erledigt Velomobil Gipsmodell 1:1

Beiträge
122
Hallo Velo Forumsmitglieder,
ich habe ein Gipsmodel eines Velomobil selbst gebaut und scheitere jetzt aber an den Negativ- Positiv Formen aus Glasfasern/ Carbon Gewebe. Vielleicht hat hier im Forum jemand mehr Erfahrung und möchte sich ein Eigenbau Velomobil nach diesem Unikat bauen.
Bei Fragen könnt Ihr mir einfach eine Nachricht senden. Die Abmessungen sind schon so das ein ausgewachsener Mann gut Platz darin hat.
Mit dazu geben würde ich auch noch zwei Federbeine mit 90 mm Trommelbremse. Als "Aufwands Entschädigung" hätte ich gerne VB € 50,-
 

Anhänge

  • 1Gipsmodell_Velo.JPG
    1Gipsmodell_Velo.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 535
  • 2_Velo_Seitenansicht.JPG
    2_Velo_Seitenansicht.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 531
Eine echt schöne Form, Respekt. Für welche Spurweite ist die Form ausgelegt und welches Gewicht hat sie?
 
Die Spurweite ist auf ca. 80 cm ausgerichtet.
Das Gewicht kann ich leider nicht angeben. Zu viert lässt es sich bequem an den Tragbalken tragen.
Es ist nur ein Musterbau! Zum Räder dran schrauben und damit zu fahren ist es aber definitiv zu schwer.
Der Standort ist 97723 Oberthulba (gleich übern Berg von Elfershausen, wo früher immer mal die Velomobil Rolltests waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Gipsvelos hab ich zumindest auch nichts gehört. Fragte um einschätzen zu können wieviel Muskelkraft ich inform von Helfern mitnehmen müsste. Kurz habe ich geträumt doch meine andere Hälfte reagierte doch weit aus weniger euphorisch. Hoffe es wird von einem verwirklicht und hier im Forum gepostet. Viel Glück
 
Guten Tag Alf1964, wie sind die Abmessungen von der Vorlage? Gibt es dort Konstruktionszeichnungen? Danke.
 
Hallo
Wenn ich nicht schon so viel Projekte hätte würde mich das echt reizen . Zumal es gleich in der Nähe wär . Formenbau ist zwar auch nicht so mein ding aber das mit meiner Holzkarosse war auch das Erstlingswerk in Holz .
Grüße
 
Guten Tag, ich kaufe es. Wie ist der Transport möglich? Ich reise mit der Bahn an. Danke. Bitte teilen Sie mir Ihre Bankverbindung mit. Danke.
 
Hallo Forum - neuer Preis, ich verschenke das Gipsmodell.
´Wegen Platzmangel :-( muss es jetzt raus.
 
Guten Tag, ich nehme es. Wie ist es zu transportieren. Muß ich das Thema erst melden? Ist ein Versand möglich? Ich bitte um schriftliche Informationen hier öffentlich. Danke.
 
Guten Tag, ich nehme es. Wie ist es zu transportieren. Muß ich das Thema erst melden? Ist ein Versand möglich? Ich bitte um schriftliche Informationen hier öffentlich. Danke.
Das macht man normalerweise per privater Nachricht/Unterhaltung ab und eben nicht öffentlich. Schreib den Verkäufer doch mal direkt an.
 
Guten Tag, ich nehme es. Wie ist es zu transportieren. Muß ich das Thema erst melden? Ist ein Versand möglich? Ich bitte um schriftliche Informationen hier öffentlich. Danke.
Falls Du nicht weiß wie man eine private Nachricht schreibt: Geh mit dem Mauszeiger über das Symbol des Benutzers, dann erscheint dort ein Menü, wo unter anderem die Option "Unterhaltung beginnen" erscheint:
unterhaltung.PNG
 
Das macht man normalerweise per privater Nachricht/Unterhaltung ab und eben nicht öffentlich.
Das würde man auch herausfinden, wenn man sich die Regeln zum An- und Verkauf einmal durchliest als Interessent:


Auszug schrieb:
Kontakt des Inserenten

Ein Inserent kann am einfachsten kontaktiert werden, wenn ihr auf den Namen klickt und eine Unterhaltung (= private Nachricht) beginnt.
 
Ich würde mich gerne daran versuchen und suche dazu Partner (bevorzugt München Nord/ Augsburg). Bei weiter entfernteren Partner müßte man schauen. Ziel sollte sein, ca. 5 Fahrzeuge zu produzieren (statistische Größe). Suche gerade noch Unterstellmöglichkeiten etc. . Das Anpassen und ergänzen der Teile dürfte noch einiges an Arbeit und Kosten verursachen.
 
So, ich will das Thema noch mal nach vorne holen.
Das Gipsmodell Velomobil muss weg. Wenn es niemand geschenkt haben möchte, wir es in den nächsten 14 Tagen entsorgt.
Schöne Grüße
Alf1964
 
Ich würde es ja nehmen, wenn ich Platz, Zeit und Werkstattausstattung für so ein Projekt hätte! Leider habe ich keins der drei im nötigen Maß...
...es wird sich doch wohl hoffentlich jemand finden, der die Form nimmt? Wäre doch jammerschade, wenn die viele schon investierte Vorarbeit im Müllcontainer enden müßte :eek:
 
Ich hatte erst erwogen das Modell zu nehmen und eine Abnorm zu machen. Nach diversen Recherchen zu Gibsmodellen entschied ich mich dagegen. Es ist sehr schade um die Arbeit, daher liste ich einfach die Risiken auf (soweit ich noch alle weiß):
- Das Modell ist sehr schwer und alleine beim Transport/abladen könnte es brechen, schwere Beschädigungen bekommen
- Gips ist sehr empfindlich. So könnten Schäden beim Nacharbeiten entstehen bzw die Abnorm könnte Schäden in der Für bekommen -> das eine Nacharbeit der GFK Form so aufwendig sein könnte wie fast das Vorprojekt. Die Abwägung ist daher, ob man nicht gleich selber eine entsprechende Form aus zb Styropor erstellt.
- man belegt relativ lange Werkstattfläche.

Im Sinne von Lesson learn könnte einige hier evtl. die Alternativen im Formenbau beschreiben.
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Form des Gipsmodells mit einem 3D-Scan zu bewahren, auch wenn es danach weggeworfen wird? Dann könnte jemand, dem die Form gefällt, nach dem Scan seine Styropor- oder sonstigen Scheiben herstellen für eine eigene Form... ich weiß nicht, ob es heutzutage die technischen Möglichkeiten gibt, sowas ohne riesigen finanziellen Aufwand zu machen?
 
Hallo nochmal
also, das mein Gipsmodell durch den Transport beschädigt würde, kann ich mir kaum vorstellen. Im inneren des Gipsmodell sind OSB-Platten und Holzleisten verschraubt. Darauf wurde dann Gewebedraht als Träger für den Gips aufgetackert. Es dürfte also schon sehr robust sein.
Einen Zugang zu einem 3D Scanner habe ich leider nicht.
Wenn ich Ahnung vom Umgang mit dem Laminieren von Glasfaser etc. hätte, hätte ich das auch fertig gebaut. Das Kostenrisiko für das nicht gerade billige Laminier Material ist mir dann doch zu groß geworden.
Die Zeit läuft - wer Interesse hat kann sich gerne melden.
Schöne Grüße
Alf1964
 
Zurück
Oben Unten