Velomo HiTrike Pi

Servus,

habe heute mal eine kurze Strecke via Leistungsmesser+GPS mitgeloggt.
Die ersten 15min waren durch die Stadt (großteils aber die Ausfallstraße nach Süden mit relativ wenig Ampeln).
Der zweite Teil war Radweg (daher die starken Leistungssprünge -> anfahren, freundlich auf sich hinweisen, bremsen, mit abstand an Omi auf dem Rad vorbei, anfahren, usw.)
Der letzte Teil mit streckenweise sehr niedrigen Geschwindigkeiten und Leistung war der schleichweg durch den Wald. Sehr schmal (ca. 70cm), mit starken Wurzelaufbrüchen, Schlamm usw.
Zudem war der Weg heute sehr gut besucht, alle ca. 50-100m runterbremsen bzw. anhalten.

Denke mal das ich alle relevanten Strecken kurz "angefahren" habe: Innenstadt, Ausfallstraße, Überland mit kurzem Anstieg, Überlandradweg, Waldtrampelpfad, wassergebundene Straße.
Durchschnittsleistung: 150W (sollten also die meisten routinierten Radler auch über längere Zeit fahren können)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 26km/h (bis zum Radweg: 32km/h)
Wetter: kühl bei ca. 12°C und beinahe Windstille, sowie strahlendem Sonnenschein :)
Radausstattung:Wie auf der Spezi zu sehen war + Seitentaschen für Werkzeug, trinken, Geldbeutel, usw. + Kopfstütze
Fahrer"ausstattung: Jeans, Radschuhe, weite Jacke mit im Wind wehender Kaputze.

Bin selbst etwas überrascht wie schnell und bequem das Rad ist. Selbst 5cm tiefe Schlaglöcher werden nur mit einem kurzen "wackeln" quitiert.

Gruß,
Patrick

PS. die 40km/h Wette von Reinhard sollte auch in naher Zukunft geknackt werden ;)
 

Anhänge

  • gera_weida_PI.jpg
    gera_weida_PI.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 207
Servus,
genaue Messwerte bekommt man eigentlich nur sinnvoll auf Rennstrecken die man schön Stufe für Stufe durchfahren kann.
 
ja, sooo genau muss ja ned sein.. ich hab in meinem Roadshark-Thread heute mal versucht..

da ich ned auf der Rennstrecke fahre sondern auf normalen Straßen, müssen für mich diese Messungen reichen... ganz so genau werdens ned sein... aber als Anhaltspunkt...

hier noch ergänzend zu den Messungen im Roadsharkthread...
Vergleich mit Kreuzotter.JPG
<anklicken für bessere, schärfere Darstellung>
http://s14.directupload.net/images/140510/hkvpso3t.jpg


zeigt mir: mein Roadshark scheint ungefähr einem Handbike bei Kreuzotter zu entsprechen,
bzw.: besser als Rennrad in Obenlenkerhaltung, kommt aber an ein Rennrad in Untenlenkerhaltung doch nicht ganz ran
wobei: würde man auf dem Rennrad Kojaks aufziehen ("mittelbreite Hochdruckslicks") wäre es wohl in Untenlenkerhaltung mit dem Roadshark vergleichbar
(natürlich nur in der Ebene und bei konstanter Geschwindigkeit.. ansonsten sind die 10-12kg Übergewicht im VErgleich zu einem Rennrad halt bremsend)


jetzt wärs Interessant, wo sich das tiller-gelenkte - aerodynamisch sauberere ungefederte bzw. gefederte Velomo Hitrike einreihen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 40km/h Wette von Reinhard sollte auch in naher Zukunft geknackt werden
Sorgt dafür, dass ein Hi-Trike ins flache Belgien kommnt und ich werde gerne daran arbeiten ... (y) will aber nichts versprechen :whistle:,
über wieviel km soll die Wette denn gehen?
oder ganz allgemein 40 km/h in der Ebene?

warten nervt ... am schlimsten ist, dass zum Wochenende sind 24°C und Sonnenschein angekündigt :cry:
zum Glück hab ich noch die Inline-Skates mit denen kann ich auch Up-Fahrer jagen und ärgern :censored:

LG
Carsten
 
Ganz einfache Regel: Du fährst 'ne Stunde und legst dabei mind. 40 km zurück. In der Stunde kannst Du so oft Pause machen, wie Du möchtest ... :D.
 
Sorgt dafür, dass ein Hi-Trike ins flache Belgien kommnt und ich werde gerne daran arbeiten ... will aber nichts versprechen
Die ungefederte Variante? Da würde ich mich auch freiwillig zur Verfügung stellen. Und das sogar im hügeligen Bayern :D
Kräuterbutter braucht mit einem ähnlichen Trike 327W für 38,8km/h. Mit Ultremos, perfekt eingestellter Spur und aerodynamischer Optimierung sind bei 300W, welche durchaus in der Stunde möglich sind, 40km/h doch drin? :whistle:

Leider bin ich auf der Spezi nur die leicht runtergerockte erste Version mit nur einer (für mich zu weichen) Blattfeder probegefahren. Potential ist auf alle Fälle vorhanden :)

Grüße
 
aerodynamischer Optimierung
Tja, das ist Pech. Hat Reinhard alles untersagt. Ausstattung ist wohl frei, aber keine Radscheiben, keine unseriösenmäßige Optimierung. Ich hab bereits Vortests gemacht und beschrieben. Die Nummer ist richtig hart und mit Hügel kannst Du das sofort kippen. Du merkst bei der nötigen Leistung die kleinste Steigung. Richte Dich mal eher auf 320+x Watt im Schnitt ein. ;)
Viele Grüße,
Roland
 
Die Nummer ist richtig hart [...]

Genau, sonst macht es auch keinen Sinn. Langsamer kann ja jeder ... Und das aerodynamische Optimierungen tabu sind versteht sich doch von selbst, weil man ansonsten auch gleich VM fahren könnte (und ich die Wette sicherlich nicht anbieten würde).

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das mal jemand schafft, nur wird das kein Zuckerschlecken ... :D
 
Die Nummer ist richtig hart und mit Hügel kannst Du das sofort kippen. Du merkst bei der nötigen Leistung die kleinste Steigung.
Werde wohl Kräuterbutter mal zu mir in die flämische Tiefebene einladen. Ich stelle dann die breiten und flachen Radwege sowie das Trike zur Verfügung und er die Ex-Radkurierfahrer-Muskeln :ROFLMAO:
Als Team könnten wir es schaffen :LOL:
 
Servus,

das Pi braucht nicht ungefedert sein um schnell zu sein.
Eher ist so das die Federung z.B. rauen Untergrund besser verkraftet und dieser nicht so bremst.
Wenn Roland wirklich die 300W+ über die Stunde hält, sehe ich die 40km/h fallen :)
Ich mit meinen läppischen 210W brauchs garnicht erst probieren..

Gruß,
Patrick
 
Ich wette auch das es mit einem Hitrike nicht geht. Es sind übrigens keine 40 sondern in etwas 40,5kmh. Alles Trikes die ich gesehen habe brauchen hierfür deutlich über 300watt/40kmh. Wenn ich mal Zeit habe baue ich eines das das kann.
 
Ich wette auch das es mit einem Hitrike nicht geht. Es sind übrigens keine 40 sondern in etwas 40,5kmh. Alles Trikes die ich gesehen habe brauchen hierfür deutlich über 300watt/40kmh. Wenn ich mal Zeit habe baue ich eines das das kann.

Sicher Daniel, denn jedes Trike ist für eine möglichst breite Masse gebaut, damit auch 2m Menschen, 120kg Menschen möglichst das gleiche Rad 10tkm problemfrei fahren können ;)

Hier mal die Wette von Rheinhard von 18.06.2013......
Entstanden ist die aber durch einen User, der momentan scheinbar lebenslang gesperrt ist :rolleyes:
Reinhard hat dazu auch noch die Strecke (EBENE) definiert und das er unbedingt dabei (nicht nur zur Streckenbesichtigung) sein will.

AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

ja klar: nix. :D

Ein nacktes Trike ist gefragt ..., darf ruhig leicht sein, Reifenwahl ist auch egal, sollte dann aber auch die hier in diversen Beiträgen nachzulesenden Geschwindigkeiten bringen ...

Ich mach es aber mal etwas einfacher, weil eine Stunde bei diesem Tempo, lt. einer PN, "nahe an der Kollaps-Grenze" liegt :D. Keine Ahnung, wie diese definiert ist, aber mir würde folgender Nachweis reichen:

45 km/h Schnitt über 30 Minuten oder 40 km/h Schnitt über 60 Minuten. Oder bezieht sich darauf, dass man vorher angibt, welchen Versuch man startet.

Im Falle des Erfolges gibt es die besagten 500 EUR, wenn nicht, wandern weitere 500 EUR vom Wettkandidaten in den Topf für den nächsten Versuch.

Edit: oder sind 500 EUR für Wettkandidaten evtl. zu "abschreckend"? Von mir aus dann auch 100 EUR, aber etwas "Strafe" muss schon sein, wenn es nicht klappt ...

Zu wind wurde nichts definiert. findet einfach eine 40km lange Ebene wo ihr dann 1 Stunde lang Rückenwind habt :D
 
Zurück
Oben Unten