Velomobil aus Papier?

AW: Velomobil aus Papier?

1000x1000x1 mm Alublech wiegt 2,7 kg.
1000x1000x0,1 mm vergleichsweise kratzfestes Stahlblech wiegt aber nur 0,79 kg.
Und das Stahlblech läßt sich auf der Innenseite mit Balsa, CFK, Met6allschaum, Kagome oder sonstigen Streben ganz gut so verstärken, daß man nicht über 1 kg kommt und trotzdem steifer als das Alublech wäre.
 
AW: Velomobil aus Papier?

Hi (Patti),

Also DAS "Niemöller konnte vermelden, dass die Isolierfähigkeit eines vier Zentimeter starken Paneels der einer 40 Zentimeter dicken Styroporschaumplatte entspreche." halte ich für totalen Schwachsinn! Das würde heißen, dass dieses Zeug die Isolierfähigkeit von Vakuumisolationspanelen hätte und letztere sind der absolut letzte Schrei am Bau - so zusagen High-End! Und besser als oder nur so gut wie Vakuum isoliert NICHTS! Es kommt nur drauf an wie rein das Vakuum ist und wie viel Trägerstruktur dazwischen ist.

ich verstehe nicht, warum Du eine Styroporschaumplatte mit Vakuumisolationspaneelen gleichstellst. Sind das nicht 2 unterschiedliche Dinge?
 
AW: Velomobil aus Papier?

Hi (Patti),
ich verstehe nicht, warum Du eine Styroporschaumplatte mit Vakuumisolationspaneelen gleichstellst. Sind das nicht 2 unterschiedliche Dinge?

hast du seinen beitrag richtig gelesen?
(das ist eine rhetorische frage, die dir suggerieren soll, dass du ihn wahrscheinlich nicht richtig gelesen hast ;) )
 
AW: Velomobil aus Papier?

Papier ist nicht so kratzfest, deshalb die Idee mit dem dünnen Stahlblech außenrum, Reinhard. Dünnes Stahlblech kann man ja auch mit einer entsprechend dicken Schicht Waben-Papier verstärken. Einfach draufkleben.
 
Zurück
Oben Unten