Velomobil für etwas breitere Leute mit kurzen Beinen gesucht

Beiträge
968
Hallo zusammen,

für meinen Arbeitsweg überlege ich, ob ich vom Liegerad auf's Velomobil umsteigen könnte. Heute habe ich ein schönes gebrauchtes Alleweder gesehen, beim Probefahren aber feststellen müssen, dass es einen Tick zu schmal für mich ist und meine Beine für die Pedale viel zu kurz sind.

Welche Velomobiltypen kämen überhaupt in Frage?

Es grüßt der
Gelbe Blitz
 
Leiba Classic. Da kannst du seitlich nicht zu breit sein. Mehr Platz geht nicht. 1,86m @ mehr oder minder 100kg und verliere mich in dem Teil seitlich. Kann sogar die Ellenbogen nach außen drehen.

Problem könnte die ab Werk verbaute Federung machen. Die hat bei meinen 100kg schon kein Bock mehr gehabt. Sehr oft durchgeschlagen.
 
15 cm kürzer passen noch locker und bequem in die X-Stream, wenn es noch deutlich breiter wird, dann in XXL. Ggf. in verstärkter Ausführung. Wenn die Federung an das Gewicht angepasst ist, schlägt auch bei 100+ Kg nix durch (Wenn die Anforderung bekannt ist, wird natürlich ab Werk die richtige Federung verbaut. Wer gebraucht kauft, muss halt ggf. anpassen:).)
 
Gewicht ist mit 80+kg nicht das Problem. Eher 164cm Körpergröße mit kurzen Beinen, und eben etwas breiter gebaut.

Weiß jemand, wie das mit Strada für kurze Beine und etwas breiteren Körperbau aussieht?

Es grüsst der gelbe Blitz
 
Mit meiner 56 cm Schulter passe ich bei tiefer Sitzeinstellung in Quest, Mango und Strada rein, ähnlich geformte VMs sollten also gehen. Sicher ziemlich gut dürfte da ein Velayo sein. Bei den meisten VMs lassen sich Sitz und Tretlager getrennt verstellen, da sind kurze Beine kein Problem.
 
Wer gebraucht kauft, muss halt ggf. anpassen:)

Achtung: Bei älteren Modell ist nicht viel mit Anpassung durch Stahlfedern, weil keine Normgröße für die Federbeine genommen wurde. Dann müsste man sich speziell Federn anfertigen lassen. Ich habe daher Elastomere von Icletta drin. Ausführung "weich", da diese durch die Enge des Rohres eher richtung "hart" gehen.
 
kann nicht glauben das Du nicht in Handelsübliche vm passt.
Wie breit biste denn, mess mal richtig ohne männliches komplex
 
Wie breit biste denn, mess mal richtig ohne männliches komplex
Wenn, dann messe ich eher mit weiblichem Komplex;), also drei Nummern kleiner als ich wirklich bin.

In einem Mango hatte ich Probleme mit meinen ebenfalls recht breiten Schultern. Sowohl Milan als auch der spezielle Aluweder waren ca. 2 cm zu schmal für mich an den Beinen.

Es grüßt Die Gelbe Blitz
 
Du kannst gern mal in BN-Buschdorf vorbei kommen und Dich in eine Mango und ein Strada setzen und gucken, wie viel Platz Du darin hast. Probefahrt kann ich nicht versprechen, die Fahrzeuge sind für Größere eingestellt.
 
Ich habe bei meinen Alleweder A4 den Sitz nach oben und vorne mittels einer Aluvierkantschiene gelegt so komme ich mit meinen 1,65 cm gut an die Pedale, Kurbellänge 155mm (glaube ich), allerdings sitzt mein Tretlager dort wo normalerweise die Umlegrolle hingehört.
spezielle Aluweder
, ich weiß nicht so genau um welches AW es sich dabei handelt, bei mein A4 habe ich ca 46 cm breite zwischen den Radkästen und komme mit ca 57 cm Oberschenkelumfang gut zurecht.
Ich glaube den breitesten Innenraum hat das Velajo da es keine Radkästen hat, laut Hersteller können es auch kleiner Menschen fahren allerdings ist es nur noch gebraucht erhältlich.

Gruß Tom
 
Gestern habe ich einen Alubomber 6 (der ja gar kein Alubomber mehr ist) Probe gefahren, und da war richtig Platz drin. Der daneben stehende A4 war innen deutlich schmaler, allerdings konnte ich ihn nicht testen, weil er nicht mal einen Sitz hatte.

Es grüßt der
Gelbe Blitz
 
Gestern habe ich einen Alubomber 6 (der ja gar kein Alubomber mehr ist) Probe gefahren, und da war richtig Platz drin. Der daneben stehende A4 war innen deutlich schmaler, allerdings konnte ich ihn nicht testen, weil er nicht mal einen Sitz hatte.

Es grüßt der
Gelbe Blitz
An ein A6 für dich hatte ich auch schon gedacht. Am Velayo wäre der Einstieg viel zu hoch für dich.
VG Wolfgang
 
Hi @schraubefix Wolfgang,

@Jedrik hat mich gestern ein QuestXS Probe fahren lassen. Der Einsteig ist, nun ja, gewöhnungsbedürftig, aber das "wrobbeln" wird man mit ein bißchen Übung schon hinbekommen. Ich werde mir demnächst mal einen A6 für eine ganze Woche leihen und einfach mal testen. Dann bekomme ich hoffentlich auch mehr Gefühl dafür, was machbar ist und was ich gerne hätte.

Es grüßt der
Gelbe Blitz
 
Hi @schraubefix Wolfgang,

@Jedrik hat mich gestern ein QuestXS Probe fahren lassen. Der Einsteig ist, nun ja, gewöhnungsbedürftig, aber das "wrobbeln" wird man mit ein bißchen Übung schon hinbekommen. Ich werde mir demnächst mal einen A6 für eine ganze Woche leihen und einfach mal testen. Dann bekomme ich hoffentlich auch mehr Gefühl dafür, was machbar ist und was ich gerne hätte.

Es grüßt der
Gelbe Blitz
Hat dir das XS denn gepasst ?
 
Zurück
Oben Unten