Velomobil für kleine Leute

Wenn ich hier so mitlese, muss ich einfach mal was dazu sagen, ich musste sehr lange warten, bis ich die "Genehmigung" bekam, zu meinem 70er ein DF kaufen zu dürfen und hoffe, auch mit 80 noch damit "herumdüsen" zu können.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig, ich hatte vorher auch nur Cabrios, auch mit selbstgebauter Verkleidung. Doch von unten her bin ich immer patsch Nass geworden, auch musste ich die Kette immer gut mit Öl versorgen.
Nur eines solltest Du bitte nicht so weit wegwerfen, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, dieses erhöhen der Schuhe.
Vor über 30 Jahren als ich auch schon mit selbstgebauten Liegerädern experimentierte, kam eine Familie auf mich zu, ob ich Ihrem Sohn ein Kinderrad nicht abändern könnte, damit er damit fahren kann.
Ich habe mir den Jungen angeschaut und wir: der Junge, seine Eltern und ich haben nach einigen Fehlversuchen die Lösung gefunden.
Das ganze hatte nur Erfolg mit dem erhöhen der Schuhe !!! Der Junge war damals so glücklich, jetzt konnte er endlich mit seinen Kameraden mithalten.
Ich möchte Dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber. Manchmal muss man auch über seinen eigenen Schatten springen - vor allem - wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Es müssen ja nicht unbedingt Schuhe sein, es kann auch ein fest auf der Pedale montierter Klotz sein, mit dem der cleat "höher gelegt" wird. Beim Parken hängt das Teil dann nach unten, so dass man beim einklinken etwas fummeln muss, aber man hat dadurch die gewünschte Verlängerung.
 
Ganz im Ernst man könnte eine kleine Stufe rein bauen die gleich zeitig von innen die Armlehne darstellt.
Ich wette wenn jemand kleines zu mir kommt finde ich eine gute Lösung.
 
Auf Grund mehrerer Probleme sollte MEIN VM noch etliche andere Vorgaben erfüllen ... die werde ich hier nur kurz anschneiden, das soll ja für alle kleinen Leute brauchbar sein ...
... mit was anderem als "Sportschuhen", d. h. Schuhen mit weicher flacher Sohle kann ich z. B. nicht laufen (deswegen große Skepsis gegenüber Klickies) ... und durch meine Kürze habe ich wie geschrieben im Quest immerhin meine Beine gesehen ... (und die Straße, "20 km" vom Quest entfernt endlich mal ...)
Da kann man den Verkehr dann etwas schlecht beobachten ...

Ein VM für kleine Leute mit Treppe und dann die eigenen Füße statt der Straße sehen? Oder den Sitz so hoch, dass der Schwerpunkt zu weit oben ist?
... mit dem Bauen und der Statik (nennt man das beim Fahren so?) kenn ich mich leider nicht aus, möchte das aber zu bedenken geben.
Wenn das alles problemlos zu realisieren ist, ist es mir natürlich nur Recht, dann ist die Auswahl größer ... wenn's mal endlich so weit kommt ...

DANKE für eure Mühe! (y)

Minikettwiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
und durch meine Kürze habe ich wie geschrieben im Quest immerhin meine Beine gesehen ... (und die Straße, "20 km" vom Quest entfernt endlich mal ...)
Da kann man den Verkehr dann etwas schlecht beobachten ...
Dann ist das Quest für dich nicht besonders geeignet. - ...Moment, wie bist Du denn in das Quest gekommen? Konntest Du da einsteigen, beim GoOne 3 aber nicht?
Andere VM haben in der Mitte eine Blickrinne, und wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe, gibt's bei Milan oder Evo k auch Deckel bzw. Oberteile mit verschieden hohem Knieraum.
Ein VM für kleine Leute mit Treppe und dann die eigenen Füße statt der Straße sehen? Oder den Sitz so hoch, dass der Schwerpunkt zu weit oben ist?
... mit dem Bauen und der Statik (nennt man das beim Fahren so?) kenn ich mich leider nicht aus, möchte das aber zu bedenken geben.
Vielleicht führt eine Kombination mehrerer Maßnahmen dicht genug ans Ziel: Nicht nur den Sitz so hoch wie von der Straßenlage her vertretbar, sondern zugleich aufrechter gedrehte Sitzposition, d.h. Sitz steiler und Tretlager etwas tiefer. Dazu dann eben noch Deckel bzw. Oberschale möglichst flach.


Viele Grüße,
Stefan
 
Einen Sl könnte man doch wunderbar für jemand kleines herrichten. Tiefer Schwerpunkt und leichtes einsteigen auch für unter einem Meter.
 
Dann ist das Quest für dich nicht besonders geeignet. - ...Moment, wie bist Du denn in das Quest gekommen?

Christof hat mir gesagt, wie ich mich wo festhalten soll ... vielleicht hat mir nur diese Info gefehlt (wenn man das nur ein einziges Mal macht und weiß, dass man das (zumindest beim Quest) nie mehr braucht merkt man sich's nicht so) ... aber es ist - in meiner Erinnerung - wohl auch 1 oder 2 cm tiefer (der Einstieg) als das GO3 ...

Andere VM haben in der Mitte eine Blickrinne, und wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe, gibt's bei Milan oder Evo k auch Deckel bzw. Oberteile mit verschieden hohem Knieraum.

Vielleicht führt eine Kombination mehrerer Maßnahmen dicht genug ans Ziel: Nicht nur den Sitz so hoch wie von der Straßenlage her vertretbar, sondern zugleich aufrechter gedrehte Sitzposition, d.h. Sitz steiler und Tretlager etwas tiefer. Dazu dann eben noch Deckel bzw. Oberschale möglichst flach.

Viele Grüße,
Stefan
Die Blickrinne macht's vermutlich eher nicht, was ich bei einem Video hier genossen habe war die Kamerainstallation in/aus/auf einem "vierhügeligen" VM (für Knie und Pedalkreis) ... da sehe ich gut ... habe ja auch noch das optische Problem namens "Entfernung, oder 3. Dimension". Da kann ich auf Grund der Hügel die Entfernung zu den "bewegten Bildteilen" (nein, es bewege ja ich mich mit dem VM, ich weiß schon) hervorragend schätzen.

Ansonsten @Fanfan hat der Kandidat 100 Punkte, das ist genau das, was ich (aus optischen Gründen) brauche!

(aber wie gesagt, dieser Faden ist für alle kleinen Fahrer, den hab ich halt eröffnet ... mit vielen Problemen, die da reinspielen ...

Minikettwiesel
 
... nachdem hier ein "neuer Winzling" aufgetaucht ist: bei mir ist es eine Leitra geworden, die in Kürze (hoffentlich) einen neuen Motor bekommt.
Eine Leitra wohl der ersten Generation, noch ohne Kofferraumdeckel und ich muß alles hinter dem Sitz reinschieben, aber das klappt schon ...

Die Leitra ist zwar recht breit (etwa 1 m) wegen ihrer Höhe (Kippsicherheit in Kurven!!!), aber sie hat dafür einen traumhaften Wendekreis von etwas mehr als 4 m!
Eine prima Lüftung für Fahrer und Scheiben, einen Scheibenwischer ...

Lieber wäre meinen Gelenken sicher ein DF gewesen, aber das verbietet der Geldbeutel ... Heute gibt's ja eine Haube dazu (ich fahre gerne geschlossen wenn's regnet), das gab's da auch noch nicht. Und meine Auten hätten sich (von den Schnellen VMs) einen Milan gewünscht wegen der Knie- und Fußhubbel, die mir der Orientierung im Raum dienen.

Wer erfindet die eierlegende Wollmilchsau? - aber ich bin so auch zufrieden ... :)

In freudiger Erwartung des Motors

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten