V-Brake schleift nach Aufpumpen des Reifens, dehnt sich die Felge?

Beiträge
213
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit nen neuen Schlauch, neuen Mantel und dazu ne neue V-Brake einbauen lassen beim Händler meines Vertrauens. Lief auch alles gut. Irgendwann war der Reifen dann mal fast platt weil das Ventil nicht ganz fest aufgeschraubt war. Gut, kein Problem, grob aufgepumot mit der kleinen Handpumpe an Bord und weiter gefahren. Heute hab ich mir mal meine große Pumpe mit Manometer vorgenommen und wollte das Rad richtig aufpumpen. Der Schwalbemantel sagt 130 PSI, was etwa 9 Bar sein sollten. Nun habe ich auf 6 Bar aufgepumpt, und die V-Brake schleift permanent. Verstellt hat sich nichts. Kann es sein das die im laden den Reifen von Anfang an nicht ordentlich aufgepumpt hatten? Der vorherige Mantel war billigster No-Name und hatte max 4 Bar bekommen. Kann der stärker aufgepumpe Schlauch die Felge um 0,5 bis 1mm zu den Seiten hin aufgebogen / gedehnt haben? Auf jeden Fall muss ich jetzt die V-Brake nachstellen (lassen), dieses Geschleife geht ja gar nicht.
Macht es überhaupt Sinn bis fast 9 Bar zu pumpen?

Fragen über Fragen, danke für Eure Antworten.
 
AW: V-Brake schleift nach Aufpumpen des Reifens, dehnt sich die Felge?

Servus,

Reifen runter und die Felge anschauen.
Klingt mir sehr nach einem Längsriss.
Drahtreifenfelgen müssen bei solch hohen Drücken (grade wenn die Reifen breiter werden) extreme Kräfte aushalten, das hält das Alu nur eine bestimmte zeitlang durch.

Gruß,
Patrick
 
AW: V-Brake schleift nach Aufpumpen des Reifens, dehnt sich die Felge?

Reifen runter und die Felge anschauen.
Reifen, Schlauch und Felgenband abnehmen, in eine Ecke mit sehr viel Licht gehen, ausgiebig unter mehreren Beleuchtungswinkeln in das Felgenbett schauen.

Du suchst in etwa so etwas: http://www.radreise-wiki.de/Felgenbruch (oben rechts, Bild vergrößern) oder so etwas http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7908378&postcount=18
die Risse können im Anfangsstadium aber auch noch viel kleiner sein.
 
AW: V-Brake schleift nach Aufpumpen des Reifens, dehnt sich die Felge?

Oh mann das hört sich echt bescheiden an. Da wird einem immer ein hoher Druck empfohlen und kaum da sich mal 6 Bar verwende hab ich Probleme...
 
AW: V-Brake schleift nach Aufpumpen des Reifens, dehnt sich die Felge?

Der Druck ist nicht das Problem, aber vielleicht ist die Felge runtergebremst oder war fehlerhaft.
 
AW: V-Brake schleift nach Aufpumpen des Reifens, dehnt sich die Felge?

ich habe vor einiger Zeit nen neuen Schlauch, neuen Mantel und dazu ne neue V-Brake einbauen lassen beim Händler meines Vertrauens. Lief auch alles gut. Irgendwann war der Reifen dann mal fast platt weil das Ventil nicht ganz fest aufgeschraubt war. Gut, kein Problem, grob aufgepumot mit der kleinen Handpumpe an Bord und weiter gefahren. Heute hab ich mir mal meine große Pumpe mit Manometer vorgenommen und wollte das Rad richtig aufpumpen. Der Schwalbemantel sagt 130 PSI, was etwa 9 Bar sein sollten. Nun habe ich auf 6 Bar aufgepumpt, und die V-Brake schleift permanent.

Wie schon andere schrieben - unbedingt die Felge auf Risse prüfen. Vorher bitte nicht mehr fahren.
Mich irritiert aber das "permanent" bei Dir. Wenn Felgen reißen, dann geht das von einzelnen Stellen aus, also sollte die Bremse auch erstmal nur an diesen Stellen schleifen. Das hört sich dann an wie ein Achter, nur dass es auch beim Bremsen als Pulsieren zu spüren ist.

Ich habe mal auf einer einfachen Doppelkammerfelge eine ca. 2" breiten Reifen schrittweise bis auf 5 bar gebracht, um das Aufbiegen auszumessen. Das war am Ende knapp 1mm (für die ganze Felge, nicht pro Seite), aber der größte Teil der Verformung ist da im Boden der Felge passiert. Bei einer Hohlkammerfelge mit "doppeltem Boden" müsste das deutlich darunter bleiben.

Kann der stärker aufgepumpe Schlauch die Felge um 0,5 bis 1mm zu den Seiten hin aufgebogen / gedehnt haben? Auf jeden Fall muss ich jetzt die V-Brake nachstellen (lassen), dieses Geschleife geht ja gar nicht.
Macht es überhaupt Sinn bis fast 9 Bar zu pumpen?

Nenne doch mal Typ und Größe von Reifen und Felge.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: V-Brake schleift nach Aufpumpen des Reifens, dehnt sich die Felge?

hmm, muss ich morgen bei Licht mal nachsehen was ich da finde.
 
AW: V-Brake schleift nach Aufpumpen des Reifens, dehnt sich die Felge?

Hallo, ein Rad, das ohne Reifen zentriert und dann nur mit wenig Druck gefahren wurde, wird nach dem Aufpumpen auf 9bar nicht mehr 100% zentriert sein. Wenn dann die V-brake mit wenig Spiel eingestellt war, schleift die natürlich ob des nun nicht mehr ganz geraden Rades.
Also muss noch nicht unbedingt ein Felgenbruch sein.

Bis dann
 
AW: V-Brake schleift nach Aufpumpen des Reifens, dehnt sich die Felge?

:confused: Ab wann bringst du denn beim Zentrieren den Reifen auf Max.-Druck?

Hallo Wali,

ich zentriere ganz normal ohne Reifen Höhen- und Seitenschlag, dann recken, Reifen drauf und auf max Druck, dann noch mal nachzentrieren. Na ja, dann sowieso erst mal 50km fahren und nachzentrieren, zweimal, immer mit Reifen und viel Druck. Auch wenn die Felge wieder etwas Höhenschlag bekommen sollte, der Reifen selber läuft immer etwas unrund. Bei schlauchreifen beseitigt man den Höhenschlag des Reifens über dem Ventil ja mit einer etwas unzentrierten Felge.

Bis dann
 
Zurück
Oben Unten