Velomobil Different

ist die HR-Lenkung konstruktionsmäßig ganz anders als beim Velayo?
Nein prinzpiell gleich, aber es wird hier geschrieben:
Nachdem wir zunächst unsere eigene Idee ausprobiert hatten, entschieden wir uns schließlich für eine Variation der Velayo-Version und sie schien gut zu funktionieren. Den ultimativen Schlüssel zu seinem angenehmen, leisen und zuverlässigen Fahrverhalten haben wir in der variablen Übersetzung der Lenkung gefunden.
Kurvengeschwindigkeit
Darf man hier nicht so sehen, weil die Karosserie scmaler ist, dass dann die Kurvengeschwindigkeit geringer ist, weil ja nicht mehr mit den Vorderrädern gelenkt werden muss, wird die Spurweite breiter ausfallen.
Bin auch kein Freund von hydraulischen Scheibenbremsen.
Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten/Beladung/Seitenwind etc.
Ist für mich auch der wichtigsten Punkt. Ja, hier muss sich das Different erst noch beweisen.
 
Das wäre aber ein sehr ungünstiges Beispiel, denn die fahren sich sehr „interessant“, unter anderem und insbesondere aufgrund des einseitigen Antriebs, allerdings auch durch die sehr einseitige Massenverteilung.
Oder ander ausgedrückt: Beim Beiwagengespann wurden sehr geschickt die Nachteile von Auto und Motorrad vereint. (y) :X3:;)
genau:
kann normalerweise nicht umkippen?
Nö, die Lenkstangenkräfte sind beeindruckend damit!
 
Individuell/Ergonomie, nicht messbar:
  • Sicht - auch im schlechten Wetter
  • Belüftung
  • Sitzposition, Sitzform, ....
  • Generelle Ergonomie (Erreichbarkeit von Knöppen, Ein-/Ausstieg, "allgemeiner Wohlfühlfaktor")
  • Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten/Beladung/Seitenwind etc.

Nicht meßbar? Sicher? Weil wegen deines Anspruchs auf Physik statt auf gefühltes "Larifari" zu setzen...

Und: Ein VM ist kein „glauben“, „fühlen“ oder ein sonstwie esotherisch- religiöses Larifari sondern in erster Linie ein mit wissenschaftlichen Methoden analysierbares, mechanisches Konstrukt.
 
Zurück
Oben Unten