Kurzbericht zum "Leiba" Cargo
Wie angekündigt war ich gestern mit zwei weiteren Probesitzern in Hüfingen und wurde von
@Elmi ausgiebigst über das Cargo informiert. Hier nun eine
kleine Liste, von dem, was bei mir so hängengeblieben ist:
1) Ist die
knuffig! Die Cargo ist viel gefälliger, als mein Eindruck von Bildern. Sie wirkt von den Proportionen sehr
harmonisch, hat bei mir einen "Haben will"-Impuls ausgelöst.
2) Der Innenraum insbesonders die Fahrerkabine wirken fast wie beim Auto. Man denkt nicht an spezielle Kleidung, kann mit
Alltagsklamotten einfach einsteigen und loslegen. Der
Antrieb ist im
Mitteltunnel gekapselt, keine Chance, Öle und Fette an Bein und Hose zu bekommen. Es gibt auch
keine Kabelage etc. zu beachten. Alles ist vorbildlich verstaut. Selbst die Komponenten des elektrischen Antriebs muss man erst mal suchen. Trotzdem kommt man mit quasi einem Griff ans technisch Wesentliche. U.a. konnte ich auch eine abgesprungene Kette am Tretlager einfach wieder auffädeln.
3)
Alles ist betretbar. Es gibt keine verbotenen Zonen mit dünnen oder zerbrechlichen Laminaten.
4) Der
Beifahrerplatz ist auch mit 1,83 m
komfortabel. Ich habe mich von meiner 13-jährigen Tochter spazieren fahren lassen und finde das so bequem, dass ich es gerne wiederholen möchte.
5) Die
Verstellmöglichkeiten des Fahrersitzes sind hervorragend. Ohne Werkzeug kann zwischen verschiedenen Erwachsenengrößen in minutenschnelle eingestellt werden. Sogar der Kurbelabstand konnte beim Vorführfahrzeug mit spezieller automatischer Kettenablängung angepasst werden. Für den kürzesten Menschen gestern, mit ca. 1,43 m, war der Aufwand eine Tretposition einzustellen größer, aber lösbar!
6) Das Anfahren in der Ebene ist trotz nahezu
200 kg Masse (elektrifizierte Cargo 60 kg + ...) ohne Stöhnen möglich.
In Schwung kommt man anschließend rasch. Im "Verführ-Mobil" ist ein Schlumpf-Mountaindrive integriert, der den Trägheitsmoment auch am Berg abpolstert. Ich habe den Schulhang in Hüfingen mit max. ca.
4,5% Steigung (laut brouter)
ohne "E" erklommen. Das ist anstrengend aber kein Leistungssport. Mit der 250 W-Unterstützung kommt man besonders bequem aus dem Stand, z.B. beim Einfahren auf von Autos befahrene Straßen.
7) Die
Belüftung durch die nach unten gezogene Plexiglas-Abdeckung ist genial
einfach und effektiv. Obwohl man auf dem Fahrersitz vom Gefühl her in einer geschlossenen (und behaglichen) Kabine sitzt, kriegt man viel frische Luft in die Nase. Wir hatten gestern nebelige 10 Grad - bei sonnigen 30 Grad dürfte der Luftdurchzug lebenswichtig sein.
8) Im Vergleich zu meinen bisherigen
Geschwindigkeitserfahrungen (Quest/Milan) ist die Cargo ein
Schneckerich, oder wie wir gestern feststellten, ein ordinäres Fahrrad. Die Verkleidung mag windschnittig sein. In erster Linie bietet sie aber einen trockenen und sauberen Platz auf der Reise von A nach B. Während man sich in ein Velomobil hineinwindet kann man in die Cargo einsteigen und losfahren. Es fehlt nur der obligatorische Griff zum Anschnallgurt, so Auto-gewohnt ist das Losfahren.
Summasummarum hat die Cargo das Zeug als
Alltags-mobil gerade bei Schlechtwetter das Auto zu ersetzen. Das
Gewicht ist spartanisch und wird mit der
E-Unterstützung zum Spass! Trotzdem kann man die Cargo auch pur bewegen. In den Beifahrerraum passen viele Taschen Einkauf. Allerdings müsste man sich für Getränkekisten noch eine Haltemöglichkeit ausdenken. Wobei die offene Hinterachse die Montage von klassischen Anhängerkupplungen sehr einfach macht.