Velomobil im Flugzeug

E

Eusebius

Hallo

Hat jemand von euch damit Erfahrung, ein Velomobil als Gepäck mit ins Flugzeug zu nehmen? Hat sich jemand von euch schon einmal über Preise informiert? Oder mit einer Fluggesellschaft darüber gesprochen?

Ich frage, weil ich am Wochenende zu Thomas Seides Sommerfest fliege, und mir gerade überlege, ob eine Mitnahme mit dem Flugzeug vielleicht auch möglich wäre.

Danke für Antworten.
 
AW: Velomobil im Flugzeug

Ich frage, weil ich am Wochenende zu Thomas Seides Sommerfest fliege, und mir gerade überlege, ob eine Mitnahme mit dem Flugzeug vielleicht auch möglich wäre.

Gegen genügend Kohle ist jederzeit alles machbar. Aber hast du schon mal zugesehen, wie mit Fracht beim Verladen umgegangen wird? Wär ewig schade um das neue Gefährt. Bleibt noch die Möglichkeit, es als Handgepäck mitzunehmen. Eventuell gibts Diskussionen wegen des Gewichts (8kg? für Handgepäck) und unter Umständen tauchen auch Schwierigkeiten auf, das VM im Gepäckfach zu verstauen.

Wie wärs mit Urlaub nehmen und selbst heimfahren? Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil im Flugzeug

In Cargo Maschinen werden auch Auto Transportiert, ob Du allerding so Große Gepäckstücke in einer Normalen Linienmaschine mit nehmen darfst, müßtest Du bei den Fluglinien mal Erfragen.
 
AW: Velomobil im Flugzeug

CG hat für den Export in die USA eine Verkleidung entwickelt, die teilbar ist - zumindest auf leitra.dk ist das dokumentiert. Und irgend so ein Dr. wasweißich hat hier im Forum doch geschrieben, wie sein toller amerikanischer Spezl sein CabBike zersägt hat, um es per US-Army-Luftracht zu versenden ...

Das mit der Rückfahrt (einmal parallel zum Alpenkamm :eek:) dürfte an den Schweizer Ferienterminen scheitern, oder?

Ansonsten bedarf es m. E. eines immensen Aufwandes, um das VM flugzeuggerecht zu verpacken, und das Volumen ist so groß, daß es sicher extrem teuer wird.

Also vielleicht doch die halbe Europareise mit dem Zug zurück in Kauf nehmen?
 
AW: Velomobil im Flugzeug

Gepäck ins VM, VM mit "Samsonite"- Aufklebern und einem Tragegriff ausstatten, und hoffen, dass keiner was merkt.

:D
 
AW: Velomobil im Flugzeug

Also bei der Lufthansa kostet z.B. ein Kanu in Europa 80 EUR. (Large: über 30 kg und/oder über 2 m)
Bei Gewichtskonzept evt. aber auch 10€ pro kg, also bei 30 kg 300€.
Oder aber, siehe "Sport- und Sondergepäck", es gilt das Stückkonzept, dann wäre ein Fahrrad frei :cool:

Also, Eusebius, frag doch am besten mal bei der Fluggesellschaft nach!
 
AW: Velomobil im Flugzeug

Als Problem sehe ich weniger das Gewicht oder die Größe des VMs an sich, sondern eher das Gewicht/Größe komplett mit massivem Transportkoffer. Da wird man wohl eher bei 60, 70 kg landen (außerdem: die 30kg eines VMs sind doch eh ein Ammenmärchen wie wir in Sittensen feststellen durften).

Man müsste sich entweder selber ne Kiste laminieren oder ne große Holzkiste nehmen und das VM dann in Schaumstoff/Hartschaum etc einbetten. Denn wirklich schonend gehen die beim Verladen mit dem Gepäck nicht um...

Wobei: wenn ein Fahrrad incl. Transportkoffer frei ist oder eine gewisse Pauschale kostet, wär das ja eigentlich egal. Nur muss man sich dann darauf einstellen, dass die Fluggesellschaft die Mitnahme des Fahrrades verweigert wenn sie die Kiste sehen.

Von daher würde ich mich bei der Fahrradmitnahme im Flieger doch eher auf "normale" Liegeräder beschränken. Und Fliegen mit Fahrrad auch nur, wenn man nicht irgendeine andere Möglichkeit hat die Strecke in annehmbarer Zeit zurückzulegen ("auf eigener Achse" z.B.). Wenn man in die USA will ist man da schon ziemlich angeschmiert...
 
AW: Velomobil im Flugzeug

Stimmt, verpacken muss man es ja auch noch. Zumindest müsste man die Räder auf eine Palette stellen, damit das Ding von einem Gabelstapler hebbar ist. Oder man baut unter die drei Räder diese Blumenuntersetzer mit den Rollen dran, dann ist das Trumm für die Kofferschubser frei beweglich. Außenrum würde ich eine dicke Lage Schaumstoff in Isomatten-Art packen. Das Lenkrad müsste man festzurren, alle losen Teile entfernen (mit Gepäck vollpacken ist z.B. bei der Lusthansa ja nicht erlaubt).
Alle Spiegel und sonstigen vorstehenden Teile abschrauben. Im Innern alles mit viel Klebeband sichern.
Und, zu guter Letzt, zu einer Gottheit des Vertrauens ein dickes Stoßgebet senden, dass alles gut geht und die Banausen das VM nicht wie einen Koffer aus 6 Metern Höhe einfach runterschmeißen.

Ach ja: Vorher - direkt am Flughafen - Beweisfotos schießen, um Beschädigungen nachweisen zu können.
 
AW: Velomobil im Flugzeug

Und, zu guter Letzt, zu einer Gottheit des Vertrauens ein dickes Stoßgebet senden, dass alles gut geht und die Banausen das VM nicht wie einen Koffer aus 6 Metern Höhe einfach runterschmeißen.

Doch tun sie. IMMER. Wenn wir in der Arbeit etwas per Luftfracht versenden, packen wir es inzwischen immer atombombensicher ein. Was einen nuklearen Erstschlag überlebt, hat zumindest eine gewisse Chance, noch in einigermaßen brauchbarem Zustand am Zielort anzukommen.

Ich hätte allerdings schon ein Ökospinner-Problem damit, mein VM ins Flugzeug zu packen. Wenn du dir ne Woche Urlaub nehmen kannst, verspreche ich dir jede Menge interessante Erlebnisse bei der Überführungsfahrt.

By the way: Thomas verschickt dir Räder doch auch per Spedition inclusive ordentlicher Verpackung. Wenn du keine Zeit zum selbst fahren hast, machs doch so.

Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil im Flugzeug

Ich hab mal auf dem Flughafen als Frachtarbeiter gearbeitet (1 Semester lang Vollzeit) und dabei nichts kaputtgemacht. Aber ich war die Ausnahme! Die Krönung war eine selbstimportierte "Gebraucht-"Harley, der ein Kollege vor der Nase des abholenden Chef-Rockers den Tank mit der Gabelzinke durchstochen und dann abgerissen hat.

Der Rocker wollte dann auch wem was abreissen, und stürmte zu diesem Zwecke den Halbsicherheitsbereich... - aber das ist eine andere Geschichte! ;)
 
AW: Velomobil im Flugzeug

Ich werde wohl die Spedition wählen.

Ich habe eben nur mal gesehen, dass Fahrräder schon für 20Euro als Gepäck mitgenommen werden können. Ich dachte, dass da vielleicht auch mit einem Velomobil etwas zu machen wäre, wenn man ja eh schon fliegt. Aber das Problem mit den Frachtschäden ist wohl das grösste.

Danke für eure Antworten.

PS: Morgen sehe und fahre ich zum ersten Mal meinen Thunderstorm
 
AW: Velomobil im Flugzeug

Hat jemand von euch damit Erfahrung, ein Velomobil als Gepäck mit ins Flugzeug zu nehmen?
So direkt zwar nicht, zwischen Velomobil und Flevotrike ist ja noch ein kleiner Unterschied, aber mein Flevo hatte ich mal via LTU mit nach Teneriffa mitgenommen. -> Ging wunderbar, Rad wurde pfleglich behandelt; zur Buchung des Fluges hatte ich ein Foto des Rades mitgenommen und der Dame am Schalter überlassen, damit die Damen und Herren in der Buchungszentrale wussten, worum es sich bei meinem Rad handelt.

Hat sich jemand von euch schon einmal über Preise informiert?
Aktuell "nein"; damals galt das Rad als Sportgepäck und war ohne Aufpreis.

ciao
pinguin


PS.: Verpacken brauchte ich nichts, nur die Luft durfte ich aus den Reifen ein wenig ablassen.
 
AW: Velomobil im Flugzeug

hallo,
schon mal daran gedacht das du dich selber AUFGIBST?
soll heissen setz dich doch iN das velomobil und gib es dann als gepäck auf!:D
 
Zurück
Oben Unten