Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Beiträge
404
Hallo Leute,
bin neu hier, aber ich denke die Zeit ist reif mit Euch zu kommunizieren. ;) Seit 3 Jahren bastel ich an Kleinstfahrzeugen der besonderen Art. Und von anfang an gab es immer den Wunsch auch mal ein "Velomobil" zu bauen.
Bei meinen anderen Projekten habe ich einen Weg gefunden die Fahrzeuge auf der Straße bewegen zu dürfen (TÜV Vollabnahme), aber wie ist das mit einem VELOMOBIL?

Kann ich mir einfach was basteln, egal wie groß und breit und dann den Straßenverkehr damit behindern?

Also was ich in etwa weis ist:
Vorder- und Rücklampe müssen mit einem Dynamo betrieben werden!?
Pedelec nur mit Tretsensor und bis 250W und Motorabshaltung bei erreichen der 25km/h.

Bin für jeden Beitrag dankbar - bin zwar Neuling, aber habe schon einiges gelernt, z.B. von Herrn Bion oder so. Außerdem greife ich auf alte bewährte Konzepte zurück die meine anderen Kleinstfahrzeuge betreffen (Messerschmitt Kabinenroller).

Also lasst mal hören, auf was muss ich achten?

Gruß
Zimbow61
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

Also lasst mal hören, auf was muss ich achten?

Pedelec-Themen besprichst Du bitte im Pedelec-Forum ...

Ansonsten ist ein Velomobil ein Fahrrad, halt mit Verkleidung und i.d.R. als 3-Rad. Eine Zulassung / Abnahme gibt es dafür nicht, insofern kannst Du bauen, wie Du lustig bist. Das Größe, Gewicht, etc. gewisse Grenzen nicht überschreiten, dafür sorgt schon die eigene Leistungsfähigkeit ...

Guck Dir einfach in Deiner Gegend ein paar Velomobile an, dann hat man schon bessere Infos was geht und was nicht ...
 
AW: Velomobil Eigenbau - Was beachten?

(...)
Also was ich in etwa weis ist:
Vorder- und Rücklampe müssen mit einem Dynamo betrieben werden!?
Pedelec nur mit Tretsensor und bis 250W und Motorabshaltung bei erreichen der 25km/h.

und du MUSSST einen WIMPEL anbauen! Sonst Rübe ab!

Ok, das war ein Insider Scherz.. (lies den verlinkten Faden KOMPLETT durch, und du verstehst ihn..) willkommen im Forum..