Velomobil für Zwei?

Beiträge
188
Hat schon mal jemand über ein TandemVelomobíl nachgedacht oder gibt es sowas schon. Würde gerne mit meiner besseren Hälfte auf umweldfreundliche Art ohne naß zu werden durch die Gegend düsen.
liebe Grüße
Johnny
 
AW: Velomobil für Zwei ??

also, das quest gefällt mir.
und erst ein doppel-mango... das wäre was

gruß

harbster
 
AW: Velomobil für Zwei?

Hallo liebe Leute.
Danke für die vielen Links.
Ich finde jetzt das man mit einem VM wo man nebeneinander sitzt wahrscheinlich die Autofahrer nerven würde weil man doch eine ganze Fahrbahn benötigt und auf dem Radweg zuwenig Platz hat, und hintereinander wird das Ding wohl sehr lang. Man müßte näher beieinander sitzen wie bei diesem Tandem http://home.in.tum.de/~schmaus/tandem/index.html
und eine Kabine rundherum bauen.
liebe Grüße
Johnny
 
AW: Velomobil für Zwei?

hei leute, habt ihr den alle schon das "twike" vergessen? wurde vor etwa 20 jahren von einem schweizer architekten entwickelt und wird seitdem produziert - bis heute. ich habe in meinem leben noch nie ein quest oder ein mango gesehen - seh aber sicher jeden monat ein twike. (na gut, bin auch schweizer:-D)

ich muss zwar relativieren. die twikes entwickelten sich bedauerlicherweise in den letzten jahren immer mehr von velomobils zu elektroautos. Der elektromotor war früher optional - jetzt ist's der fussantrieb. doch ältere modelle haben alle noch den fussantrieb und sind auch viel günstiger!

ah, und da noch ein kleiner input zum thema "wie baue ich ein kompaktes liegetandem". die idee und die erste ausführung sind auch schon über 10 jahre alt. übrigens, im allgemeinen eine sehr interessante website von einer genialen persönlichkeit!

LG, bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil für Zwei?

Ich nehme an, Du hast den hier gemeint?
Stümpt! :D

hei leute, habt ihr den alle schon das "twike" vergessen? ... die twikes entwickelten sich bedauerlicherweise in den letzten jahren immer mehr von velomobils zu elektroautos.

Drum wurde es wohl auch "vergessen". ;)

Der elektromotor war früher optional - jetzt ist's der fussantrieb.
War er das früher mal? Man lernt nie aus. :)

Grüße,
André
 
AW: Velomobil für Zwei?

Ich finde jetzt das man mit einem VM wo man nebeneinander sitzt wahrscheinlich die Autofahrer nerven würde weil man doch eine ganze Fahrbahn benötigt und auf dem Radweg zuwenig Platz hat, und hintereinander wird das Ding wohl sehr lang. Man müßte näher beieinander sitzen wie bei diesem Tandem http://home.in.tum.de/~schmaus/tandem/index.html
und eine Kabine rundherum bauen.
liebe Grüße
Johnny

bei einem spritpreis von über 3 € wird es die autofahrer nicht mehr so nerven. wenn man die lieferfristen für ein quest - und dann auch noch ein 2-sitzer - berücksichtigt, sind wir von den 3 € nicht mehr weit weg.


gruß
harbster
 
AW: Velomobil für Zwei?

Hallo,

zu Velomobil für 2 fallen mir die Velocars vom Mochet ein. Dies wurden auch in gößerer Stückzahl erfolgreich gebaut.
Mit Geduld kann man Sie auch noch finden und günstiger als moderne.


Beste Grüße

Sascha

www.mochet.org
 

Anhänge

  • mochet-race1.jpg
    mochet-race1.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 272
AW: Velomobil für Zwei?

Hat schon mal jemand über ein TandemVelomobíl nachgedacht oder gibt es sowas schon. Würde gerne mit meiner besseren Hälfte auf umweldfreundliche Art ohne naß zu werden durch die Gegend düsen.
liebe Grüße
Johnny

Dann kauf besser zwei einzelne Velomobile, die kann man dann auch nutzen, wenn man mal alleine unterwegs ist. Bei Bedarf kannst du ihr ja noch einen Elektromotor spendieren und evtl. ein Seil dabei haben, als kleinen Zusatzantrieb am Berg. Macht allemal mehr Sinn als ein Velomobiltandem, das nur ein paar Kilometer im Jahr ausgefahren wird.

Viele Gruesse,
Martin
 
AW: Velomobil für Zwei?

Hallo,

Dann kauf besser zwei einzelne Velomobile, die kann man dann auch nutzen, wenn man mal alleine unterwegs ist.
...
Macht allemal mehr Sinn als ein Velomobiltandem, das nur ein paar Kilometer im Jahr ausgefahren wird.

vielleicht wären zwei Hase Kettwiesel / Lepusse mit Streamer eine Variante. Da hat man auch zwei Einzelräder, die man aber echt koppeln kann, aber etwas weniger Wetterschutz als ein richtiges VM bieten sie natürlich.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Velomobil für Zwei?

klarer fall - eigenbau gefragt!

der beste kompromiss wäre, es in die länge zu ziehen. das ist aerodynamisch günstig und man kann zur not noch überholt werden. ist halt nicht ganz so gesellig wie im nebeneinander. dabei ist rücken-an-rücken die kompakteste art zwei menschen hintereinander zu stapeln, wenn beide treten sollen und man die stirnfläche nicht vergrößern will. außerdem hat man dann die 4 schultern bei einander (breiteste stelle) und das ding kann nach hinten zu den beinen wieder etwas schmaler werden.

der zweitantrieb kann zb über einen zusätzlichen eingriff in die (rechte) antriebskette oder einen zweiten antriebssatz auf der linken seite erfolgen. für dieses sowie die richtungsumkehr gibt es einige lösungen.

los, mach das stretchquest!
 
Zurück
Oben Unten