verkaufe Velomo HighFly (FireFly) mit Renn- und Alltagspotenzial

Beiträge
293
Moin, Servus und Grüezi,

ich versuche, mich durchzuringen, ganz eventuell meinen Bestand an Rädern etwas zu reduzieren. V.a. bei den Highracern habe ich nüchtern betrachtet nicht so viel Bedarf, wie ich es mir vielleicht einrede. Deshalb stelle ich hier mal mein Velomo HighFly in Spezialanfertigung (ich nenne es FireFly) vor,

- das ich zuletzt an der WM 2019 gefahren bin und das insgesamt höchstens 2000 Kilometer gelaufen ist, etwa die Hälfte davon bei Rennen und Rekordversuchen (es hält den aktuellen 6h-Weltrekord, auch wenn sich der sicher noch verbessern lässt ;-))

- Es weist ab Werk einen besonders flachen Sitzwinkel auf. Später habe ich mit professioneller Hilfe einen Adapter installiert, mit dem der Sitz mit wenigen Handgriffen aufgerichtet und das Rad zum Alltags- und Tourenrad umfunktioniert werden kann. Außerdem wurde eine Umlenkrolle installiert (die sich für Rennen etc. natürlich vorübergehend abnehmen lässt). Im Alltagstrimm konnte ich problemlos das Feld hoch hinauf nach San Marino anführen. :cool:

- Auf den Bildern aus Italien ist weiters ein Klapptiller verbaut: der steuert mittlerweile ein Fujin irgendwo in Bayern, und stattdessen habe ich einen Baron-Tiller installiert (bei Highracern ist ein Klapptiller nicht nötig, bei Lowracern viel eher). Der ursprüngliche Lenker für die flache Position ist auch noch vorhanden und inzwischen schwarz lackiert, siehe Bilder unten. Ein UDK-Lenker auch, aber ob das passt? Ist vielleicht Geschmackssache.

- genauso wie ein M5-Sitz in L. Der Velomo-Sitz nämlich ist der einzige Grund, warum ich das Rad kaum gefahren bin, und somit in gewisser Weise der Verkaufsgrund (auch wenn es eigentlich keinen gibt): er passt mir nicht gut (ich mag es breiter), und einen Umbau werde ich auf absehbare Zeit nicht bewerkstelligt bekommen. Außerdem verfügt er über ein integriertes, nach oben offenes Gepäckfach und ist natürlich perfekt für dieses Rad gemacht.

- Das Rad ist ausgestattet mit einer 2x9-Grip-Shift-Schaltung von Sram, das große Kettenblatt ist extra groß (56 oder 60 Zähne), Ritzel hinten müsste ich nachsehen, wahrscheinlich 11-28.

- die Kurbel kann sowohl mit 175er (?) als auch 155er Länge gefahren werden, wobei das Gewinde der 175er-Länge auf einer Seite neu gemacht werden sollte/muss (keine große Schwierigkeit, meinte der Freundliche in München), dort hat sich mal eine Pedale gelöst, ganz zu Anfang.

- Die Carbon-Vorderradgabel weist ein paar Lackabplatzer auf vom Berühren anderer Räder im Keller, Transport im Auto etc. - Um- und Unfälle gab es nicht.

- die Shimano-Räder mit Conti GP4000 sind dabei, die Hochprofilfelgen nicht (sind nicht meine gewesen).

- Das Rad ist über den Ausleger grössenverstellbar und aktuell auf 1,92 m eingestellt. Das Gewicht variiert je nach Trimm, genau kann ich es nicht sagen, aktuell geschätzt um die 12-13 kg.

Der Preis ist fest bei 1800€, ohne den M5-Sitz (den gäbe es aber günstig dazu) und mit einem der Lenker (darüber lässt sich auch sprechen). Fragen beantworte ich gerne.

Standort ist aktuell Zürich. Die Bodenseeregion ist also schnell erreicht. In München bin ich auch immer wieder (dort war das Rad bis vor kurzem zuhause). Und im Mai fahre ich nach Hamburg, dorthin könnte ich es ganz eventuell auch mitbringen (aber nur vielleicht).


75BFB1C9-A83A-4772-B840-CB0BE0DA9291.pngF6054F0A-673B-4437-A8E9-7C1BB212BE4E.pngDC2491D2-0F06-4724-AFBB-41AA739B955C.png6CD278D5-9754-414F-8A4F-D960D71968FE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Vergleich mit dem M5 CHR, weil ich darauf mehrmals angesprochen wurde:

- der grösste Unterschied ist wohl die Tretlagerüberhöhung: die ist beim CHR viel grösser, man hat die Füsse also weiter oben im Vergleich zur Hüfte, es entsteht dort ein Knick im Körper, das FireFly hat eher das Troytec TimeTrial zum Vorbild, d.h. man liegt gerade gestreckt, was in Kombination mit dem speziellen Lenker eine etwas bessere Kraftentfaltung möglich macht (jdf. bei mir; der ganze Körper arbeitet, und nicht nur die Beine hüftabwärts) und minimal aerodynamischer ist, zumal sich der Sitz beim Velomo noch ein gutes Stück flacher einstellen lässt als beim CHR. Für bergiges Terrain kann man den Sitz wie gesagt aufrichten (noch eine Stufe aufrechter als auf den Bildern oben) und hat dann auch die Abstützung im Rücken. Beim CHR bräuchte man dafür verschiedene Sitzsockel, muss mehr schrauben und hat trotzdem weniger Bandbreite.

- dafür ist der CHR etwas leichter. Allerdings kann man beim FireFly noch locker einiges an Gewicht rausholen. Das hat aber bei meinem ursprünglichen Einsatzzweck keine Rolle gespielt oder war sogar von Vorteil.

- Vielseitigkeit ist also m.M.n. am besten gegeben beim FireFly, beim CHR ist sie aber auch ok.

- beim Komfort würde ich die Räder ähnlich einordnen, wobei das stark vom Sitz (und Lenker) und den persönlichen Vorlieben abhängt. Das FireFly ist das bislang einzige Rad, das ich für mehr als ein-zwei Sekunden freihändig fahren konnte, es hat einen äusserst gutmütigen Geradeauslauf und ist wahrscheinlich zugleich das unempfindlichste, vielseitigste und für mich (mit einem breiteren Sitz) wegen der geringen Tretlagerüberhöhung komfortabelste Rad. Es fühlt sich auch beim Fahren am solidesten an und hat wahrscheinlich den steifsten Ausleger aller Räder, die ich bislang gefahren bin.

In Summe würde ich deshalb sagen, je nach Vorlieben, Einsatzzweck und Terrain haben beide ihre Vorteile. Wenn man aber keine Sammlung mit spezialisierten Rädern aufbauen möchte, sondern ein sehr schnelles Rad für wirklich alle Zwecke (von Alltag bis Rekordfahrten) sucht, dann führt hieran kaum ein Weg vorbei.

Ich biete den Firefly auch nur deshalb an, weil ich jetzt in Zürich lebe, wo Platz Mangelware und entsprechend teuer ist und die schönen Strecken mehr oder weniger allesamt hoch hinauf in die Berge führen: dafür baue ich gerade einen Lowracer auf. Für die möglichst flache Sitzposition ist zudem ein Highracer im Anflug (hinthint), der ebf. Platz beanspruchen wird.

Das FireFly ist also das erste Rad, das nun gehen darf (weitere könnten folgen) - aber nicht muss: wenn es niemand übernehmen möchte, werde ich es weiter meinen Vorlieben entsprechend modifizieren, was ein bisschen schade wäre und dem Rad seine Vielseitigkeit und speziellen Charakter nähme. Die aktuelle Sitzkonstruktion würde ich dann natürlich aufbewahren - was aber wieder Platz in Anspruch nimmt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gute Frage, die ich gerne einmal näher prüfen werde. Bin mir aber recht sicher, dass mehr Platz ist als zum Beispiel beim CHR, also 28 mindestens. Info kommt später, voraussichtlich am Wochenende, bin gerade nicht daheim.
Grüsse zurück :)
 
Welche Reifenbreite verträgt denn das Bike?
Ich habe also einmal näher hingeschaut: montiert sind 25er Continental Grand Prix (nicht 4000 oder 5000, nur GP) und es ist noch Platz vorhanden, 28er passen bestimmt auch. Der limitierende Faktor sind wohl eher irgendwann die Schenkel der montierten Bremsen. Es ist schwierig zu fotografieren, aber zwei Fotos im Anhang (das eine wird gedreht, wenn ich es einfüge…), auf der anderen Seite ist eher noch mehr Platz.
 

Anhänge

  • FC43DAC9-016D-4FC8-AB56-65AF828000A9.jpeg
    FC43DAC9-016D-4FC8-AB56-65AF828000A9.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 183
  • D6A8780C-F7BA-4E3C-A82F-D532A79463F8.jpeg
    D6A8780C-F7BA-4E3C-A82F-D532A79463F8.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 185
montiert sind 25er Continental Grand Prix
@M-Elch, miss lieber mal die Breite nach. Wirkt zwar auf den Bildern nicht breiter als die Nominelle, ich habe allerdings die einfachen Grand Prix in 28-559 mm und die sind fast genau 32 mm breit (auf einer Stan's Crest MK3 Felge, nach oben habe ich nicht gemessen). Vielleicht geht ja doch mehr - oder weniger, je nachdem.
 
miss lieber mal die Breite nach
Der 25er-Reifen ist in Wirklichkeit 26mm breit. Die Schwinge ist „darüber“ 36mm breit. Dort, wo der Reifen ist, ist sie also sogar noch etwas breiter, da sie sich nach oben/vorne hin verjüngt.
 

Anhänge

  • 084C5F00-C493-486F-8E07-23AFF3FEDCD6.jpeg
    084C5F00-C493-486F-8E07-23AFF3FEDCD6.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 24
  • C5582228-F63F-4DA3-A4E1-288C0D655223.jpeg
    C5582228-F63F-4DA3-A4E1-288C0D655223.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 24
Ich hebe mal vorsichtig den "Interesse"-Zeigefinger... falls das Rad mit meinen Längenvoraussetzungen (1,78) fahrbar ist. Diese Einzelheiten klären wir in einem persönlichen Gespräch, @M-Elch?
 
falls das Rad mit meinen Längenvoraussetzungen (1,78) fahrbar ist
Eher nicht. Laut dem Konstrukteur Patrick jedenfalls dürfte es knapp werden. Kurbelfreiheit ist zwar gegeben und der Ausleger kann weiter zurückgestellt werden. Aber fast 15 cm? Ich schätze, ab 1,85 ist machbar. Darunter müsste man wohl zumindest den Sitz noch weiter nach vorne bringen etc.
 
Das Rad ist noch zu haben. Über Weihnachten/Neujahr bin ich in Norddeutschland (Hamburg und Lüneburger Heide) und könnte den Highracer bei Interesse mitbringen, natürlich auch irgendwo auf dem Weg Zürich-Hamburg anhalten. Bzw. werde ich das wohl ohnehin tun, um dort auch schnell fahren zu können, und ihn dann für Heimatbesuche dort lassen. Für die Gegend ist er ideal, da keine Berge (was er aber wie gesagt auch kann, wenn man die steilste Sitzposition wählt). Der Preis ist übrigens fix und er wird sich auch in Zukunft nicht ändern, behalte ihn sonst. Die Inflation hat aber schon für 10 Rabatt gesorgt. Könnte sein, dass ich das irgendwann auch anpassen werde. Aber nicht mehr in diesem Jahr. Also, wer noch zögert: jetzt oder nie :cool:
 
Tolles Rad und prinzipiell genau das was ich suche. Leider aktuell völlig außerhalb des Budgets :/
 
FCF7C639-F986-4C49-9DB6-2ECF05DEA197.jpeg

So sieht das FireFly aktuell aus bzw. ist es alltagstauglich aufgebaut (mit Baron-Tillerlenker und Umlenkrolle für das Leertrum). „Demnächst“ werde ich noch die Sitzkonstruktion ersetzen durch einen M5-CHR-Sitz (evtl. mit Fender), und eine andere (schwarze) Kurbelgarnitur sowie vielleicht eine 10-fach Sram-Trigger-Schaltung verbauen.

Das Highspeed-Setup bleibt natürlich erhalten und das Angebot wie oben beschrieben gilt für den Ist-Zustand; wenn ich es umbaue, muss und kann über alles gesprochen werden (je nach Wunsch, habe wohl für alles auch andere Verwendungsmöglichkeiten).

Das Foto ist von letzter Woche, das Rad befindet sich nach wie vor im Raum Zürich.
 
Richtung Norden, aber so weit nicht, eher in Richtung seiner Heimat zurückkehren. Wenn alles passt… (es scheint ideal zu passen)
 
Zurück
Oben Unten