erledigt Velayo 1110

Beiträge
108
velayo3.jpg

Velayo, weiß, fast neu, zu verkaufen - passt nicht zu meiner Strecke - Bahn fällt ja aus und 100km täglich sind mir dann doch zu zeitintensiv. Einen Versuch war es wert. Tolles Fahrzeug!

velayo1.jpgvelayo2.jpg

4 Monate alt, ca 1000 km gelaufen, keinerlei Beschädigungen.

Mit dem Masterhaken bei der Ausstattung:

Schlumpf Mountaindrive, Versatiledach, Elektropaket, Lenkerendschalthebel, 2 verschiedene Windabweiser, Schutzbleche etc, Details siehe unten.

Einziger Makel: Der Magnet vom Tacho hat sich verabschiedet, da er direkt auf der Achse in Fersenhöhe und -reichweite saß und das kleinere Kettenblatt war nicht mehr ganz jungfräulich, als ich das gute Stück aus Bremen abgeholt habe.

Velayo Seriennummer 1110, Kompaktkurbel 50/34,
vergrößerte Schulterfreiheit/tiefer Einstieg jetzt Standard,
incl Laufradverkleidungen, Gepäcktasche hinter Fahrer,
Regenabdeckung, Beleuchtung, Tacho, Klingel € 4.739,50 €
Wunschfarbton Reinweiss RAL 9010 1 St 126,05
Große Reflektoraufkleber 2 vo, 3 seitl (schwarz, retroreflektierend
silber) 134,45 €
Mountain Drive 110mm Lochkreis mit Kettenblatt 34 Z €542,
zusätzlich 2. Kettenblatt 50Z €50, Gutschr. Standardkurbel -€60 macht €447,06
Lenkerendschalthebel 1 St 87,39 € 87,39 €
Schutzbleche € 97,48 €
Windabweiser € 29,41 €
Versatile Dach mit Velayo-Scheibe und kurzem Windabweiser 1 St 247,90 € 247,90 €
SPD-Pedale PD-A 530 1 St 29,41 € 29,41 €
Integrierte Elektrik mit Funktionen Auf-/Abblenden, Blinker,
Motorrad-Rücklicht (ohne Funktion Bremslicht), Hupe 336,13
Rückspiegel Busch und Müller incl Anbau € 16,81 €
Flaschenhalteradapter Bottlefix 2 St 18,49 €
Flaschenhalter Aluminium 2 St gratis
Seitentaschen (Armauflagen) 2 St € 20,17 €
Werkzeugdose (Mini-Luftpumpe Topeak Micro-Rocket €25,
Schlauch Schwalbe 14A XXLight €10, Reifenheber €2, Flickzeug
€2, 2,5/3/4/5/6mm Inbus €8, 7/8/10/13mm Ring-/Maulschlüssel
€8, Knipex Mini-Wasserpumpenzange €15, Werkzeugdose €3)
1 St 63,03 € 63,03 €
Reifen Kojak faltbar 35x559 vorne, SportContact 42x559 hinten
Zwischensumme 6.393,28 € +19% MwSt 1.214,72 €
Summe 7.608,00 €

Zusätzlich 1 Akku, Stoffgarage, Bereifung hinten (Conti Sport Contact) und vorne (Kojak) rechts neu, ein Winterreifen hinten, 1000km gelaufen, 2 nagelneue Radverkleidungsbezüge und Kleinkram.

€6900
 
AW: Velayo 1110

100 km am Tag sind schon recht viel, wenn man dann auch noch 8h oder mehr arbeiten muss.
Hast Du ein Strecken- oder Höhenprofil?
Nicht, dass jemand das Velayo kauft und dann auch feststellt, dass das Fahrzeug nicht zu seiner Strecke passt.
 
AW: Velayo 1110

Das liegt nicht am Streckenprofil - die Strecke ist größtenteils bretteben und asphaltiert. Das liegt daran, das die Summe der dummen Umstände mir zum jetzigen Zeitpunkt jeglichen Vorteil, den ich aus dem Velayo ziehe, zunichte macht. Auf meiner Strecke muß ich eine autobahnähnliche Bundesstraße, einen Fluß und eine Bahnlinie queren. Das geht morgens (Fähre fährt nocht nicht) mit dem Fahrrad mal eben so, indem ich das Rad unter den Arm nehme und über ein Hindernis trage. Mit dem Velomobil fällt das aus, ich habe morgens also 4km mehr Strecke. Abends fährt dann die Fähre - und das Warten auf die Fähre macht den Geschwindigkeitsvorteil meist wieder wett. Zugleich habe ich nicht mehr die Flexibilität, morgens nach Gusto nach 15km Fahrradfahrt in die Bahn zu hupfen und nur abends die ganze Strecke zu strampeln. Und knapp 100km pro Tag sind mir manchmal eben zuviel, gar nicht fahren aber zu wenig.
 
AW: Velayo 1110

- Für welche Körpergrößen paßt es? (Ich bin 1,65 groß)

- Hält das Versatile-Dach den Regen/Schnee ganz ab? (Ich suche ein Allwetterfahrzeug.)
 
AW: Velayo 1110

Hallo Radler,

Der Hersteller sagt, es passt für Leute von 1,65 bis 1,95: http://www.fortschritt-fahrzeugbau.de/produktkonzept.htm - sollte also eigentlich hinkommen.

Regen und Schnee *ganz* abhalten: Nein. Aber da ist ja auch noch die Regenplane über der Einstiegsöffnung. In Kombination ist der Wetterschutz (für meine Belange) mehr als ausreichend gewesen - und ich bin im Januar bei richtigem Mistwetter von Bremen bis Kassel gefahren. Vollkommen trocken bleibst Du aber genau dann nicht, wenn heftiger Starkregen ganz schräg von der Seite kommt - dann wird der Kopf feucht.

Gruß Jergn
 
AW: Velayo 1110

Du solltest außerdem nicht vergessen, dass ein Velomobil immer nur einen Kompromiss aus Wetterschutz, Belüftung und Sicht darstellt. Alles drei im Optimum wie in einem Auto? Geht nicht.
Vollkommen geschlossene VMs können Probleme mit der Sicht bei Regen oder Schnee bekommen, außerdem ist körperliche Arbeit angesagt, da ist Regen gar nicht die einzige Feuchtigkeitsquelle. Wenn du schwitzt, ist eine gewisse Belüftung sogar erwünscht, um deine eigene Feuchtigkeit nach draußen zu befördern bevor alles kondensiert. Selbst wenn dabei ein paar Regentropfen ihren Weg ins Innere finden sollten, kann die Bilanz immer noch positiv sein.
Wie genau die beim Velayo aussieht müssen dir andere sagen.
 
AW: Velayo 1110

Prion hat vollkommen recht. Ich finde das beim Velayo sehr angenehm gegenüber einem vollgeschlossenen Vertreter wie zum Beispiel dem WAW - da mußte ich das "Frontfenster" öffnen, weil ich sonst überhaupt nichts gesehen hätte - und dann ist es auf Dauer schon sehr naß geworden. Beim Velayo peilt man nach vorne zwischen Windabweiser und Dach durch, das reicht vollkommen - und zur Seite ist die Sicht eh gut.
 
Bevor ich es vergesse: Mittlerweile war ich mal blöde mit dem Knie im Einstieg hängengeblieben - und mit dem Fuß weggeknickt, so daß ich mit dem gesamten Gewicht im Einstieg hing. Gab einen kleinen Riß, der vom örtlichen Flugzeugkarosseriebauer professionell repariert und lackiert wurde. Ist von außen komplett unsichtbar. Da reißt nichts mehr. Wurde ansonsten hier im Fachbetrieb für kleinere Einstellarbeiten gewartet.
Preisupdate: 5900, aktueller km-Stand knapp 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tip, wie ich den Thread auf erledigt setzen kann? Ich habe wahrscheinlich Tomaten auf den Augen, aber ich finde es nicht. Wahrscheinlich FETTE Tomaten.
 
Das steht in den Regeln zum An-/Verkauf doch drin:

Angebot/Gesuch erledigt

Wenn Inserate erledigt sind, weil der Artikel bspw. verkauft wurde oder ein Gesuch nicht mehr aktuell ist, dann schreibt bitte einen Folgebeitrag mit "verkauft" / "erledigt". Die Moderatoren setzen das Thema dann automatisch auf erledigt.
 
Schade hab das ganze Wochenende meine Frau belatschert und hatte sie fast soweit. Glückwunsch an den neuen Besitzer. Und viel Spaß mit dem schönen VM
 
Zurück
Oben Unten