Velayo Überführungsfahrt

AW: Velayo Überführungsfahrt

Wenns nicht zu sehr OT wird:


Und das ist nur der Platz oberhalb der Tasche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Velayo Überführungsfahrt

Vergiss es - das machen die meisten Kontrolleure nicht mit - ich fahre täglich mit dem Lieger da mit und hatte schon etliche diskussionen.

Möglich ists - aber stell Dich auf Gegenwind ein wenn du das wirklich planst :)

Der Zug ist der Metronom, der in Norddeutschland umherfährt.
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

Cool. Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung davon, wie ich stauen kann - und daß der Schlafsack wohl doch noch reinpasst. Und das Velayo im Zug - das muß ein doppelstöcker Regionalexpress sein. Spätabends könnte man damit durchkommen. Wie sah das buchungstechnisch aus - 50% Aufpreis, 100 % Aufpreis? Und wo war das?

Gruß Jergn
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

.
Wird der Platz hinterm Sitz größer wenn der Sitz nach vorne gestellt wird oder ist dort eine Halterung die die Nutzung verhindert.
Es entsteht mehr Platz. Unten wo sich die "Gepäcktasche" befindet, könnte man dann eventuell noch eine kleine Tasche montieren. Das Gepäckfach oberhalb wird entsprechend geräumiger.

Ich habe noch keine Vorstellung davon, wie ich die Klamotten für die Fahrt da zweckmäßig unterbringe. Wird sich weisen.

Nimm möglichst kleine Taschen oder eben mindestens zwei, die Du nicht voll machst. Am besten etwas wasserdichtes, es kann ja hinten etwas rein regnen.(notfalls eben die Klamotten extra in Plastiktüten packen)
Ich hatte zwei Taschen mit je etwa 50 Liter dabei, sie waren aber nur zu etwa 2/3 gefüllt. so lässt sich das Velayo gut beladen und das Gitter stört nicht.
Eine Tasche passte ganz unten rein, die andere zum Teil. Zusätzlich kam oben noch der Rucksack drauf.
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

Hallo Jürgen,

auch wenn andere Fahrer Langstrecken im Winter gut absolviert haben, so habe ich selbst doch gehörigen Respekt davor. Darf ich davon ausgehen, dass du auch mit deinem bisherigen Rad im Winter fährst, also weißt, wie du kleidungstechnisch bei Kälte und Nässe gut versorgt bist? Dass du auch bei Minusgraden einen Platten beheben kannst, bevor dir die Finger einfrieren? Dass du deinen Körper so gut kennst, dass du nicht irgendwo plötzlich mit Unterzucker unterkühlt in der Pampa stehst? Falls dem nicht so ist, würde ich von einer Überführungsfahrt im Januar abraten. Dann sammle lieber erstmal in Reichweite deiner warmen Dusche Velayo-Erfahrung.

Nichts für ungut. Ich möchte nur, dass du dich nicht leichtfertig auf schöne Winterreiseberichte von erfahrenen Velomobilfahrern stützt, sondern deine eigenen Fähigkeiten kritisch beleuchtest.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Velayo.
Martin
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

Hallo Martin,

freilich habe ich Manschetten. Aber ich pendle mit meinem Lieger bei Wind und Wetter (nicht bei Glätte) 90 km, ca 3 mal die Woche - ab und an auch nur 60. Platten beheben - bisher nur im strömenden Regen bei 3C.
Die Etappen habe ich bequem gewählt, und ich fahre ja durch besiedeltes Gebiet. Und wenn es nicht geht - Mobil unterstellen und mit den öffentlichen weiter.

Habe lange hin und herüberlegt, ob ich das so mache, aber nur Versuch macht kluch. Jedenfalls danke für die Hinweise!

Gruß Jergn
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

OT: Zum Filmchen: Oi oi oi, die horizontalen Sitzwinkeleinsteller (die dann in den Gepäckraum zeigen) schauen mir ja sehr Arm-/Ärmel-aufreissverdächtig auf. Da könnte eine Gummischutzkappe oder Schrumpfschlauch am Ende, bzw. eine runde Feilung nicht schaden. OzBert
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

Am liebsten würde ich ein Kamerateam besorgen und darüber eine Abenteuer-Doku machen :)
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

freilich habe ich Manschetten. Aber ich pendle mit meinem Lieger bei Wind und Wetter (nicht bei Glätte) 90 km, ca 3 mal die Woche - ab und an auch nur 60. Platten beheben - bisher nur im strömenden Regen bei 3C.
Na dann ist ja alles paletti! Viel Spaß bei der Fahrt!
Martin
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

Am liebsten würde ich ein Kamerateam besorgen und darüber eine Abenteuer-Doku machen :)

Guter Vorschlag. Ich sehe schon die Szene, wie ich auf einer Eisscholle mit dem Velayo die Weser Richtung Meer treibe und Gummienten essen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velayo Überführungsfahrt

Sitzwinkeleinsteller ... Arm-/Ärmel-aufreissverdächtig

Halb so wild. Meine wurden durch Marcus gleich gekürzt, dann bleibt mehr Gepäckraum.
Diese Hebel dienen übrigens nicht nur der Einstellung der Rückenlehne sondern sind auch der obere Aufhängepunkt für die Sitzfederung.
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

Was da so alles passiert, wenn man im Weihnachtsgeschäft und kurz danach keine Zeit hat regelmäßig reinzulesen....

Du bist also so weit und echt mutig genug die Strecke im Januar anzugehen. Reschpeckt!
Ich wünsch Dir gutes Gelingen. Wenn Du dann so in Fahrt bist, dass Du an Bamberch versehentlich vorbeidonnerst, kannst du Dein neues Baby gerne neben meinem parken und das Gästezimmer nehmen :D.
Pass grad am Anfang beim Lenken auf. Immer locker halten und bei Bodenwellen und Gullilöchern in Kurven aufpassen. Der "Trampolineffekt" ist nicht zu vernachlässigen und man liegt dann schneller auf der Seite als man anfangs denkt :rolleyes: Auch zu abruptes starkes Einlenken fördert die Neigung "ein Bein zu heben".
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

Hat übrigens irgendjemand schon mal erwähnt, wie hübsch so ein Velayo ist? Auch in Depot? :eek:
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

Na bitte, im Metronom geht es also schonmal. Damit kommt das Velayo bei Bedarf bis Göttingen.
 
AW: Velayo Überführungsfahrt

Ja, Metronom ist Klasse und sogar Pünktlich.
Solche Züge hätte ich hier auch gerne.:)
 
Zurück
Oben Unten