USB Scheinwerfer: Spanninga Axendo 40 Lux, Ixon Pure oder IQ Eyro?

Beiträge
4.212
Beim Ixon könnte ich die Mignon Akkus, die eh nur herum liegen, in der günstigen Version nutzen, allerdings wird bei anderen Bumm Akku Scheinwerfern die Qualität als "unterirdisch" bezeichnet. Beim Ixon Pure heisst es, in der Nacht, wenn es stockfinster ist, sei das Licht zu schwach. Das Axendo 40 LUX https://spanninga.com/de/product/axendo-40-usb-4/ hätte eine schlechte Nahfeldausleuchtung.
Alternative wäre bis EUR 40 noch das Lumotec IQ Eyro: da sei die Ausleuchtung ganz gut (wobei ich mich frage, wie gut das man als Laie beurteilen kann...). Müsste ich dann halt am Umwerferausleger befestigen.
Gibt es eigentlich von einer europäischen Firma so 'was schönes Kleines wie das Machfally QD001 oder quasi baugleich mit Sensor das XANES SFL03? Eine Stufe höher sei das Xanes SFL12 angesiedelt. https://www.banggood.com/XANES-SFL1...-p-1360559.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
 
keinen von den dreien. Bumm IXON core ist auch nach Jahren immer noch meine erste Wahl, wenn es um einfache Akkubeleuchtung geht. Der Mehrpreis ist hier wirklich gut angelegt. Einziger Schwachpunkt sind die Lötstellen des Akkus, nach ein paar Jahren Nutzung sollten die mal nachgelötet werden.
 
IXON IQ Premium for me up to about 35 km / h after which I get scared.

I find the 4 AA batteries too heavy so I will probably hack one so that it is fed from a 5 volt feed from the pedelec battery.
 
Presently I (still) have got the Sigma Lightster. The four AA batteries are pretty heavy. I wonder now to buy a Sigma Aura 80 plus the Blaze back-light which is sold at Rose at SFr 66. The Aura 60 is supposed to be a bit more solid but nearly as bright as the Aura 80. However the Bumm produce a better lighting.

Was auch noch interessant klingt (als Bumm Alternative): Cateye Unisex, allerdings dann nochmals teurer.

Die China Überlegungen habe ich verworfen: Schutz gegen Feuchtigkeit (bei den Modellen, die mit "German non-glare" beworben werden) sei katastrophal und die Lichter nicht hell genug, um auch im Stockfinsteren mit 20-30km/h fahren zu können.
 
ok, dann siehst Du es als normal an, dass die core nach 1.5-2 Jahren neu verlötet werden muss? Halterung sei auch nicht wirklich gut gelöst. ...

bei unter zwei Jahren geht sie als Garantiefall zurück, wo ist das Problem? Danach wird selbst nachgelötet. Habe ich jetzt erst einmal bei meiner und einmal bei einer von einem Bekannten gemacht, dauert keine 5 Minuten.

Die Halterung finde ich ausreichend gut, solange keine Wurzeltrails anstehen. Ich habe die einfache, welche nur mit einem Gummiring am Lenker befestigt wird.

Helligkeit und Ausleuchtung sind in dieser Preisklasse top. Für Waldwege im Dunkeln ist es hell genug. Für Trails mit dem MTB ist es zu wenig.
 
bei unter zwei Jahren geht sie als Garantiefall zurück, wo ist das Problem?
Wie ist das in Deutschland mit der Beweisumkehr nach einem halben Jahr? In der Schweiz gilt eine eindeutige 2-jähriige Garantie- und Gewährleistungspflicht, die sich im Garantiefall automatisch verlängert. Habe öfters gelesen, dass diese (?) Bumm's kurz nach der Garantie kaputt gehen, dass der Kunstoff nicht der hochwertigste ist und und und. Das Alles klingt für mich danach, das irgendwelche Boston Consulting Experten den Gewinn optimieren, es tritt leicht Feuchtigkeit ein... und das möchte ich definitiv nicht unterstützen. Wenn Du das normal findest, die Akkulötpunkte nachzulöten, ok. Hier die ixon core 1 bis 3 Stern Bewertungen bei rosebikes: https://www.rosebikes.ch/b-m-ixon-core-led-scheinwerfer-761147: "Die Halterung ist der letzte Schrott. Sie rastet nicht anständig ein und die Rastung klemmt nur sehr schwach bis gar nicht. ..." Bei aliexoress wäre das aufgrund "Geiz ist geil" noch nachvollziehbar, aber nicht bei Bumm.
So etwas habe ich bei Sigma, Cateye (ok, wäre dann japanisch) oder Trelock Rückmeldungen nur als Ausnahme in Erinnerung.

Noch etwas zu den China gadgets: zu einer mit 20000 Lumen und T6 led's angepriesenen Frontlampe: "das Gehäuse hat eine gute Qualität, aber das Licht ist weniger hell als meine kleinste Lampe mit 400lums!!! Für die Strasse ist es ok, aber für den Wald oder Offroad nicht geeignet. Es wäre besser, wenn die Angaben ehrlich sind, dann ist die Anwendung klar und die Kunden nicht enttäuscht. Schade!!!", siehe https://de.aliexpress.com/item/4000...3.0&pvid=fffdfbd4-cf1a-4923-9bca-6a58e72a05cf
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das relativiert das Ganze. zum IQ Premium heisst es ("L'ancienne IXON (non PREMIUM) a un faisceau plus restreint et un peu moins puissant mais bien plus homogène. Les problèmes de faux contacts rencontrés sur l'ancien modèle sont supprimés grâce à des ressorts (enfin !) ", In etwas: die Streuscheibe hat bei der alten weniger durchgelassen, aber dafür war die Ausleuchtung homogener. Die Kontaktprobleme seien dank Federn inzwischen gelöst.
Alles in Allem scheint mir die Sigma Aura 80 - abgesehen von der schmalen Ausleuchtung- dann aber doch im Vergleich zum Ixoncore die bessere Lösung zu sein. Wobei mein budget eigentlich aufh EUR 40-45 limitiert ist.
 
Helligkeit beim Scheinwerfer ist nicht alles. Das Auge passt sich an die hellen Stellen an und die nicht ausgeleuchteten Stellen sieht man schlechter wie mit Scheinwerfer mit schwächerem Licht.
Ich fahr deshalb auf Feldwegen oft in den schwachen Stufen.

Wer viel auf Rad und Feldwegen unterwegs ist, sollte einen Scheinwerfer mit breiter Ausleuchtung kaufen. Ansonsten fährt man gerne an Abbiegungen vorbei und Querendes Wild sieht man gar nicht.
Spannung Axendo in der 60Lux Variante ist da bekannt gut.
Ich fahr den in der Dynamovariante seit Jahren an der Liege.

Den Bumm Icon Icon IQ bin ich jahrelang in der 40lux Akkuversion gefahren. Schmales Leuchtfeld. Batteriefach ist eine Katastrophe. Der Kunststoff ist so spröde, daß nach dem ersten Sturz der Verschluss kaputt war. Bin dann jahrelang mit Kabelbinder oder Klebeband gefahren. Funktioniert aber nur gut wenn man die Akkus in der Lampe lädt. Wenn ich die Akkus entnommen habe mussten die genau wieder an die gleichen Stellen rein da die Kontakte sich an die Akkus angepasst hatten. Ab und zu musste ich auch die Kontakte nachbiegen was aber ein Geduldsspiel war. Wenn man zuviel biegt war der Kontakt am anderen Akku unterbrochen.

Im Moment fahr ich eine sehr günstige Led Lampe von Aldi mit Akkus.
Die hat 4 Stufen leuchtet hell in der Mitte und hat aussen eine schwächere runde Ausleuchtung.
Vorteil ist das Verkehrsschilder und Äste viel besser erkennbar sind.
Der Halter sieht Recht schwach aus. Die Lampe passt aber auf den guten Halter der Ixon.
Nachteil in den hellen Stufen blendet sie auf Grund der runden Ausleuchtung stärker. Aber die benutze ich fast nie.
Viel im Regen bin ich noch nicht gefahren. Deshalb kann ich wenig zur Wasserdichtigkeit sagen.tmp-cam-1555838825385171109.jpgtmp-cam-4260725286950345321.jpg


Bei Bumm sind man die Leuchtfelder der versch Optiken.
Bis 60 Lux sind die mir zu schmal. Ab 70Lux wirds tauglich für Feldwege.
 
Den Bumm Icon Icon IQ bin ich jahrelang in der 40lux Akkuversion gefahren. Schmales Leuchtfeld. Batteriefach ist eine Katastrophe. Der Kunststoff ist so spröde, dass (...)
Kann die Kritik am Ixon IQ komplett bestätigen. Bin ihn auch lange mit Klebeband gefahren. Würde ihn auch als Premium nicht nehmen, das Gehäuse ist einfach zu schlecht.

Der Ixon Core ist gut, ich spreche aber vom städtischen Einsatz. Auf dunkler Landstraße nur 1x benutzt, kann ich nichts dazu sagen. Ganz toll an ihm ist wie leicht ist, wie leicht er dran und ab geht mit seinem tollen Halter und dass er wirklich leicht in der Hosentasche flutscht und dort nicht drückt. Ein schönes Produkt.

Den Spanninga Axendo 60 will ich empfehlen auf Grundlage meiner Erfahrung mit dem Philips Bikelight welches die gleiche Optik, aber AA-Zellen hatte. Der Philips leuchtet richtig gut (weiches breites Leuchtfeld), tut es nur nicht superlang und ist recht schwer. Beim Spanninga wurde der Schritt auf Lithium gemacht, das hat diese Kritikpunkte offenkundig, laut technischen Daten, beseitigt.
 
ixon core [...] rastet nicht anständig ein und die Rastung klemmt nur sehr schwach bis gar nicht.
Da habe ich andere Erfahrungen als die zitierten aus den Rose-Bewertungen (wo ja auch viele die Core sehr gut bewerten!). Ich nutze sie im Winter bzw. nachts am Rennrad und da ist sie völlig ok. Die Halterung mit dem Einschub von der Seite ist allerdings schon gewöhnungsbedürftig, da muss man fest drücken, dass die Lampe einrastet. Doch dann hält sie.
 
Kann die Kritik am Ixon IQ komplett bestätigen. Bin ihn auch lange mit Klebeband gefahren. Würde ihn auch als Premium nicht nehmen, das Gehäuse ist einfach zu schlecht....

das stimmt. Bumm weiß das scheinbar auch, denn vor einigen Jahren habe ich für zwei Exemplare eines Bekannten nach kurzer Mailanfrage kostenlos Ersatzteile für das beschädigte Gehäuse bekommen. Lange nach Ablauf der Garantiezeit...
 
m Moment fahr ich eine sehr günstige Led Lampe von Aldi mit Akkus.
Die hat 4 Stufen leuchtet hell in der Mitte
Habe nun ein Aldi Set (Rücklicht incl. Bremslicht) als Occasion (noch originalverpackt) vom Oktober 2019 gekauft incl. Rücklicht. Das Frontlicht sieht von den Fotos her (4 Stufen etc.) so aus wie Deines. 70 Lux maximal. Mal schauen.
Die hat 4 Stufen leuchtet hell in der Mitte und hat aussen eine schwächere runde Ausleuchtung.
Vorteil ist das Verkehrsschilder und Äste viel besser erkennbar sind.
Das hat mich überzeugt!
Der Halter sieht Recht schwach aus. Die Lampe passt aber auf den guten Halter der Ixon.
Versuche es erst mit dem Originalhalter, wenn mir der zu wackelig vorkommt, kaufe ich den Ixon Halter als Ersatzteil.
 
Erfahrungsbericht zum Scheinwerfer wäre schön. Auch wenn die aktuellen Scheinwerfer nicht mehr so aufgebaut sind.
 
Das ist der Text (Anzeige ist schon entfernt): https://c.tutti.ch/images/0283095740.jpg, Den link zu einem "Test" hatte ich ja schon angegeben: https://www.rennrad-news.de/news/test-aldi-cyclemaster-premium-fahrrad-lichtset/ Mir hat die Anzeige der Ladung in mehreren Stufen und die Leuchtstärkeneinstellung sowie die gute Abdichtung der USB-Buchse wie auch das Rücklicht incl. Bremslichtfuntkion behagt. Werde meine Erfahrungen rückmelden. Im Herbst wird es wohl wieder ein Set bei Aldi & Co. geben, evtl. ist das ein ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
rfahrungsbericht zum Scheinwerfer
Befestigung ist ausreichend stabil, Zubehör reichlich (incl. usb-c Kabel). Ausleuchtung ca. 3m in der Breite (siehe Fotos, in der Realität deutlich heller), die 70 Lux Stufe blendet bei reflektierenden Strassenschildern in der Dunkelheit. Mir fehlt abe der Vergleich zu anderen 70 Lux Lampen. Die dreistufige Ladeanzeige gibt ein gutes Gefühl. Was nicht so optimal ist: um von 30 oder 15 Lux auf 75 umzuschalten, muss ich die Lampe zuerst ausschalten.
 

Anhänge

  • IMG_20200315_202214.jpg
    IMG_20200315_202214.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20200315_202226.jpg
    IMG_20200315_202226.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20200315_202246.jpg
    IMG_20200315_202246.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 47
Hier Mal ein Bild in stärkster Stufe.
Man sieht sehr gut den schwächeren Aussenbereich. Der hilft sehr gut beim Schilder lesen.

tmp-cam-6598215280902921361.jpg
 
Wenn Du Deinen Philips bzw. Spanninga Axendo 60 Lux Schweinwerfer mit dem Aldi Bikemate 50 Lux bzw. 60 Lux vergleichst: ist da die Ausleuchtung vergleichbar? Die noch auf Kleinanzeigen verfügbaren Exemplare + Eneloop Akkus + Versand in die Schweiz (separat für die Akkus und für die Lampe) gehen nämlich schon fast in die Axendo 45 Preisregion. bumm Ixon IQ kommt für mich wegen des schlechten Kunststoffs nicht in Frage. Der Ixon Core wäre noch eine gute Alternative zum Axendo 45 (danke @Ewok für Deine Info)
 
Zurück
Oben Unten