Velomo HiTrike Pi

@roland65

Wenn nur Forst Wege zum Alltag gehören mag das sein, der Alltag der überwiegenden Rad / Trikefahrer sieht aber leider anders aus, da muss man schon mal einkaufen evtl. mit Kinderanhänger und ordentlich Gepäck vom Supermarkt. Ich bin mal so frech zu behaupten das mehr als 90% der Mitteleuropäer und mein sieben Lenze zählender Neffe den Unterschied zwischen Rennrad und City / Tourenrad kennen. ;-)
 
@Constructor - na wenn es mehr nicht ist. ;) Wo ist das Problem? Da ich fast ausschließlich Rad fahre (den Prototypen jetzt über 1 Jahr ohne jeden Schaden) weiß ich, was so anfällt. :whistle: Das mittlere Gepäck wird jetzt dann über die direkt integrierte Gepäckanbindung am Sitz gelöst. "Ordentlich" Gepäck und schwerer Einkauf gehört in den Hänger - ist eingeplant. Das Trike ist durchaus auf Alltag gebaut - das war erste Bedingung inkl. möglichst wenig Pflegeaufwand. Es galt zu beweisen, dass es trotzdem schnell sein kann = Renn-Alltags-Trike. :D
Wer es mit etwas höherer Sitzpostition mag, nimmt das GT. Sicher nicht viel langsamer, aber doch mit anderem Konzept.

Viele Grüße,
Roland
 
@Roland Serie heißt vielleicht mal 50 Exemplare ohne Modifikation an den Kunden gebracht. Ein gutes Produkt reift nicht wie eine Banane beim Kunden. Ob es richtig gut ist, zeigt sich auch nicht erst nach hundert Kilometern, sondern nach zig Jahren des normalen Gebrauchs.

@Jack-Lee Wie ich schrieb, ich möchte und werde keinem ans Bein pinkeln. Ich freue mich auf eine Probefahrt. Vielleicht nächstes Jahr auf der Spezi, sonst jederzeit gerne am Wechsel von Ober- und Hochrhein. Ich verfolge das ganze Thema (geschwungenes PI) aufmerksam, ohne Vorurteile und bin auf das Resultat gespannt. Ich zolle jedem großen Respekt der sein Glück in der Selbstständigkeit sucht und dort auch findet. Kunst und Handwerk, gepaart mit wirtschaftlichem Erfolg, dass ist nicht einfach. Sicher nicht im Spezialradbau. Also, lasst Taten sprechen, verfolgt das Ziel mit dem nötigen Mut, Ehrgeiz und vor allem Ausdauer!

Also macht weiter, seid mutig und clever, dann wird das schon. Vergesst auch nicht die normalen Dinge wie Service, Ersatzteile, rechtliche und steuerliche Dinge. Die Kunden werden es euch danken.

Jetzt hab ich alles gesagt. Wer es noch nicht verstanden hat, liest noch mal meinen erste Post.
 
ein Rennrad ist nie Alltagstauglich, dafür wurde es einfach nicht konzipiert.
Das hängt doch stark vom jeweiligen Alltag ab. Meine Rennräder sind alltagstauglich, denn in eben diesem bewege ich sie einen Großteil ihrer Nutzungszeit. Nicht jeder benötigt im Alltag ein Touren-/Reisen-/City-Rad. (Kann aber natürlich sein, dass ein Troytec oder ein Marschall keine Rennräder sind, ... wer weiß das schon so genau ..., schließlich fahre ich keine Rennen ;)).
 
Servus,

ulkig das schnelle, leicht laufende Räder automatisch "nicht alltagstauglich" sind.
Ich finde die typischen "Alltagstauglichen" Räder hingegen unpraktisch... Allein 20kg in den Zug zu wuchten ist kein Pappenstiel... und 20kg ist eher das Startgewicht ohne Gepäck :p

Gruß,
Patrick
 
ulkig das schnelle, leicht laufende Räder automatisch "nicht alltagstauglich" sind.
Na überleg doch einfach mal! Mit schnellen Rädern würdest Du auf Radwegen doch ständig den Wackeldackeln mit ihren Baumarktgurken hintenreinsemmeln - und ein Fahrrad, das Du jeden Tag reparieren musst, ist doch nun wirklich nicht alltagstauglich. :p

Ich finde es übrigens nicht sinnvoll, Alltagstauglichkeit als binären Begriff zu benutzen. Was alltagstauglich ist, hängt ja z.B. davon ab, wie oft eine Anforderung im "Alltag" vorkommt. Die Cheetah reicht bei mir für den Arbeitsweg und zum Einkaufen von Lebensmitteln für 2-3 Tage, von Schuhen, Klamotten, etc. Für Waschpulver und Getränkekisten brauche ich eins der anderen Räder. Ist die Cheetah nun alltagstauglich?


Viele Grüße,
Ste- "wenn ich alle zwei Tage eine Getränkekiste holen müsste, wahrscheinlich nicht" -fan
 
Alltagstauglich.....jedermanns Alltag ist anders und es gibt kein Rad für alle Fälle. Zum Glück geht der Trend zum Zweit- und Drittrad, dann hat man immer das richtige Rad für den jeweiligen Einsatzzweck. Einkaufen, kann ich auch mit dem Renner wenn es nicht der Wochenendeinkauf ist und ich (das mag jedem anders gehen) fahren dann lieber einmal öfter und dafür schnell zum Einkaufen als mit einem bleiernen Lastesel beladen bis an die Ohren einmal langsam nach Hause zu gondeln, auch das mag jemand anders wieder nicht so schätzen. Ich bin halt bekennender Raser und Getränkekisten hole ich mit dem Auto. So hat jeder seinen Alltag und seine Prioritäten. Diese ganzen Kategorien Alltagsrad, Cityrad, Tourenrad.......gibt mir nichts. Ich schaue mir ein Rad an und entscheide ob es in meinem Bedürfnisspektrum einen Platz hat, dann ist es mir egal wie man das nennt. Hauptsache es ist schnell :D ....und auch das ist wieder verblüffend subjektiv, denn wenn Fahrer und Rad nicht zusammen passen ist auch ein Renner eine gefühlte Bleiente.....ach ist das alles schwierig (n)

Patrick, ich bin damit ein potenzieller Käufer und warte gespannt auf die nächsten Berichte (y)
 
Moin,

ulkig finde ich wie du Aussagen interpretierst.
Es ist mit keiner Silbe zum Ausdruck gebracht worden das ein
alltagtaugliches Rad nicht schnell und leichtfüßig sein kann.

Ich wies lediglich auf die Konzeption / Konstruktion hin, wonach ein Rennrad nun
einmal für Radrennen konstruiert wird und nicht zum einkaufen.

Ich werde mal versuchen es dir zu erklären, konstruktionsbedingt fehlem
dem Rennrad Befestigungen für z.B. Gepäcktrager, Schutzbleche, Dynamo....
Es wird aller unnötige Firlefanz der Gewichtserleichterung wegen weg gelassen.
Das Tourenrad ist im Verkauf schon mit all diesem equipment ausgestattet
und nun rate warum.:sneaky:

Natürlich kann ich eine Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzbleche an
mein Rennrad basteln, nur habe ich dann eben kein Rennrad mehr,
eher ein für meinen persönlichen Gebrauch angepaßtes Renn / Alltagsrad.

Zum Startgewicht habe ich hier mal ein Beispiel von vielen für weit unter 20Kg.
Um morgens die Brötchen und Wurst vom 1,5Km entfehrnten Bäcker
zu holen oder mal schnell zum Arzt, Apotheke.....
reicht mir Omas Hollandrad mit Korb, dazu benötige ich keinen
hitec und das ist bei "sehr" vielen Alltag.
 
Servus,

naja, eigentlich alle Betatester bekommen:
-Vollfederung
-Anhängerkupplung
-Schutzbleche
-(einer) eine Front und Heckverkleidung
-Gepäckträger..
-(zwei) Pinion

Heist dennoch nicht das die Teile mehr als 16kg wiegen müssen (ohne Verkleidung).

Gruß,
Patrick
 
"Ordentlich" Gepäck und schwerer Einkauf gehört in den Hänger - ist eingeplant.
Ich spiele mit dem Gedanken uns den "Hinterher" für den Urlaub zu kaufen. Damit kann ich eventuelle Abfahrten zwar nicht mit Höchstgeschwindigkeit runterrasen, aber dafür überflüssige Energie abstrampelm um abends totmüde ins Zelt zu kriechen. Allerdings wird aus den Dreispurer dann ein Fünfspurer ... oder lasst Ihr Jungs von Velomo auf das Experiment eines Einspurers ein (will hier keine Diskussion darüber entfachen, ob oder ob nicht)

-Anhängerkupplung
Weber ?
 
Was eine ehemals grandiose Idee des ultraleichen trikes um die 12kg und jetzt geht der Erbauer auf Wünsche von Transportgut ein.
Man stelle sich die Schlachten der Perser gegen die Ägypter nicht auf ihren ultraleicheichten Streitwagen sondern auf Eselskarren zum Abtransport der Küchenabfälle nach der Schlacht vor.
Schade auch
Stefan
 
Was eine ehemals grandiose Idee des ultraleichen trikes um die 12kg und jetzt geht der Erbauer auf Wünsche von Transportgut ein.
Man stelle sich die Schlachten der Perser gegen die Ägypter nicht auf ihren ultraleicheichten Streitwagen sondern auf Eselskarren zum Abtransport der Küchenabfälle nach der Schlacht vor.
Schade auch
Stefan

Hä. Im Forum verirrt? Infos nicht mit bekommen? Sonst noch irgendwelche anderen Probleme? Vielleicht nochmal echte Infos lesen, dann verinnerlichen, dann posten?

Ich glaub ich gehe jetzt besser schlafen, als mir die daraus vielleicht noch entstehende fruchtlose Diskussion anzutun. Gute Nacht.

Fragende Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@ Stefan M : was meinst du damit?
Das das Rad jetzt schlagartig ne Lahme Ente mit Übergewicht ist?
Dann lass den ganzen "Alltagskrempel" einfach ab und schon ists wieder da, das extrem schnelle Leichtgewicht ;)

Gruß,
Patrick (der grade etwas verwirrt ist, bei den "Argumenten" einiger)
 
@Stefan M ,
nur weil die ersten Kunden Eselskarren lieber haben als Streitwagen, heißt es nicht das letztere später nicht doch gebaut werden.
Wir versuchen es erst mit Diplomatie - die geht oft lange Wege, da brauch ich Gepäckmitnahmemöglichkeit und Schlechtwetterschutz - , wenn ich in den Krieg gegen die ortsansässigen Rennradfahrer antrete, kann ich die Schutzbleche und anderes immer noch abschrauben. Ist halt ein universal einsetzbarer Eselskarren.

Gruß, Carsten
 
Hä. Im Forum verirrt? Infos nicht mit bekommen? Sonst noch irgendwelche anderen Probleme? Vielleicht nochmal echte Infos lesen, dann verinnerlichen, dann posten?

Ich glaub ich gehe jetzt besser schlafen, als mir die daraus vielleicht noch entstehende fruchtlose Diskussion anzutun. Gute Nacht.

Fragende Grüße,
Roland

Nicht dass aus der Eselskarre ne Eselkarre wird. Die Blattfedern von eurem Lieferant sind spitze. Die hab ich in Zukunft auch.
Jetzt noch 1 Stündchen PGR4. Schlaf gut.
Stefan
 
Servus,

naja, eigentlich alle Betatester bekommen:
-Vollfederung
-Anhängerkupplung
-Schutzbleche
-(einer) eine Front und Heckverkleidung
-Gepäckträger..
-(zwei) Pinion

Heist dennoch nicht das die Teile mehr als 16kg wiegen müssen (ohne Verkleidung).

Gruß,
Patrick

Also doch noch Vorserie . Jetzt bin ich aber verwirrt?
 
Zurück
Oben Unten