Velomo HiTrike Pi

index.php
Sehr schön!
Ich finde es spannend, die Teile miteinander zu vergleichen. Kannst Du sagen, welches Teil den letzten Evolutionsstand hat?
Z.B. hat der orangene Rahmen eine andere Aufnahme für die Blattfedern; rechts die beiden blauen Rahmen unterscheiden sich in mehreren Details von dem roten daneben; die blauen Hinterradschwingen haben unterschiedliche "Platten" draufgeschweißt... wahrscheinlich gibt's noch mehr.

Würde mich freuen, wenn Du ein wenig dzu schreiben könntest, warum es zu der einen oder anderen Änderung gekommen ist. In der Regel wird es sich wohl um Optimierungen bei der Fertigung handeln, oder?

Grüße und weiter so!
Heiko
 
Hallo,
ja, die Evolution ist noch immer im Gange und beim Fossilienvergleich fallen bestimmte Selektionslinien auf.
Bei den Blattfederaufnahmen haben wir mit den Röhrchen geplant und bauen auch weiterhin alle GT derart, die 0,9mm Wandstärke haben. Das Piranha mit seinen 1,2mm Wandstärke lässt sich aber nur sehr aufwändig mit den 0,7mm Röhrchen verschweißen - das haben wir am Orangen festgestellt und die anderen 3(+) dann auf Biegeblech umorientiert.
Bei den GT's ist der Rote älter. Die Blauen haben dann eine höher gezogene hintere Sitzhalterung bekommen und 2 untere Halter, um dort Hochsitze stabil aufzubocken (45cm Sitzhöhe werden u.a. gewünscht). Die Plattenvarianten an den Schwingen haben keine weitere Begründung - optische Experimente.
VG Steffen
 
Meinen Glückwunsch zum anscheinend schnellsten Trike bei der WM. Obwohl nicht ganz deutlich ist mit was Patrick denn nun teilgenommen hat.
War es TR oder 2UF?
Oder dachten die Veranstalter: "so schnell kann kein gewöhnliches Trike sein, der war sicher mit Verkleidung unterwegs"
Bin gespannt auf die Berichte in ein paar Tagen.

Gruß aus Berlin, auf den Weg zur Weida-Wunder-Werkstatt
Carsten
 
@Cars10 : Patrick / @Jack-Lee hat m.W. mit einem 2-Rad an der WM teilgenommen (siehe auch die Diskussion mit der Anfahrt zur WM, wo @dooxie ihn wohl mitgenommen hat bzw. seine Vorbereitung mit den extra Radbau für die WM).
 
Hallo Cars10,

ich hatte mich auch gewundert und nachgefragt. Ist ein Fehler beim Eintrag, denn Patrick fuhr mit dem (zuvor wohl auch ausreichend getesteten) WM-Rad. Als ich später rein schaute war der Eintrag dann korrigiert. Sonst wäre es schon toll gewesen. Dann werde ich jetzt doch selbst ran müssen. ;)
Diese Woche kommen die Blattfedern wieder zurück ans weiße Pi, dann kann weiter vorbereitet und gemessen werden.

Viele Grüße,
Roland
 
Gruß aus Berlin, auf den Weg zur Weida-Wunder-Werkstatt

Melde mich zurück aus Weida. Für einen Flachländer wie mir eine überaus reizvolle Gegend. Meine Freundin und ich haben dort das Vergnügen gehabt folgende Dinge machen zu dürfen:
- um die Insel in der Talsperre Auma/Eisenhammer zu schwimmen
- Patrick beim schweissen zu beobachten
- eine äußerst leckere Pfifferling-Gorgonzola-Pizza beim Italiener zu essen und herrvorragendes Kardamoneis
- auf DHL warten
- Steffen beim schrauben zu assistieren
- in der Werkstatt Hallentennis zu spielen
- das Stufentamden von VELOMO zu testen, von Weida über BergA, den Elster-Radweg entlang nach Wünschendorf und zurück
- DHL zu verwünschen
- den Rahmen von @annedecke abzuholen
- Jena und seinen Botanischen Garten zu erkunden
- in der Kristalltherme zu entspannen um die strapazierten Nerven zu beruhigen
- Päckchen zur Post bringen, da kein anderer Dienst vorhanden doch mit DHL zu verschicken
- den Hartje Katalog von vorne bis hinten durchgelesen
- probiert den DHL Aktienkurs mittels Voodoo ins negative zu schleudern
- festgestellt, dass die Bayern von MSX Fahrradtaschen eine Produktbeschreibung in Latein gegenüber Hochdeutsch vorziehen
- viele dumme Fragen gestellt, noch mehr schlaue Antworten bekommen
- DHL auf die private Todeskandidatenliste gesetzt
- anderen Kunden von VELOMO die Hand geschüttelt
- in der Werkstatt geschlafen
- beinahe über Luhmanns Gesellschaftstheorie philosophiert
- einen VM-Fahrer getroffen
- und vieles mehr

Leider durften wir nicht unsere Hi-Trikes (Codenamen: Haselnuss & Nugat) abholen. Ratet mal wer Schuld hat ...
Nochmal einundzwanzig zu lange Tage des Wartens und UP-fahrens bis zur Übergabe in Köln.
 
Servus,

um die Menge zu beruhigen: Es hing an einem Paket das irgendwo auf dem Postweg verschollen ist. Dort waren die letzten Teile für Lenkung und Achsschenkel drin.
Ansonsten sind die Räder fahrbereit.

Gruß,
Patrick
 
Das liest sich ja fast wie Balsam.
Aber zum Glück ist man ja geübt im ZEN des Wartens. LOL
 
Da sich über die Schönheit der Farben bekanntlich nicht streiten läßt, stoße ich mal ein anderes Thema an. Wie steht es denn um die verschiedenen Konfigurationen von uns Betatestern?
Alle bekommen bekanntlich Trommelbremsen, Blattfedern, einen Sitz und drei Räder, hoffe ich :LOL: Dennoch denke ich, dass es kleine und feine Unterschiede geben wird. Ich fange mal an ein bißchen aus dem Nähkästchen zu plaudern:

Codename: Mandel (nicht Haselnuss)
Typ: Hi-Trike Pi
Schwinge: Fachwerk
Steuerung: unterm Sitz
Schaltung: Nuvinci-Narbe (hinten), 2 fach Kettenblatt (vorne)
Reifen: alle dick (vorne Kojak, hinten Marathon)
Extras: Schutzbleche (könnten auch Kotflügel heißen) vorn und hinten, Gepäckträger, Hi-Light Beleuchtung, und vieles mehr

Codename: Nougat
Typ: Hi-Trike Pi
Schwinge: Fachwerk
Steuerung: Tiller
Schaltung: Kette (hinten), 3 fach Kettenblatt (vorne)
Reifen: alle dünn (vorne Kojak, hinten Marathon)
Extras: Schutzbleche (könnten auch Kotflügel heißen) vorn und hinten, Gepäckträger, Hi-Light Beleuchtung, und vieles mehr

und ihr ?
 
Schon wieder eine Narbenschaltung...
Was Patrick da alles hat!

Mir fehlen in der Liste übrigens noch die vom Sitz aus verstellbaren Vorderräder und der freie Panoramablick.

;-), H.
 
Tja dann lege ich noch ne Schippe drauf:

Ich bekomme ein HiTrike GT. Die Konfiguration wird sein:

Farbe: matt schwarz
Monoschwinge hinten
Blattfedern vorne
Elastomer-Dämpfung hinten
Titanschraubenset
spezieller Trommelbremslaufradsatz (Test)
Hinterrad (Test)
Schaltwerk XX
DoubleTap Trigger
Kette Yaban SL
Dura Ace 11-28
Exustar Titan-Pedale
Carbonsitzschale
Kurbelgarnitur bin ich noch etwas unentschlossen

Ich hoffe, dass ich unter 10kg bleibe. Anfangs bin ich noch von 12 kg ausgegangen.

Ciao
 
Bei mir sieht´s so aus:

Typ: Hi-Trike Pi
Schwinge: Fachwerk
Steuerung: Tiller
Schaltung: Kettenschaltung hinten, 3-fach vorn
Reifen: alle dick (vorne Kojak, hinten Marathon Racer oder so was)
Extras: "Schutzbleche" vorn und hinten, Gepäckträger, Lichtanlage (vom Lenker aus zu bedienen) mit Hi-Light, Kopfstütze, Rückspiegel, Anhängerkupplung

Da ich blöderweise kommenden Sonntag in den Urlaub fahre, wird es bis zur zweiten Septemberwoche dauern, bis ich mein Trike bekomme. Immerhin habe ich dann einen Grund, mich wieder auf zu Hause zu freuen.

LG,
Martin
 
Nö, warum sollte ich Dir die 200 gr. nachtragen? Nur sollte auf eine großspurige Ankündigung auch ein entsprechendes Fahrzeug folgen, weil sonst Ziel verfehlt ... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten