Velomobil Desktopbild falls jemand eine Aufmunterung braucht

Beiträge
1.086
Hallo allerseits

nach viel zu langer Sendepause meinerseits (und gelegentlichem Mitlesen) wollte ich mich mal wieder zurückmelden (wie ich gerade sehe mit meinem 1000ten Beitrag!). Wie wahrscheinlich ziemlich viele hat mich die sogenannte aktuelle Situation fest im Griff und eine Besserung ist nicht in Sicht, zum Fahren komme ich schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr. Ich spreche zum Glück nur von meiner beruflichen Situation, ansonsten sind alle in meinem Umfeld zum Glück gesund. Das graue Winterwetter hebt die Laune nicht unbedingt, falls es noch jemanden gibt, der darunter leidet, hole ich jetzt mal das nach, was ich längst schon hatte tun wollen, nämlich das Bild von mir, das es seinerzeit in @Fritz Velomobilkalender geschafft hat, hier zur Verfügung zu stellen. Freut euch drüber, aber veröffentlicht es nicht unter eurem Namen, schon gar nicht gegen Geld (alles schon passiert). Leider ist die Qualität ohnehin begrenzt, da ich nur ein Smartphone dabei hatte. Der Hintergrund dieser Ausfahrt ist in meiner Signatur unter "Ode ans Velomobil" festgehalten. Hoffentlich rechnet mir die Forumssoftware das Bild nicht kurz und klein.

Elise_Desktop.jpg
Passt auf Euch auf und bleibt gesund und fröhlich
Prion

PS: Pardon, dass es so lange gedauert hat, @Kraeuterbutter, ich wollte es seinerzeit einfach noch schick machen und dabei ist es einfach unter die Räder gekommen.
 
danke Prion,
für mich immernoch eines der schönsten VM-Bilder überhaupt

leider rechnet die Forensoftware es ziemlich klein
1280x960 (= 1,2 Megapixel)

da ist leider für meinen Monitor nicht geeignet ( 5 Megapixel)
sieht leider grausam aus, wenn ich es aufziehe :(
 
1280x960 (= 1,2 Megapixel)

da ist leider für meinen Monitor nicht geeignet ( 5 Megapixel)
sieht leider grausam aus, wenn ich es aufziehe :(
Einfach ein bisschen weiter vom Monitor entfernen, dann passt das wieder. ;)
Im Ernst, 1280x720 wäre "HD ready" und ist zumindest bei Bewegtbildern und angemessenem Betrachtungsabstand akzeptabel. Selbst DVDs mit ihrer noch geringeren Auflösung können auch auf 'ner großen Leinwand noch gut aussehen - bei passendem Abstand.
Für "pixel peeping" bei Fotos ist das aber natürlich nichts.

Alternative: Einfach ein bisschen warten: mit dem Alter lässt die Sehkraft nach. ;oP
 
Mein desktop Bild vom Highländerrennen mit Daniel und Dooxie wo ich meine 50. Gefeiert habe.
Bödele aufwärtsFB5F70F9-DC2C-4AE4-B82A-ADCD5495E352.jpeg
 
Einfach ein bisschen weiter vom Monitor entfernen, dann passt das wieder. ;)
Im Ernst, 1280x720 wäre "HD ready" und ist zumindest bei Bewegtbildern und angemessenem Betrachtungsabstand akzeptabel.
Für "pixel peeping" bei Fotos ist das aber natürlich nichts.

pixel peeping würde ich es nicht nennen..
1 Megapixel bei Fotos ist ca. 30 Jahre her (die ersten Digicams für Consumer - damals auf der Uni am Institut ausgeborgt ;) )

ich kann auch nicht beliebig weit vom Monitor weg gehen, ich will ja auch was am Monitor noch sehen können ;)
der Sitzabstand ist somit vorgegeben

und da wird die Auflösung halt dem Bild absolut nicht gerecht:

Vergleich Auflösung.jpg

links ein kleiner Ausschnitt aus meinem Desktop-Hintergrundbild
man vergleiche die Äste..
da bleibt eben beim Aufziehen auf meine Auflösung und 34" Diagonale nur Matsch über

die Tanne oben stammt aus diesem Hintergrundbild von mir
links unten zum Größenvergleich die Velomobil-Forumsseite
unten die Taskleiste
Forumssoftware macht halt alles winzig klein

Screenshot (246).jpg
 
hat genau die gleiche niedrige Auflösung
das liegt an der Forums-Software
man müsste das Bild wo extern auf einem Server hochlade..

kein Smartphone macht heute so niedrig aufgelöste Fotos (wenn, dann muss man das extra einstellen)
vondaher sollte das Original größer und schöner sein
 
Hab ich mir schon gedacht, ich packe es nachher auf einen Server, aber im Moment geht es grad nicht.
 
ja, machen sie
am kleinen Smartphone-Display fällt es nicht auf
aber wenn du die Bilder auf z.b. einem 4k Bildschirm aufmachst - sofort
 
1 Megapixel bei Fotos ist ca. 30 Jahre her (die ersten Digicams für Consumer - damals auf der Uni am Institut ausgeborgt ;) )

ich kann auch nicht beliebig weit vom Monitor weg gehen, ich will ja auch was am Monitor noch sehen können ;)
der Sitzabstand ist somit vorgegeben
Die Physik (bzw. Biologie) hat sich nicht geändert, die Sehgewohnheiten schon.

Und natürlich sieht ein 5 MP-Foto auf einem 5 MP-Monitor deutlich besser aus als ein hochskaliertes 1,2 MP-Bild mit deutlichen JPEG-Kompressionsartefakten!

So oder so, mir gefällt sowohl das hier gepostete Originalbild als auch die nach verbreiteten Vorlieben nachbearbeitete Kopie sehr gut, egal in welcher Auflösung!
 
Probiert mal diesen link zum download aus, bitte, und sagt Bescheid, ob das Foto in etwa 3200x2400 Pixel groß ist:
Im Gegensatz zu der von der Forumssoftware kleingerechneten Version sieht man hier im Original die Grenzen des Handy-Sensors leider deutlich - zumindest beim 100%-"pixel peeping". Für den Velomobil-Kalender ist es deshalb vermutlich nicht optimal geeignet, aber ich sage immer: lieber ein brauchbares Foto vom Handy als keines aus der Vollformat-Knipse, die mal wieder zu Hause im Schrank lag! :)

... und so oder so: das Bild ist klasse! Was für eine Stimmung!
 
Die Physik (bzw. Biologie) hat sich nicht geändert, die Sehgewohnheiten schon.
in deinem Link, einen Absatz höher schreiben sie auch, dass man für A4 8Megapixel nicht unterschreiten sollte
auf meinem Bildschirm haben 4 DinA4-Seiten Platz
ich liebe hoch aufgelöste Fotos, wo man auch noch reinzoomen kann und Details erkenne kann..
(z.b. mit der dji Mavic Air2 aufgenommene Panos mit 700.000.000 Pixel (700 Megapixel)
die Bilder werden halt dann entsprechend groß (2 Gigabyte in RAW, 12 Gigabyte als unkomprimiertes Tiff ;) )
da kann man sich dann Minuten lang Details im Bild ranzoomen und anschauen, quasi das eigene "Google Earth"
 
in deinem Link, einen Absatz höher schreiben sie auch, dass man für A4 8Megapixel nicht unterschreiten sollte
auf meinem Bildschirm haben 4 DinA4-Seiten Platz
Wie gesagt: das ist alles eine Frage des Betrachtungsabstandes (und des Druck-/Darstellungsmediums). 8 MP können auch locker für eine Darstellung auf einer ganzen Hauswand reichen (in Anfangszeiten der professionellen Digitalfotografie hatte man auch dafür nur 3(?) MP).
Ich habe hier zu Hause u. a. Fotos auf Leinwand (ist bzgl. Auflösung gnädig) mit 5 oder 6 MP in 90 x 60 cm, bei denen bisher noch niemand mangelnde Auflösung angemerkt hat. In der Regel vermeide ich aber Bilder mit über 13 x 18 cm auf Fotopapier (anspruchsvoller als Lein- oder erst recht Hauswand) wenn das Original nicht deutlich über 2 MP hat, und als Bildschirmhintergrund am PC versuche ich auch (nennenswertes) Hochskalieren zu vermeiden, d.h. bei einem 5 MP-Monitor (mindestens) 5 MP (4 x 8 MP bringen aber keinen Vorteil, die kann ein 5 MP-Monitor eh nicht darstellen).
 
für grafische Nutzung reicht sowas zum Skalieren:
Smilla Enlarger
ist natürlich nix für echte Pixelzähler, aber ich nutze es recht häufig wenn mir die Eingangsauflösung nicht ganz reicht.
Bin ganz gespannt auf die angekündigten "KI" Skalierer, ich träume ja schon seit Jahren von Skalierern, die wie eine Art umgekehrte Komprimierung mit natürlichen Strukturmustern arbeiten, was sich da an Datenvolumen sparen lassen könnte...
 
Hm, für mich ists schwer wieder einen passenden VM Hintergrund zu finden. Benötigte Auflösung : 5120x1440...
 
Zurück
Oben Unten