnerung bleibt und damit das Thema VM negativ besetzt.
Um die Phantasie und damit Affinität der Schüler zum Thema VM anzuregen, halte ich es für sinnvoller, Blankovorlagen zum Ausmalen und Dahintermalen vorzuhalten: Dann können die Schüler ihre eigenen Farb- (wie bei Stefans "Ringelsocke") und Dekovorstellungen ausleben (z.B. mit Rennnummer wie bei Mangorei) und sich ausmalen, wo so ein VM überall eingesetzt werden könnte. Also z.B. bei gemeinsamen Ausfahrten, bei Rennen, beim Campingurlaub etc. Auch ein VM im Weltall oder auf dem Mond wäre mit etwas künstlerischer Freiheit möglich. Auf der Homepage von velomobiel.nl gibt es die "Maatschets", einfache Zeichnungen mit Bemaßungen. Die sind schnell herausretuschiert und dann auf ein Blatt A4 zu vergrößern.

Einfach nur als Anregung eines Menschen, der vermutlich schon mehr als 100 Kartonmodelle gebaut (aber nie gezählt) hat und selber in einer Schule arbeitet.

Herzliche Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnittmodell seitlich und die Kinder malen die "Einbauten" und den Piloten selbst hinein. Den Bastelbogen am Ende der Stunde für zuhause verteilen.
 
Ich habe wie versprochen den Bau des Mangomodellchens begonnen. Allerdings halte ich es für sinnvoller, ihn in der Plauderecke einzustellen.
Gruß, Martin
 
Dann stehen alle drumrum und du erzählst bisschen was, lässt sie ein paar vermutungen anstellen, wie weit, wie schnell, wie lang usw., immer in Analogie zu Papas Leistung mit dem SUV, hast einen tacho dabei der vmax irgendwas zeigt... und daraus ergibt sich die Frage, was da eigentlich drin steckt in diesem komischen Ei, dass es so viel Tolles kann.

Dabei wird vermutlich nicht das herauskommen was Du vielleicht erwartest. Sechsjährige Kinder haben noch nicht so einen ausgeprägten Sinn dafür welches Ding wie schnell, stark oder groß sein kann. Es interessiert sie auch garnicht. Bei Zehnrährigen könnte ich mir vielleicht schon vorstellen, dass das ein oder andere Kind eine leise Ahnung davon haben könnte. Meine beiden Mädchen mit Sicherheit nicht.


@Reiler666
Vielleicht sollte man eher darauf eingehen, dass es Spass macht zu fahren und im Nebensatz, falls man mag, kann man noch was von Umweltschutz und der täglichen Ration Bewegung für die Gesundheit erzählen.
 
Zurück
Oben Unten