Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Beiträge
404
Hallo Leute,
bin neu hier, aber ich denke die Zeit ist reif mit Euch zu kommunizieren. ;) Seit 3 Jahren bastel ich an Kleinstfahrzeugen der besonderen Art. Und von anfang an gab es immer den Wunsch auch mal ein "Velomobil" zu bauen.
Bei meinen anderen Projekten habe ich einen Weg gefunden die Fahrzeuge auf der Straße bewegen zu dürfen (TÜV Vollabnahme), aber wie ist das mit einem VELOMOBIL?

Kann ich mir einfach was basteln, egal wie groß und breit und dann den Straßenverkehr damit behindern?

Also was ich in etwa weis ist:
Vorder- und Rücklampe müssen mit einem Dynamo betrieben werden!?
Pedelec nur mit Tretsensor und bis 250W und Motorabshaltung bei erreichen der 25km/h.

Bin für jeden Beitrag dankbar - bin zwar Neuling, aber habe schon einiges gelernt, z.B. von Herrn Bion oder so. Außerdem greife ich auf alte bewährte Konzepte zurück die meine anderen Kleinstfahrzeuge betreffen (Messerschmitt Kabinenroller).

Also lasst mal hören, auf was muss ich achten?

Gruß
Zimbow61
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Also lasst mal hören, auf was muss ich achten?

Pedelec-Themen besprichst Du bitte im Pedelec-Forum ...

Ansonsten ist ein Velomobil ein Fahrrad, halt mit Verkleidung und i.d.R. als 3-Rad. Eine Zulassung / Abnahme gibt es dafür nicht, insofern kannst Du bauen, wie Du lustig bist. Das Größe, Gewicht, etc. gewisse Grenzen nicht überschreiten, dafür sorgt schon die eigene Leistungsfähigkeit ...

Guck Dir einfach in Deiner Gegend ein paar Velomobile an, dann hat man schon bessere Infos was geht und was nicht ...
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

(...)
Also was ich in etwa weis ist:
Vorder- und Rücklampe müssen mit einem Dynamo betrieben werden!?
Pedelec nur mit Tretsensor und bis 250W und Motorabshaltung bei erreichen der 25km/h.

und du MUSSST einen WIMPEL anbauen! Sonst Rübe ab!

Ok, das war ein Insider Scherz.. (lies den verlinkten Faden KOMPLETT durch, und du verstehst ihn..) willkommen im Forum..

Benutz mal die Forumssuche, Du bis lustigerweise nicht der erste der so was "mal eben" auf die Beine Stellen will, und leider melden auch die Wenigsten dann auch irgendwann mal Vollzug... das hat einen Grund... ABER es gibt leuchtende Gegenbeispiele, den Martin und sein exxos hab ich schonmal Live gesehen.. und irgend einer hat ein Komplettes Neigetrike aus Kohlefaserteilen zusammengebracht, das so geil aussieht, das ich dafür Morden würde das so zu können..

Aber... der Anfang dieser "Ich bau mir selber ein Velomobil.." Fäden ist eigentlich immer gleich... hast Du Platz? Hast du 20k€ Euro Über? hast Du 3 Jahre Zeit? Dann: VIEL SPASS! ...und poste bitte Bilder!

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

wie ist das mit einem VELOMOBIL?

den Straßenverkehr damit behindern?

Außerdem greife ich auf alte bewährte Konzepte zurück die meine anderen Kleinstfahrzeuge betreffen (Messerschmitt Kabinenroller).

Ein Velomobil ist ein Fahrrad mit Verkleidung, grundsätzlich gelten also erstmal die Regeln für Fahrräder, es gibt natürlich bauartbedingte Ausnahmen.

Vorsätzliche Verkehrsbehinderung ist meines Wissens nach nicht erlaubt.

Bewährte Konzepte aus dem Bau von motorbetriebenen Fahrzeugen können dazu führen, dass das VM langsam schwer und ineffizient wird. Kommt drauf an was Du vor hast.
Wenn Du keine nenneswerten Steigungen hast und körperlich nicht eingeschränkt bist, wäre es vielleicht sinnvoll auf einen Hilfsantrieb zu verzichten, da der, wie Du ja bereits weißt, lediglich bis 25km/h unterstützt.
Das Spart Kosten und Gewicht.

Wenns um den Wetterschutz geht, bau irgendwas mit Big-Apple-Reifen und Dach drüber. Geht es ums Fahren würde ich versuchen, den Eigenbau unter 30 Kilo zu halten und eine möglichst aerodynamische Form wählen.
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Na ja, aufgeben ist jetzt nicht mehr. Habe schon zwei Kabinenroller nachgebaut und will mehr.

P1040352.JPG

Sie bestehen aus GFK-Abzügen eines Originalen.

E-Schmitt_01.jpg

Hier mein zweiter aus ganz dünnem GFK
Der nächste Abzug wird aus Kohlefaser, den Rahmen fertige ich komplett aus Alu, die Seitenwände auch aus Kohlefaser ...

Kombination.jpg

Hier schon mal eine Kombination aus meiner Vorderachse und meinem Modell.

Hab zwar gerade keine 20,- übrig, aber es wird schon weiter gehen ....

Gruß
Zimbow61
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

So einen E-Kabinenroller habe ich in den frühen 90-ern schon mal in Basel auf der Solarmesse gesehen. Warst Du das?
Wenn du ein preiswertes VM bauen willst, dann hol Dir erst einmal ein gebrauchtes, fahre es eine Weile und fang an zu basteln, bis es Dir wirklich passt. Am besten sind dafür VM in Aluschalenbauweise (Alleweders) oder Trikes mit Verkleidung.
Deine Vorderachse sieht nach mächtig hohem Schwerpunkt aus, kann das sein?

Grüße, Martin
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Deine Vorderachse sieht nach mächtig hohem Schwerpunkt aus, kann das sein?

Sieht vor allem nach ziemlich breiter Spur aus. ~1m?

Ansonsten scheinen die handwerklichen Voraussetzungen ja gegeben zu sein.:dafuer:

Die Aluteile noch etwas leichter und das GFK noch etwas dünner und dann wirds was mit dem VM ;)
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Jow, Achse und Rahmen werden gerade überarbeitet. Alles noch leichter.

Das mit dem E-Kabinenroller war ich nicht, aber ich baue gerade einen (5Kw Radnabenmotor hinten).
Letztes Jahr hat die "Windreich AG" mit ihrem Messerschmitt die Solar-Ralley in England gewonnen.

Kaufen ist nicht. Alles viel zu unbequem, zu teuer, falsch angetrieben, falsch gefedert.
Auf der Spezi in Germersheim hat mich nix überzeugt.
Neigungstechnik wäre natürlich auch goil, übersteigt aber mein Projekt bei weitem.
Warum meinen alle sie müssten Formen bauen und eine Karosserie laminieren - alle viel zu teuer ...

Hab die Kosten mal überschlagen:

Rahmen, Achse etc. inkl. Federbeine ca. 200,-
Wanne und Bugteil ca. 400,-
Vorderräder ca 200,-

alles andere liegt eh in der Garage rum ...
Werde versuchen die 30 kg Gewicht einzuhalten.

Da ich in einer hügeligen Landschaft wohne hätte ich aber doch lieber eine elektro Unterstützung. Habe mir dafür einen Tretlagermotor (250W) besorgt.

Will mich hier nicht "selbstdarstellen" und nehme Eure Anregungen und Beiträge gern an.
Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Zimbow61
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Du musst von dem Autogedanken weg kommen , plane es lieber mit 20 kg, schwerer wird es von allein.
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Sagt sich so einfach ...

Aber bei unserem sch... Wetter brauchts schon eine geschlossene Kabine.
Und somit 3 Räder ... sonst fall ich um ...

Messerschmitt ist da nicht die schlechteste Adresse - hat schließlich Flugzeuge gebaut ...
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

... die allerdings deutlich mehr Antrieb zur Verfügung hatten. Die Bf 109 hatte meines Wissens > 1700 PS, ihre schöne ältere Schwester, die Bf 108 fing bei 200 PS an.
Witzig dabei ist, dass sowohl Carl Georg Rasmussen (Konstrukteur der Leitra) wie auch Bart Verhees ("Vater" des ersten Alleweder, zugleich Konstrukteur des Verhees Delta) aus dem Flugzeugbau kommen.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich ja mal mit der Umsetzung eines Laminarprofils in den VM-Bau beschäftigen, das gibt es in konsequenter Ausformung noch bei keinem VM.

Zum Thema Sch...wetter: Das gegenwärtige Wetter kann einen natürlich zu dieser Meinung verführen, aber denk immer an die Belüftung, erst recht bei Ganzjahreseinsatz.
Meine X-Stream fahre ich nur bei richtiger Kälte mit Winterhaube, ansonsten ebenso wie mein Flevo-Alleweder mit Verdeck und Versatiledach, einfach weil es dir bei engagierter Fortbewegungsweise in einem VM ziemlich schnell mächtig warm werden kann. Du schreibst, dass Du in hügleigem Gelände lebst, da ist eine gut dimensionierte Belüftung Wohlfühlfaktor # 1, weil an Anstiegen die Kühlung durch den Fahrtwind schwindet, parallel dazu trittst Du stärker als beim Rollen in der Ebene in die Pedale, um nicht völlig lahm unterwegs zu sein.
Für den Rest der Zeit ist vor allem das Gefühl gut, dass Du Wetterschutz zur Verfügung hast, wenn Du ihn brauchen solltest. Das senkt natürlich die Hemmschwelle, statt des Autos das VM zu nutzen.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Das mit dem E-Kabinenroller war ich nicht, aber ich baue gerade einen (5Kw Radnabenmotor hinten).
Letztes Jahr hat die "Windreich AG" mit ihrem Messerschmitt die Solar-Ralley in England gewonnen.

Hi,

mein Cousin hat einen Elektroroller rumstehen, bei dem die Batterie (und damit ein Teil des Rollers) abgebrannt ist.
Der Radnabenmotor hatte 2 oder 3 kW, ich bin damit gefahren und das DIng ging recht gut.

Falls der für Dein Projekt interessant sein kann, kann ich mal fragen ob der Roller, der Motor, was auch immer zu haben ist.

Bitte in diesem Fall um PN, um den Faden nicht offtopic zuzumüllen.

Kompliment für die Bilder,

Gruß, Harald
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Das technische und handwerkliche geschick ist da. Es kann also nur am design scheitern. ;)Mach mal eine daten liste was die meisten velomobile gemeinsam haben. Radstand, spurbreite, masse, zwei gelenkterader vorne, einantriebsrad hinten. Etwa 10-15 cm vom boden. usw. Da sollte also was gutes dran sein.

Ab und zu gibt es andere versuchen die durchaus funktionieren wie das Velayo. Auch jouta versucht es anders knicklenker mit zwei rader hinten http://www.joutaligfietsen.nl/nieuws/help-wie-kan-jouta-helpen-op-de-afneembare-kap-te-monteren

Ofters gibt es leute, meist ohne velomobile erfahrungen, die meinen eine geniale losung zu haben fur ein problem mit normalen velos. Meist ist es auch noch ein problem das nur sie als problem erfahren. Was sie sich dabei an problemen dazu kaufen erahnen sie nicht. So gab is im bentrider forum einer der meinte zwecks besseren sichtbarkeit ein velo auf SUV hohe bauen zu mussen. Hier gab es welche die meinten mann konnte im velo eine knautschzone einbauen auf 5 sterne auto niveau. ( Hier ubertreibe ich ein bisschen)

Irgendwie werden solche velo's nur selten wirklich gebaut.

Also frag dir gut ob es wirklich klug ist was du dir ausdenkst. Poste es hier. Es gibt hier viele die mitdenken und alternativ losungen bieten. Kritik wird bestimmt auch kommen. Im ende entsteht dadurch ein besseres velo.
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Hallo Zimbow61,

also mit 200 Euro für die Vorderräder wirst du wohl nicht weit kommen, zumindest mit hydr. Trommelbremsen.
Beim Trike bin ich genau mit 200 Euro für die beiden Räder ausgekommen.
Naben+mech. Scheibenbremsen=200 Euro, Rest vom Schrott.

Wo du zu Hause bist, kann ich nicht sehen, daher noch folgender Hinweis:
In Österreich ist beim Bau eines Fahrrades die Österreidchische Fahrradverordnung zu beachten (im Internet frei zum Downloaden).

Viel Erfolg bei deinem Bau!

Ich hoffe, du haltest uns, wenn's so weit ist, mit Bufortschrittbildern am laufenden;).

Beste Grüße
Franz
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Manchmal gibt es Rollstuhlräder mit Trommelbremsen aus Schrottrollstühlen von Sanitätshäusern, muss man mal rumtelefonieren. Die haben dann die Bremsen gleich rechts/links eingerichtet, kann man also 1:1 übernehmen...
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Das ist kein HPV.
Und: Wieviel Sinn macht ein Neiger mit Starrachse, wenn also 2/3 der Räder gar nicht Neigen?
Wolfgang
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Das ist kein HPV.
Und: Wieviel Sinn macht ein Neiger mit Starrachse, wenn also 2/3 der Räder gar nicht Neigen?
Wolfgang

HPV so wenig wie der MeKabinenroller. Es geht da wohl um eine vollverkleidete 3Rad-Idee von jemandem, der Ideen auch umsetzen kann und sich als solcher höflich vorstellt. Ob tadpole oder neiger, sei ihm überlassen.
Wenn 1/3 der Räder neigt (mein Vorschlag), ist das zu 100% ausreichend und auch leicht machbar.
Und wenn gar kein Rad neigt, nur der Fahrer/Kabine, dann ist wie beim Pendolino (das ist ein Zug, Anm.) der Sache auch schon geholfen.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten